Geschichte: Geschichte Europa
zusammenfassung der Geschichte Europas
zusammenfassung der Geschichte Europas
Fichier Détails
Cartes-fiches | 41 |
---|---|
Langue | Deutsch |
Catégorie | Histoire |
Niveau | Collège |
Crée / Actualisé | 28.05.2010 / 20.02.2016 |
Lien de web |
https://card2brain.ch/box/geschichte_geschichte_europa
|
Intégrer |
<iframe src="https://card2brain.ch/box/geschichte_geschichte_europa/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>
|
Was ist die Geschichte der Juden? Weshalb wurden die Juden lange Zeit verfolgt?
- 1./2. Jhd: Zerstörung Jerusalems durch die Römer
- seit 12. Jhd: Verfolgung > die Juden haben Christus ermordet
- 19. Jhd: Jüdische Religion wird zur jüdischen Rasse
Welche Rolle spielten die Städte im Mittelalter?
- Die Germanen zerstörten die römischen Städte weitgehend
- 11. Jhd wurden neue Städte gebaut:
Sitze für Könige, Fürste, Bischofe; wirtschaftliche Zentren; Schulen, Universitäten, Kaufleute; aber auch viel Armut
Was versteht man unter der mittelalterlichen Feudalherrschaft?
- 9. Jhd. - 1789
- Pyramidensystem:
König Grundbesitz, Ämter, Schutz
Grundherren Land, Ämter, Schutz
Adlige Land, Schutz
Äbhängige Frondienste,Abgaben,Dienst
Adlige Kriegs-, Amtsdienste
Grundherren Hor-, Heerfahrt, Kriegs-, Amtsdienste
Weshalb kommt es zur Spaltung von Katholischer und Orthodoxer Kirche?
- Nach 476: Ost und Westrom entwickeln unterschiedliche Kulturen, unterschiedliche Ausprägungen des Christentums
- Trennung: 1054
Was war das Karolingerreich?
- das Reich von Karl dem Grossen > Grenzen des heutigen Westeuropas
- 843: Aufteilung unter den 3 Enkel
- erste Umrisse von Frankreich, Italien, Deutschland
Wie gingen die Germanen mit der römischen Kultur um?
Nach der Eroberung des römischen Reichs behielten die Germanen die römische Kultur bei und ergänzten sie mit neuen Einflüssen und Essgewohnheiten.
Was haben wir den Römern zu verdanken?
-Die Umrisse vom römischen Reich wurden zu den Umrissen Europas
- einheitliche Sprache: Latein
- einheitliche Staatsbürgerschaft
- Christentum zur offiziellen Religion
Was haben wir den Griechen zu verdanken?
5. Jhdt vor Christus
- 1. demokratisches Gemeinwesen
- Grundlagen Naturwissenschaften
- Menschen im Zentrum des Denkens
Pythagoras und Sokrates
Was ist der Barock?
- 17. Jhd
-Kunststil aus Italien
-Üppig (Katolisch)
-Schnörkel, ungerade Linien, Bewegtheid
- Musiker: Johann Sebastian Bach
- Maler: Peter Paul Rubens
Weshalb kam es zur Reformation?
Christen unzufrieden:
- Reichtum der Kirche
- Vernachlässigung der biblischen Gebote
- Sünden verkauf
> Protestanten:
- Martin Luther
- Johannes Calvin:
- kein Papst mehr
- Übersetzung der Bibel ins Deutsche
- kein Zöllibat
Welche Rolle spielten die Klöster im Mittelalter?
- Anfang 6. Jahrhundert
- zeitgeschichtliche Chroniken
- Bibliotheken
- Wissen, Sprache, Schrift
- Handwerke
- europäisches Netzwerk
Mittelalter: Vom 5. - 15. Jhdt
Was versteht man unter der Renaissance?
- Anfang: 1450 in Italien
- Erneuerung der Künste und Wissenschaften
- Individuum im Zentrum
- Buchdruck: grössere Verbreitung des Wissen
* Leonardo Da Vinci
* Johannes Gutenberg
Wann wurde Amerika entdeckt? Was waren die Folgen?
- 1492 Kolumbus entdeckt Amerika
- Einheimische Bevölkerung:
Erniedrigt, getötet, versklavt, christliche Religion und europäische Kultur aufgezwungen
Verwüstung der Kulturen, Plünderung der Gebiete
Welche Bedeutung hatte der Aufstieg des Osmanischen Reiches für Europa?
- 1453 Türken eroberten das römische Reich
- führende Macht, ausdehnung bis Wien
-19.- Anfang 20. Jhd verlust an Besitz im Balkangebiet
- Niderlage im 1. WK > verlust der arabischen Gebiete
- Heute: Türkei
Weshalb geht das Römische Reich unter?
- 476
- Germanen waren zu mächtig, bessere Waffen
- röm. Reich zu gross > Druck der germanen Völkerwanderung
- Weiterexistenz des oströmischen Reichs, Hauptstadt: Byzanz (Istanbul)
- Eroberung 1453
Was sind die Kreuzzüge?
- 11. Jhd: römische Kirche drängt Palästina und Jerusalem zu erobern
- Gründung christlicher Staaten
13. Jhd: Kreuzzüge kosteten zu viel > Scheiterung
Was ist der Unterschied vom Fortschrittsglaube im 18. Jhdt zum heutigen Glaube an den Fortschritt?
18. Jhd: Neue Entdeckungen in der Wissenschaft, Philosophie...
- Hoffnung auf ununterbrochene Wissensfortschritte
- Hoffnung auf eine humane, aufgeklärte Welt
Heute:
- Fortschritt: 2 Seitig
- Missbrauche anfangs 20. Jhd: Gaskammern, Atombomben
- politischer Bereich: auch grausame Rückschritte: Diktaturen Hitlers und Stahlins
Was versteht man unter der Aufklärung?
- 18. Jhdt
- Freiheit des Denkens
- Selbstbestimmung der Menschen
- alle Menschen die gleichen Rechte
* Immaunel Kant
Was war die Enzyklopädie im 18. Jhdt?
- grundlegende Erkenntnisse in der Wissenschaft: europäisches Netz der Wissenschaftler
- Nachschlagewerk des gesamten Wissens
- Triumph des aufgeklärten, wissenschaftlichen Europas
* Diderot (Philosoph)
* d'Alembert (Mathematiker)
Was brachte die französische Revolution?
- 1789 - 1798
- Sturz der Monarchie
> Demokratien
- allgemeine Menschenrechte
Welches waren die grossen wissenschaftlichen Entdeckungen vom 15. - 18. Jhd?
15. Jhd:
- Erde dreht sich um die Sonne: *Kopernikus
- Konstruktion eines Fernrohrs, Weiterentwicklung der Ideen Kopernikus'
* Galileo Galilei
17. Jhd:
- Blutkreislauf: *Wiliam Harvey
- Gesetz der Schwerkraft, Grundlagen der modernen Physik: *Isaac Newton
Was war die Romantik?
1794 - 1830
Kunstepoche:
- Individuum im Zentrum; seine Träume, Sehnsüchte, Leidenschaften
- Gründe des menschlichen Seins
- Wahsinn, Gewalttätige
- Phantasie
Musiker: *Franz Schubert, *Robert Schumann, * Frédéric Chopin
Dichter: *A. Hoffmann, *Percy Shelly, *Joseph von Eichendorff
Maler: *Caspar David Friederich
Was versteht man unter dem Europa Metternichs?
Nach Niederlage Napoléons:
eropäische Herrscher wollen wieder Monarchien einführen
Führer: österreichischer Staatskanzler *Fürst Metternich
Revolutionen, Demokratien 1830; 1848
Was waren die Besonderheiten in der Entwicklung der Schweiz?
1291: Rütlischwur
1815: Wienerkongress > Neutralität der Schweiz
1847: Bürgerkrieg: Liberale setzten sich durch
1848: moderne, demokratische Schweiz
Was wollte Napoleon?
- nach franz. Revolution: Durchsetzung der Demokratien mit sich als Herrscher
- Französische Vorherrschaft in Europa durchsetzen
- Untergang 1812 in Russlang
- 1815 in Waterloo endgültig geschlagen
- 1821 auf Sankt Helena gestorben
Was versteht man unter der Industriellen Revolution?
1750- 1850
- Aufkommen fabikartigen Produktionstätten von Textilien
- Aufbau der Maschienenindustrie
- Entwicklung von Eisenbahnen
- neue soziale Schicht: Arbeiterschaft:
elende Arbeits- und Lebensbedingungen
Ab 1950:
-Gewerkschaften
-Verbesserung ihrer sozialen Lage
- Alters- und Krankenvorsorge
- eigene Läden: zB. Coop
Wann wurden Deutschland und Italien zu Nationalstaaten?
Deutschland: 1871
Italien: 1861
Welches sind die grossen wissenschaftliche Fortschritte im 19. und zu Beginn 20. Jhdt.?
19.Jhd:
- Dampfmaschiene
> Kohlenzeitalter, Kohleförderung
- Experimentalchemie
- Tollwut- Bakterien, und Impfstoff
* Louis Pasteur
- Elektromagnetismus
2. Industrielle Revolution (Ende 19. Jhd)
- Elektrizität
- Verbrennungsmotor
> Suche nach Gas- und Erdölvorkommen
- Telegraph, Telefon
Beginn 20. Jhd
- Quantenphysik, *Max Planck
- Eigenschaften der Atome
- Radioaktivität, M. & Mme Curie
- Psychoanalyse (Steuerung durchs Unterbewusstsein) *Sigmund Freud
Welche 2 Formen des Liberalismus gab es im 19. Jhd?
politischer Liberalismus:
- Selbstverantwortung des Individuums
- Toleranz
- Demokratie
- Rechtsstaatlichkeit
- Menschenrechte
*John Locke
wirtschaftlicher Liberalismus:
- "Der Staat soll sich möglichst aus der Wirtschaft heraushalten"
*Adam Smith
Welche 2 Formen des Nationalismus gab es im 19. Jhd?
1. gute Seite
- Jedes Volk hat Recht auf Unabhängigkeit
- allen Menschen zu Selbstbestimmung und Freiheit verhelfen
2. schlechte Seite
- eigene Volk über die anderen gesetzt
- agressiv, kriegerischer Nationalismus
> Bedrohung der Unabhängigkeit der anderen und des Friedens
Wie veränderte sich die Schulbildung im 19. Jhd?
- Einführung der obligatorischen Schulbildung
> Grundlagen für eine Demokratie
- neue Fächer:
Muttersprachen, Naturwissenschaften
- modernisierung der Universitäten
Was ist der Darwinismus? Und der Sozialdarwinismus?
Darwinismus:
Evolutionstheorie:
- natürliche Selektion in einem langdauernden Prozess von Veränderungen durch Anpassungen
* Charles Darwin
Sozialdarwinismus:
- vereinfacht auf Menschen:
> die Stärkeren setzen sich gegen die Schwächeren durch.
Nazis rechtfertigten damit die Ermordung von anderen Menschen, die ihnen als "unnütz" erschienen.
Weshalb entdeckte man im 19. Jhd die Geschichte?
Industrielle Revolution: grosse Veränderungen
Menschen suchten Halt in der Vergangenheit.
*Leopold von Ranke
Was versteht man im 19. Jhd unter Sozialismus/ Marxismus?
Ziel Sozialismus: eine sozial gerechte Gesellschaft
Arbeiterschaft litt unter schlechte Arbeits-, Lebensbedingungen
- Überwindung des Kapitalismus'
*Karl Marx
2. Hälfte des 19. Jhd:
Gründung sozialdemokratischen Parteien
Was waren die Folgen der 2 Weltkriege für Europa?
- Verlust der europäischen Vormachtsstellung an USA, UdSSR
- Erkennung, dass Rassismus, Antisemitismus, aggressiver Nationalismus überwunden werden muss
- dass es Europa besser geht, wenn alle zusammenhalten anstatt sich bekriegen
Grundlage der heutigen EU:
Gründung der Europäischen Wirtschaftsgemeinschaft 1957 in Rom
Weshalb brach die Sowjetunion zusammen?
-1989 brach der eiserne Vorhang der Sojets zwischen Ost- und Westeuropa.
- 1990 Deutschland wurde wiedervereinigt
- 1991 löste sich die Sowjetunion auf
- Die Sowjetunion zerfiel in unabhängige, freie Einzelstaaten > haben nachwievor wirtschaftliche Probleme
Was versteht man unter dem Kalten Krieg?
1945 - 1989
- Aufteilung der Welt in 2 rivalisierende Blöcke: West- und Ostblock
- Westblock: Demokratisch
- Ostblock: kommunistisch
- beide kämpften um die Vorherrschaft
- Grenzen mit Stacheldrähten und eine Mauer durch Berlin
1989 Zusammenbruch des Ostblocks
- diktatorisches Regierungsystem konnte mit dem im Westen nicht mehr mithalten
Was bedeutet de Stalinzeit für die Sowjetunion? Was ist der Gulag?
-1928 kam Stalin an die Macht
- verschärfte das Diktatorische System
- Milionen Menschen wurden ermordet oder in Straflager gesteckt
- 1953 Stalins Tod:
Diktatur blieb, aber entschärft
Gulag: sowjetische Straflagersystem
*Solschenizyn (Schriftsteller, stellte den Schrecken der Gulags dar)
Welches sind die Besonderheiten der Europäischen Geographie?
- gemässigtes Klima
- fruchtbare Böden
- fast alle Länder: Zugang zum Meer
- kleinster Kontinent
- kurze Verkehrswege: Flüsse, Ströme gut schiffbar
Was könnten mögliche Aufgaben des heutigen Europas sein?
- Überwindung der Spaltung vom Kalten Krieg
- osteuropäische Länder bei der wirtschaftliche Entwicklung unterstützen
- Eintreten für Menschenrechte, Rechtsstaatlichkeit und Demokratie
- Verantwortung für Exkolonien
- Einsetzen für die Erhaltung der Natur