Geschichte 9. Klasse
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Set of flashcards Details
Flashcards | 17 |
---|---|
Language | Deutsch |
Category | History |
Level | Secondary School |
Created / Updated | 23.09.2016 / 04.10.2016 |
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Welche Ziele hatte Napoleon in Europa?
- er wollte einziger Herrscher von Europa sein
- europäisches Gesetz
- europäischen Gerichtshof
- einheitliche Währung
- gleiche Gewichte und Maße in ganz Europa
- ein europäisches Volk
- Paris als Hauptstadt der Welt
Was brachten die Augustbeschlüsse der französischen Gesellschaft? Wann wurden sie verkündet? Unter welchem Namen?
Erklärung der Menschen- und Bürgerrechte vom 26. August 1789
- schafften das feudale Gesellschaftssystem ab. [Bauern waren jetzt nicht mehr vom Grundherren abhängig.]
- schlossen Steuerprivilegien aus. [Geistliche und Adlige hatten keine Steuervorteile mehr, sondern mussten so viel wie alle anderen zahlen.]
- gewährten Bürgern politische und persönliche Freiheit
- gaben jedem Recht auf freie Meinungsäußerung
- behandelten alle vor Gericht gleich
1) Es herrschte Unruhe in ganz Frankreich. Offiziell hatte der König die Nationalversammlung politisch aberkannt. Warum setzte sie trotzdem die Verhandlungen unbeirrt fort?
Welche Folgen brachten die Übergangsregeln?
1)
- Das Chaos und die eskalierende (immer schlimmer werdende) Gewalt sollte gestoppt werden.
- Sie sollte dem revolutionären Volk Halt geben (die Menschen kräftigen, die die Revolution geführt hatten).
- Sie sollte die neue Herrschaft des Volkes auf eine gesetzliche Grundlage stellen.
- Ohne neue Gesetze war der Zusammenhalt der französischen Nation in Gefahr.
2) Sie brachten den 1. und 2. Stand (Adlige und Geistliche) dazu, auf ihre bisherigen Vorrechte und Privilegien (Vorteile) zu verzichten. Sie waren jetzt allen Bürgern gleich gestellt.
Warum weigerte ich König Ludwig XVI. (16.), die Augustbeschlüsse anzuerkennen?
Weil jetzt die alte Stände- und Rechtsordnung aufgehoben war und er damit seine Alleinherrschaft verlor.
(A) Erkläre die "Kontinentalsperre".
-veboten Handel mit England
-damit die Maßnahme befolgt wird hat er französische Beamte und Soldaten Geschäfte und Haushalte kontrollieren lassen
-Gegenstände aus England wurden beschlagnahmt (weggenommen) und verbrannt
(A) Welche Gegenmaßnahmen ergriffen die Briten?
-kaperten (Mit gewalt ein Schiff übernehmen) eurpäische Schiffe
- europäische Kontinente waren somit angesperrt
-Seefahrt und Fernhandel fanden deswgen nicht mehr statt
-Kontinent litt an:
mangeln bei Getreide und Holz
fehlte Stahl für Werkzeuge
Koloniewaren blieben aus (z.B. Kaffee, Zucker Gewürze, Baumwolle)
(A) Welche Folgen hatte die Kontinentalsperre für Kaufleute, Handwerker und Hausfrauen?
-wurden arbeitslos dadurch kein Geld
Was beschloss die Nationalversammlung am 4/5 August 1789? Und warum?
1. Die Leibeigenschaft wird abgeschafft.
2. Die Gerichtsbarkeit des Grundherren wird beseitigt.
3. Die Sonderrechte für die Jagd, Taubenschläge und Gehege werden aufgehoben.
4. Der Zehnte und andere Rechte des Herren können in Geld entrichtet oder durch Geldzahlungen abgelöst werden.
5. Mit beginn des Jahres 1789 sind alle Bürger gleich steuerpflichtig.
Nach dem Sturm auf die Bastille (Stadtgefängnis) verweigerten ihre Steuernzahlungen, bewaffneten sich, drangen gewaltsam in die Schlösser ihrer Grundheeren und verbrannten alle Urkunden über ihre Pflichten
Erkläre den Unterschied zwischen konstitutioneller und absoluter Monarchie!
absolute Monarchie:
-Herrschaftsform, bei der die Macht des Königs absolut, also uneingeschränkt ist.
-Er kann machen was er will.
kostitutionelle Monarchie:
-Die absolute Macht des Königs wird durch die Verfassung (gleich Konstitution) eingeschränkt.
-Wahrecht für etwa 4 Millionen Franzosen.
Die Gewaltenteilung
Gesetzgebende Gewalt (Legislative): Das Parlament (in Frankreich die Nationalversammlung) beschließt über Gesetze und Steuern.
Ausführende Gewalt (Exekutive): Der König, die Verwaltungen und Beamte führen die Gesetze aus.
Richterliche Gewalt (Judikative): Richter urteilen nach der Verfassung und den Gestzen.
(A) Die Hinrichtung König Ludwigs 16.
- 1792 Neuwahlen Nationalversammlung aufgelöst und durch Nationalkonvent ersetzt
- Wahlsystem aus 1791 überholt neue Wahlen für alle Bürger ab dem 21. Lebensjahr
- nur jeder 10 ging zur Urne kamen Radikale an die Kräfte
- die abschaffung der Monarchie erste Entscheidung der Nationalkonvent, Frankreich zur Republik ausgerufen
- Wortführer, ein gewisser Robespierre Todesstrafe für König
- mit knapper Abstimmung wurde Ludwig der 16. zum Tode verurteilt (am 21. Januar 1793 auf place de la Concorde)
- Hinrichtung brachte benachbarte Königreiche mit Koalitionstruppen in Frankreich einzumaschieren
(A) Die Revolution frisst ihre Kinder (Der Erfolg der Revolutionstruppen und das Ende des Terrors)
- Truppen auf 900.000 Soldaten angewachsen --> 1794 Gegner aus Frankreich vertrieben
- Revolution gerettet
- 27. Juli 1794 Robespierre verhaftet und am nächsten Tag hingerichtet
- 1795 Nationalkonvent beschloss dritte Verfassung der Revolution
- Regierungsgeschäfte einem Direktorium von fünf Konventsmitglieder übertragen
- allgemeine Ordung nur noch mit Militär aufrechtgehalten werden kann
(A) Nenne mir Unterschide wie die Soldaten des Volksherren und wie die Soldaten des Söldnerheeres kämpften.
Soldaten des Volksheeren:
- Kämpfen für nationale Sache
- haben Bevölkerung hinter sich, Krieg ist eine Sache der Bürger
- sind zu hohen Opfern bereit
- sind beweglich, nutzen Deckungsmöglichkeiten im Gelände
- bieten tüchtigen Soldaten Aufstiegschancen
Soldaten des Söldnerheeres:
- Kämpfen für Geld
- werden von Bevölkerung meist widerwillig ertragen
- desertieren oft bei Gefahr
- Stehen in fester Schlachtordung
- werden von adeligen Generälen geführt
(A) General Bonparte beendet die Revolution
- 9. November 1799 setzte Regierung ab und übernahm selbst Regierungsgewalt
- wichtige Maßnahme Reform der Rechtsprechung
- einziges großes Gestzwerk --> Code Napoleons
- Grundlage des Bürgerlichen Gesetzbuches in Deutschland
Ereignisse blieben unter seiner Herrschaft:
- Recht aller Bürger auf persönliche Freiheit
- schutz des Eigentums
- Besteuerung nach dem Vermögen
- Wirtschaftliche Lage verbesserte sich
- verkehrsetzweiter ausgebaut
- Aufbau einer starken Industrie
(A) Maßnahmen womit Napoleon die Revolution beendete.
Ein neues Gestzbuch garantierte Freiheit für jeden...
(A) Mit welchen Maßnahmen beendete Napoleon die Revolution?
- Mussten alle Steuern zahlen?
- Was durfte man wen man tüchtig war?
- Was machte ein Konkordat (=Vertrag) mit dem Papst?
- Emigranten durften zurückkehren was bekamen sie aber nicht zurück?
- Ja egal welchem Stand sie angehörten.
- Der konnte in die höchsten Armee- und Beamtenstellen aufsteigen.
- versöhnte Staat und Kirche.
- Sie bekamen ihren Besitz nicht wieder.
(A) Die Völkerschlacht bei Leipzig
- König von Preußen ein Neutralitätsabkommen mit Russland abgeschlossen
- Napoleon zögerte nicht er wollte Widerstand im Keim ersticken
- 14. Oktober 1813 traf Napoleon in Leipzig mit Armee von fast 200.000 Soldaten ein
- 4 Tage lang war Kampf
- 100.000 Soldaten starben allein in dieser Schlacht
- Alliierten Sieg errungen