Geschäfftsprozesse 2. Quartal teil1

Organisation von Geschäftsprozessen,Materialwirtschaft /Beschaffung, Bescahffungsziele und Beschaffungsorganisation, Bedarfsarten / Bedarfsgesteuerte Disposition, Netto-/ Bruttobedarf, Bedarfsmeldeplanung, Optimalebestellmenge, Just-in-time

Organisation von Geschäftsprozessen,Materialwirtschaft /Beschaffung, Bescahffungsziele und Beschaffungsorganisation, Bedarfsarten / Bedarfsgesteuerte Disposition, Netto-/ Bruttobedarf, Bedarfsmeldeplanung, Optimalebestellmenge, Just-in-time


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Langue Deutsch
Catégorie Gestion d'entreprise
Niveau Apprentissage
Crée / Actualisé 26.11.2013 / 17.01.2025
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Arten von Geschäftsprozessen

- Kernprozesse (Hauptprozesse, Schlüsselprozesse)

- Unterstützungsprozesse (supportprozesse)

 

Was sind Kernprozesse (Hauptprozesse, Schlüsselprozesse)

Die Kernprozesse betreffen die betriebliche Leistungserstellung und haben einen direkten Bezug zum Kunden.

Nennen Sie 3 Arten von Kernprozessen

- Produktenstehungsprozesse
- Leistungserstellungsprozesse
- Absatzprozesse

Was sind Unterstützungsprozesse (Supportprozesse, Serviceprozesse)?

Unterstützngsprozesse stehen nicht im direkten Bezug zum Kunden sondern ergänzen lediglich die Kernprozesse

Nennen Sie Arten der Unterstützungsprozesse (Supportprozesse)

  • Geschäftsführungsprozesse (Managentprozesse)
    - Strategischeplanung
    - Unternehmenssteuerung
  • Informationsprozesse
  • Beschaffungsprozesse
  • Prozesse im Personalmanagement
  • Investitions- und Finanzierungsprozesse
  • Wartungsprozesse
    - Reinigung
    - Justieren
  • Inspektionsprozesse
    - Prüfen
    - Messen
  • Instandsetzungsprozesse
    - Austauschen
    - Ausbessern

Organisationsarten von Geschäftsprozessen

  • Wertschöpfungsdiagramm
  • Ereignisgesteuerte Prozesskette

Was stellt das Wertschöpfungsdiagramm dar.

In einem Wertschöpfungsdiagramm wird der Ablauf eines Geschäftsprozesses dargestellt.
Die einzelnen Vorgänge werden in der Reihnenfolge ihres Ablaufs aneinandergereiht.
Jeder Kernprozess besteht aus Teilprozessen, die wiederum in kleine Teilprozesse zerlegt werden können.
Je nachdem, wie deteilliert der Prozess dargestellt werden soll, ergibt sich verschiedene Hierarchiestufen (Ebenen, Level) vom Kernprozess bis hin zu konkreten Tätigkeiten.

Was stellt eine eEPK (erweiterte Ereignissgesteuerte Prozesskette

In einer EPK lösen Ereignisse Aktivitäten bzw. Prozesse (Funktionen) aus, die wiederrum Ereignisse herbeiführen

  • EPKs beginnen IMMER mit Ereignissen
    - Eintreffen eines Kundenauftrags, Rechnungseingang
  • muss MINDESTENS eine Funktion enthalten und kann nicht mit direkt mit anderen Funktionen verbunden werden.
    - Auftrag erfassen, Rechnung prüfen
  • Ereignisse, Orga. einheiten, Informationsobjekte und Dokumente können nur jeweils mit Funktionen verbunden werden.
    - Organisationseinheit ( Vertrieb bzw. Vertriebssacharbeiter)
    - Informationsobjekt (Lieferantendatenbank, Artikeldatei)
    - Dokument (Angebot, Bestellung)

Prozessmanagement und -controlling

Das Prozessmanagement hat zum Ziel, Geschäftsprozesse möglichst optimal zu gestallten. Die Aufgaben des Prozesscontrolling besteht darin, Geschäftsprozesse im Hinblick auf ihre Zielerreichung zu überprüfen und zu steuern.

Inhalte des Prozessmanagement

  • Prozesse modellieren => Grafische Darstellung (z.B. WKD, eEPK)
  • Prozesse bewerten => Messbare Prozessergebnisse (Zeit, Kosten, Leistung)
  • Prozesse analysieren => Schwachstellen, Verbesserungspotenzial
  • Prozesse verbessern => Maßnahmen zur Prozessverbesserung
  • Ziel => Prozessoptimierung

Nennen Sie die Zieldimensionen des Prozesscontrolling und jeweils 2 Beispiele

  • Kosten => Lagerkosten, Materialkosten
     
  • Zeit => Durchlaufzeit, Rüstzeit
     
  • Leistung => Produktqualität, Ausbringungsmenge

Wie kann man Geschäftsprozesse verbessern?

  • Prozesszusammenfassung
  • Prozessaufspaltung
  • Prozesseliminierung
  • Prozessauslagerung (Outsourcing)
  • Prozessautomatisierung

Erläutern Sie Prozesszusammenfassung

und nennen Sie ein Beispiel

Zusammenhängen Teilprozesse werden zusammengefasst

  • Die Teilprozesse "Preis kalkulieren" und "Vertragsbedingungen festlegen" werden zusammengefasst und von einem Mitarbeiter gurchgängig bearbeitet.

Erläutern Sie Prozessaufspaltung und nennen Sie ein Beispiel

Ein Prozess wird in mehrere Teilprozesse aufgespaltet.
 

  • Der Prozess "Angebot erstellen" wird in eine kaufmännische und eine technische Angebotserstellug aufgeteilt.

Erläutern Sie Prozesselimenierung und nennen Sie ein Beispiel

Prozesse, die für die betriebliche Wertschöpfung nicht erforderlich sind, werden abgeschafft.

  • Die Qualitätsprüfung beim Wareneingang entfällt, weil der Lieferer eine 100% Qualität gewährleisten kann.

Erläutern Sie Prozessauslagerung nennen Sie dazu ein Beispiel und wie man Die Prozesslagerung außerdem nennen kann.

Prozessauslagerung wird auch outsourcing genannt

Prozesse werden auf externe Unternhemen verlagert, die kostengünstiger, schneller oder quallitativ besser sind.

  • Der Transport der Ware zu den Kunden erfolgt nicht mehr durch eigene Fahrzeuge, sondern wird an eine Spedition vergeben.

Erläutern Sie Prozessautomatisierung und nennen Sie ein Beispiel

Sich oft wiederholende Prozesse werden standardisiert und computergestützt abgewickelt.