Gehaltsmanagement (Alex)

Gehaltsmanagement Lehrgang Personalfachleute

Gehaltsmanagement Lehrgang Personalfachleute


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Flashcards 111
Students 13
Language Deutsch
Category Social
Level Other
Created / Updated 26.10.2013 / 27.08.2020
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Was ist ein Entlöhnungskonzept

Wie verteilen wir unsere Lohnkosten auf unsere Mitarbeiter. Soll gerecht sein und die Leistung fördern

Was für direkte finanzielle Anreize und was für indirekte finanzielle Anreize können wir unseren Mitarbeitern bieten?

Direkte finanzielle Anreize:

  • Lohn
  • Erfolgssalär
  • Bonus
  • Treueprämien

Indirekte Anreize (fringe benefits):

  • Firmenauto
  • zusätzliche betr.- Vorsorgeleistungen
  • zusätzliche Freitage

Was für Anreize kennen wir nebst den finanziellen

soziale Anreize:

  • Schneller Aufstieg
  • Titel
  • Kundenkontakte
  • Weiterbildung

organisatorische Anreize:

  • Attraktiver Arbeitsplatz
  • Firmeneimage
  • Attraktiver Standard
  • Gute Informationspolitik

Wie funktioniert die Maslowpyramide:

                       Selbstverwirklung

                     A n e r k  e n n u n g 

                 D a z u g e h ö r i g k  e i t

           S   i   c   h   e  r    h   h   e   i  t

L   e   b   e   n   s    w   i   c   h    t     i   g   e   s

Was bedeutet die Maslowpyramide für unser Lohnsystem

Lohn bietet Sicherhheit, d.h. ab einem gewissen Status wird er nicht mehr ganz so wichtig.

Ein Gegenargument kann sein, dass auch Anerkennung und Selbstverwirklichung oft eher mit hohem Lohn erreicht werden kann. Ein hoher Lohn gilt an sich als Anerkennung, eine Rückstufung würde zur Unzfriedenheit führen.

Wie hoch sind die Lohnkosten in einer CH-Firma durchschnittlich (anteilig am Gesamtaufwand)

ca. 60%, bei Dienstleistern sogar 70%

Definition Lohnpolitik

 

Gestaltung der Entschädigungen einer Unternehmung an ihre Mitarbeiter für ihre Arbeitsleistung

Was sind die Ziele der Lohnpolitik

  • Optimierung Lohnkosten
  • Leistungsanreiz
  • Gute Mitarbeitende gewinnen und halten

Was gibt es für Einflussgrössen auf die Lohnpolitik (10)?

  1. Wirtschaftliche Situation
  2. GAV
  3. Arbeitsmarkt
  4. Betriebsgrösse
  5. Fluktuation
  6. Konkurrenz
  7. Standort
  8. Branche
  9. Führungs- und Steuerungsfunktion
  10. GLG

 

Was ist das LAMOUR-System?

L eistung

A nforderungen

M arktkonformität

O rganisationsabsichten

U nternehmensmöglichkeit

R echt und Ethik

Wie definiert sich die Leistung unter lamour

Individueller oder kollektiver Beitrag (Leistung und Erfahrung)

wie definiert sich Anforderung unter lamour

Entschädigung für intellektuelle, körperliche, psychosoziale Anforderugn sowie für Verantwortung und Arbeitszeit.

Wie definiviert sich Marktkonformität unter lamour?

Vergleich mit anderen Unternehmen und Arbeitsmarkt.

Wie definiert sich Organisationsabsicht unter lamour?

Lohnpolitik als Teil der Personalpolitik - mit Lohn soll das gewünschte Verhalten und die Zielerreichung sichdergestellt werden. Gewünschtes Verhalten wird belohnt, nicht gewünschtes bestraft. Dies muss als gerecht und klar definiert wahrgenommen werden um zu funktionieren.

Wie definiert sich Unternehmungsmöglichkeit unter lamour?

Was kann sich die Unternehmung überhaupt leisten?

Wie definiert sich Recht und Ethik unter lamour?

Der Lohn muss gesetzlichen Grundlagen und freiwillig eingegangenen Verpflichtungen entsprechen (z.b. gleicher Lohn für gleiche Arbeit).

In welchem Punkt liegt die Schweiz bezüglich Mitarbeitern in Europa auf Platz 1?

In der Mitarbeitermotivation:

  • 23 % der Mitarbeiter gelten als Hochmotiviert (Europa 17%)
  • 50% gelten als moderat engagiert.

Welche Aufgaben hat eine GL im Lohnfindungssystem (6)?

  1. Bestimmung Lohnniveau (ganzes oder Gruppen)
  2. Entscheid über Lohndifferenzierung
  3. Festlegung Verhältnis zwischen Leistungs- und Sozialkomponente
  4. Festlegung, für welche Arbeiten direkt leistungsabhängige Löhne bezahlt werden
  5. Löhne des Kaders
  6. Ausnahmefälle

Welche Aufgaben hat der Vorgesetzte im Lohnfindungssystem (2):

  1. Mitsprache in Lohnfragen
  2. Bestimmung Lohn innerhalb Lohnskala und Richtwerten

Welche Aufgaben hat die Personalabteilung im Lohnfindungssystem (6)?

  1. Arbeitsplatzbewertung
  2. Lohnvergleiche
  3. Lohnskalen
  4. Überwachen Quali
  5. Überachen Löhne und Lohnerhöhungen
  6. Sicherstellung Gerechtigkeit durch Gesamtvergleich

Was sind Trends in der Lohnpolitik (5)

  1. Keine fixen Gehälter mehr nur aufgrund Funktion (eher auch variable Anteile)
  2. Individuelle Salärkonzepte unter Einbezug Firmenziele
  3. Forderungs- und Leistungsgerecht (nicht ist so ungerecht wie gleicher Lohn für alle)
  4. Know-How soll bezahlt werden
  5. Effiziente Anwendung des Systems, z.B. durch IT (Leistungslohn mit wenig Aufwand ermitteln)

Wann gilt eine Lohnsystem als gerecht und motivierend, bzw. wann ist eine Lohnpolitik wirkungsvoll?

wenn es nach dem lamour-system funktioniert, d.h. diese Punkte berücksichtigt.

Welche Gebiete gehören alles zur Personalpolitik (6)?

  1. Lohnpolitik
  2. Rekrutierung
  3. Freisetzung
  4. Betreuung
  5. Beurteilung
  6. Entwicklung

Was sind die zwei Hauptziele der Mitarbeiterbeurteilung?

  • Motivation durch gezielte immaterialle und materielle Belohnung des positiven Leistungsverhaltens
  • Entwicklung der Mitarbeiter, d.h. optimale Ausschöpfung der Begabungs- und Leistungsreserven

Was sind die Vorteile einer Leistungsbeurteilung (5)

  1. Ausrichtung der MA auf Ziele und Strategien
  2. Gelegenheit, dass MA und Vorgesetzte über gemeinsame Arbeit sprechen
  3. Einsatz der Mitarbeiter am richtigen Ort, entsprechend Kompetenzen und Interessen
  4. Dokumentation kann Grundlage sein für Beförderung, Gehaltserhöhung, Versetzung oder Zeugnis
  5. Mitarbeiter erhält Feedback - wichtig für Motivation

Was sind die Phasen der Leistungsbeurteilung?

  1. Beobachtung
  2. Beschreibung (Wertefrei und zeitnah)
  3. Bewertung
  4. Gespräch
  5. Auswertung (Massnahmen, Zielvereinbarungen, Förderungsmassnahmen)

Phasen eines Beurteilungsgesprächs (7)?

  1. Vorbereitung (Termin, Zeit, Vorweg Beurteilung erhalten zur Vorbereitung)
  2. Schaffung lockere Atmosphäre
  3. erst positive Punkte
  4. negative Punkte mit Gewicht auf Verbesserungspotential und Motivation
  5. Stellungnahme MA
  6. Gemeinsame Mittel und Wege zur Verbesserung
  7. Massnahmenkatalog

Was ist das Johari-Fenster?

                                    EIGENBILD      unbekannte faktoren

FREMDBILD:                  Arena                 blinder Fleck

unbekannte Faktoren   Fassade                Unbewusstes

 

Was ist die "Arena" im Johari-Fenster?

Aspekete, die uns selbst und Dritten (z.B. Vorgesetzten) bekannt sind

Was ist der "blinde Fleck" im Johari-Fenster?

Anteil unseres Verhaltens, den wir selber nicht wahrnehmen, den Dritte aber kennen, z.B. unbewusste Gewohnheiten und Verhaltensweisen oder Tonfall und Mimik

Was ist die "Fassade" im Johari-Fenster?

Jener Teil, den wir kennen und bewusst verbergen, Dritte kennen ihn nicht. Z.B. heimliche Wünsche, Ängste etc. Wie gross dieser ist, hängt vom Vertrauen ab, das wir gegenüber einem Dritten haben.

Was ist das "Unbewusste" im Johari-Fenster?

Unbewusste Eigenschaften, die weder uns noch anderen bekannt sind, z.B. verborgene Talente und ungenutzte Begabungen.

Welche Bereiche des Johari-Fensters sind für ein Feedback vor allem relevant?

Der blinde Fleck und das Unbewusste, Ziel eines Gesprächs kann es sein, den blinden Fleck zu erhellen und den unbewussten Teil zu verkleinern.

Auf was für Kriterien muss ein Leistungssystem aufbauen (9)?

  1. Eindeutig feststellbare
  2. Direkte Beziehung zur Arbeit
  3. Ehrheblich
  4. Vollständig
  5. Voneinander unabhängig
  6. untrscheidbar
  7. allgemeingültig
  8. anwendbar
  9. verständlich

In was für Grundgebiete können Beurteilungsmerkmale aufgegliedert werden?

Arbeitsergebnis

Qualität und Quantität

Art und Weise

Initiative, geistige Beweglichkeit, Durchsetzungsvermögen, Einsatz etc.

Ökonomie

Wirtschaftlichkeit, Selbständigkeit

Beeinflussung anderer Systeme

Disziplin, Teamfähigkeit, Vorgesetztenfähigkeit, Representationsfähigkeit

Was für ein Bewertungssystem bevorzugen Betriebspsychologen bei Qualigesprächen und wie sieht die Normalverteilung bei einer grösseren Belegschaft normalerweise aus?

  • 1 Hervorragend:       5%
  • 2 Sehr gut               20%
  • 3 gut                        50%
  • 4 befriedigend         20%
  • 5 unbefriedigend       5% 

Was sind typische Fehler in der Mitarbeiterbeurteilung (7)?

  1. Tendenz zur Mitte
  2. Tendenz zur Milde
  3. Tendenz zur Strenge
  4. Korrekturfehler
  5. Halo-Effekt
  6. Hierarchie-Effekt
  7. Subjektivität

Was sind Korrekturfehler in der MA-Bewertung?

Schlechte, ältere Beurteilungen wirken nach "war einmal schlecht, bleibt schlecht"

Was ist der Halo-Effekt in der MA-Beurteilung?

Eine Eigenschaft (positiv oder negativ) des MA überstahlt die anderen, von diesem einen Merkmal wird auf den ganzen MA geschlossen

Was ist der Hierarchie-Effekt in der MA-Beurteilung?

Führungskräfte werden zu gut beurteilt - was sind ihre eigentlichen Leistungen?`