Geschichte: Geschichte Europa

zusammenfassung der Geschichte Europas

zusammenfassung der Geschichte Europas

Rahel Hess

Rahel Hess

Kartei Details

Karten 41
Sprache Deutsch
Kategorie Geschichte
Stufe Mittelschule
Erstellt / Aktualisiert 28.05.2010 / 20.02.2016
Weblink
https://card2brain.ch/box/geschichte_geschichte_europa
Einbinden
<iframe src="https://card2brain.ch/box/geschichte_geschichte_europa/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>

Was ist der Barock?

- 17. Jhd

-Kunststil aus Italien

-Üppig (Katolisch)

-Schnörkel, ungerade Linien, Bewegtheid

- Musiker: Johann Sebastian Bach

- Maler: Peter Paul Rubens

Weshalb kam es zur Reformation?

Christen unzufrieden:

- Reichtum der Kirche

- Vernachlässigung der biblischen Gebote

- Sünden verkauf

> Protestanten:

- Martin Luther

- Johannes Calvin:

- kein Papst mehr

- Übersetzung der Bibel ins Deutsche

- kein Zöllibat

Welche Rolle spielten die Klöster im Mittelalter?

- Anfang 6. Jahrhundert

- zeitgeschichtliche Chroniken

- Bibliotheken

- Wissen, Sprache, Schrift

- Handwerke

- europäisches Netzwerk

Mittelalter: Vom 5. - 15. Jhdt

Was versteht man unter der Renaissance?

- Anfang: 1450 in Italien

- Erneuerung der Künste und Wissenschaften

- Individuum im Zentrum

- Buchdruck: grössere Verbreitung des Wissen

* Leonardo Da Vinci

* Johannes Gutenberg

Wann wurde Amerika entdeckt? Was waren die Folgen?

- 1492 Kolumbus entdeckt Amerika

- Einheimische Bevölkerung:

Erniedrigt, getötet, versklavt, christliche Religion und europäische Kultur aufgezwungen

Verwüstung der Kulturen, Plünderung der Gebiete

Welche Bedeutung hatte der Aufstieg des Osmanischen Reiches für Europa?

- 1453 Türken eroberten das römische Reich

- führende Macht, ausdehnung bis Wien

-19.- Anfang 20. Jhd verlust an Besitz im Balkangebiet

- Niderlage im 1. WK > verlust der arabischen Gebiete

- Heute: Türkei

Weshalb geht das Römische Reich unter?

- 476

- Germanen waren zu mächtig, bessere Waffen

- röm. Reich zu gross > Druck der germanen Völkerwanderung

- Weiterexistenz des oströmischen Reichs, Hauptstadt: Byzanz (Istanbul)

- Eroberung 1453

Was sind die Kreuzzüge?

- 11. Jhd: römische Kirche drängt Palästina und Jerusalem zu erobern

- Gründung christlicher Staaten

13. Jhd: Kreuzzüge kosteten zu viel > Scheiterung

Was ist der Unterschied vom Fortschrittsglaube im 18. Jhdt zum heutigen Glaube an den Fortschritt?

18. Jhd: Neue Entdeckungen in der Wissenschaft, Philosophie...

- Hoffnung auf ununterbrochene Wissensfortschritte

- Hoffnung auf eine humane, aufgeklärte Welt

Heute:

- Fortschritt: 2 Seitig

- Missbrauche anfangs 20. Jhd: Gaskammern, Atombomben

- politischer Bereich: auch grausame Rückschritte: Diktaturen Hitlers und Stahlins

Was versteht man unter der Aufklärung?

- 18. Jhdt

- Freiheit des Denkens

- Selbstbestimmung der Menschen

- alle Menschen die gleichen Rechte

* Immaunel Kant

Was war die Enzyklopädie im 18. Jhdt?

- grundlegende Erkenntnisse in der Wissenschaft: europäisches Netz der Wissenschaftler

- Nachschlagewerk des gesamten Wissens

- Triumph des aufgeklärten, wissenschaftlichen Europas

* Diderot (Philosoph)

* d'Alembert (Mathematiker)

Was brachte die französische Revolution?

- 1789 - 1798

- Sturz der Monarchie

> Demokratien

- allgemeine Menschenrechte

Welches waren die grossen wissenschaftlichen Entdeckungen vom 15. - 18. Jhd?

15. Jhd:

- Erde dreht sich um die Sonne: *Kopernikus

- Konstruktion eines Fernrohrs, Weiterentwicklung der Ideen Kopernikus'

* Galileo Galilei

17. Jhd:

- Blutkreislauf: *Wiliam Harvey

- Gesetz der Schwerkraft, Grundlagen der modernen Physik: *Isaac Newton

Was war die Romantik?

1794 - 1830

Kunstepoche:

- Individuum im Zentrum; seine Träume, Sehnsüchte, Leidenschaften

- Gründe des menschlichen Seins

- Wahsinn, Gewalttätige

- Phantasie

Musiker: *Franz Schubert, *Robert Schumann, * Frédéric Chopin

Dichter: *A. Hoffmann, *Percy Shelly, *Joseph von Eichendorff

Maler: *Caspar David Friederich

Was versteht man unter dem Europa Metternichs?

Nach Niederlage Napoléons:

eropäische Herrscher wollen wieder Monarchien einführen

Führer: österreichischer Staatskanzler *Fürst Metternich

Revolutionen, Demokratien 1830; 1848

Was waren die Besonderheiten in der Entwicklung der Schweiz?

1291: Rütlischwur

1815: Wienerkongress > Neutralität der Schweiz

1847: Bürgerkrieg: Liberale setzten sich durch

1848: moderne, demokratische Schweiz

Was wollte Napoleon?

- nach franz. Revolution: Durchsetzung der Demokratien mit sich als Herrscher

- Französische Vorherrschaft in Europa durchsetzen

- Untergang 1812 in Russlang

- 1815 in Waterloo endgültig geschlagen

- 1821 auf Sankt Helena gestorben

Was versteht man unter der Industriellen Revolution?

1750- 1850

- Aufkommen fabikartigen Produktionstätten von Textilien

- Aufbau der Maschienenindustrie

- Entwicklung von Eisenbahnen

- neue soziale Schicht: Arbeiterschaft:

elende Arbeits- und Lebensbedingungen

Ab 1950:

-Gewerkschaften

-Verbesserung ihrer sozialen Lage

- Alters- und Krankenvorsorge

- eigene Läden: zB. Coop

Wann wurden Deutschland und Italien zu Nationalstaaten?

Deutschland: 1871

Italien: 1861

Welches sind die grossen wissenschaftliche Fortschritte im 19. und zu Beginn 20. Jhdt.?

19.Jhd:

- Dampfmaschiene

> Kohlenzeitalter, Kohleförderung

- Experimentalchemie

- Tollwut- Bakterien, und Impfstoff

* Louis Pasteur

- Elektromagnetismus

2. Industrielle Revolution (Ende 19. Jhd)

- Elektrizität

- Verbrennungsmotor

> Suche nach Gas- und Erdölvorkommen

- Telegraph, Telefon

Beginn 20. Jhd

- Quantenphysik, *Max Planck

- Eigenschaften der Atome

- Radioaktivität, M. & Mme Curie

- Psychoanalyse (Steuerung durchs Unterbewusstsein) *Sigmund Freud

Welche 2 Formen des Liberalismus gab es im 19. Jhd?

politischer Liberalismus:

- Selbstverantwortung des Individuums

- Toleranz

- Demokratie

- Rechtsstaatlichkeit

- Menschenrechte

*John Locke

wirtschaftlicher Liberalismus:

- "Der Staat soll sich möglichst aus der Wirtschaft heraushalten"

*Adam Smith

Welche 2 Formen des Nationalismus gab es im 19. Jhd?

1. gute Seite

- Jedes Volk hat Recht auf Unabhängigkeit

- allen Menschen zu Selbstbestimmung und Freiheit verhelfen

2. schlechte Seite

- eigene Volk über die anderen gesetzt

- agressiv, kriegerischer Nationalismus

> Bedrohung der Unabhängigkeit der anderen und des Friedens

Wie veränderte sich die Schulbildung im 19. Jhd?

- Einführung der obligatorischen Schulbildung

> Grundlagen für eine Demokratie

- neue Fächer:

Muttersprachen, Naturwissenschaften

- modernisierung der Universitäten

Was ist der Darwinismus? Und der Sozialdarwinismus?

Darwinismus:

Evolutionstheorie:

- natürliche Selektion in einem langdauernden Prozess von Veränderungen durch Anpassungen

* Charles Darwin

Sozialdarwinismus:

- vereinfacht auf Menschen:

> die Stärkeren setzen sich gegen die Schwächeren durch.

Nazis rechtfertigten damit die Ermordung von anderen Menschen, die ihnen als "unnütz" erschienen.

Weshalb entdeckte man im 19. Jhd die Geschichte?

Industrielle Revolution: grosse Veränderungen

Menschen suchten Halt in der Vergangenheit.

*Leopold von Ranke

Was versteht man im 19. Jhd unter Sozialismus/ Marxismus?

Ziel Sozialismus: eine sozial gerechte Gesellschaft

Arbeiterschaft litt unter schlechte Arbeits-, Lebensbedingungen

- Überwindung des Kapitalismus'

*Karl Marx

2. Hälfte des 19. Jhd:

Gründung sozialdemokratischen Parteien

Was waren die Folgen der 2 Weltkriege für Europa?

- Verlust der europäischen Vormachtsstellung an USA, UdSSR

- Erkennung, dass Rassismus, Antisemitismus, aggressiver Nationalismus überwunden werden muss

- dass es Europa besser geht, wenn alle zusammenhalten anstatt sich bekriegen

Grundlage der heutigen EU:

Gründung der Europäischen Wirtschaftsgemeinschaft 1957 in Rom

Weshalb brach die Sowjetunion zusammen?

-1989 brach der eiserne Vorhang der Sojets zwischen Ost- und Westeuropa.

- 1990 Deutschland wurde wiedervereinigt

- 1991 löste sich die Sowjetunion auf

- Die Sowjetunion zerfiel in unabhängige, freie Einzelstaaten > haben nachwievor wirtschaftliche Probleme

Was versteht man unter dem Kalten Krieg?

1945 - 1989

- Aufteilung der Welt in 2 rivalisierende Blöcke: West- und Ostblock

- Westblock: Demokratisch

- Ostblock: kommunistisch

- beide kämpften um die Vorherrschaft

- Grenzen mit Stacheldrähten und eine Mauer durch Berlin

1989 Zusammenbruch des Ostblocks

- diktatorisches Regierungsystem konnte mit dem im Westen nicht mehr mithalten

Was bedeutet de Stalinzeit für die Sowjetunion? Was ist der Gulag?

-1928 kam Stalin an die Macht

- verschärfte das Diktatorische System

- Milionen Menschen wurden ermordet oder in Straflager gesteckt

- 1953 Stalins Tod:

Diktatur blieb, aber entschärft

Gulag: sowjetische Straflagersystem

*Solschenizyn (Schriftsteller, stellte den Schrecken der Gulags dar)

Welches sind die Besonderheiten der Europäischen Geographie?

- gemässigtes Klima

- fruchtbare Böden

- fast alle Länder: Zugang zum Meer

- kleinster Kontinent

- kurze Verkehrswege: Flüsse, Ströme gut schiffbar

Was könnten mögliche Aufgaben des heutigen Europas sein?

- Überwindung der Spaltung vom Kalten Krieg

- osteuropäische Länder bei der wirtschaftliche Entwicklung unterstützen

- Eintreten für Menschenrechte, Rechtsstaatlichkeit und Demokratie

- Verantwortung für Exkolonien

- Einsetzen für die Erhaltung der Natur

Welches sind die Entwicklungsstufen in der Geschichte der Europäischen Union?

- 1957 Unterschreibung der Römischen Verträge > europ. Wirtschaftsgemeinschaft

- 1992 Beschluss des Euros in Maastrich

- 2002 Einführung des Euros

- 1.5.04 Erweiterung der Eu durch 8 mittel- und osteuropäische Länder

- 2007 Aufnahme von Bulgarien und Rumänien