Gastroenterologie, BASICS

Gastrofragen vom Buch BASICS

Gastrofragen vom Buch BASICS


Kartei Details

Karten 35
Sprache Deutsch
Kategorie Medizin
Stufe Grundschule
Erstellt / Aktualisiert 20.02.2013 / 20.02.2013
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Virale Durchfall Erreger?

Kinder: Rota, Adeno Virus

Erwachsene: Noro Virus

Bakterielle Durchfall Erreger?

E.coli: EHEC, EIEC, ETEC, EPEC

Salmonellen, Shigellen, Campylobacter, Yersinien

Clostridium difficile -> Metronidazol

Parasitäre Durchfall Erreger?

Lamblien, Amöben, Cryptosporidium

Helminthen (machen Eosinophilie)

-> Stuhl untersuchung

Charcot-Trias

re Oberbauch Sz, Fieber, Ikterus -> Cholangitis

Immer prim. durch Bakterien besiedelt!

Steine durch Endoskopische Papillotomie = EPT entfernen unter AB und Nahrungskarenz

Pankreas Stellung

gebückte Haltung um Sz zu erleichtern, bei chron. Pankreatitis

Funktionsdiagnostik bei der chron. Pankreatitis

Elastase 1 im Stuhl -> Exokrine Funktion!

Colitis ulcerosa oder M. Crohn: häufiger extraintestinale Manifestationen?

M. Crohn

Colitis ulcerosa oder M. Crohn: PSC?

Colitis

Colitis ulcerosa oder M. Crohn: höheres Ca Risk?

Colitis

Colitis ulcerosa Therapie

5-Amino-Salicylate = 5 ASA = Mesalazin, oral und rektal bei leichtem und schwerem Schub mit systemisch Steroiden

Immunsuppression Ciclosporin A bei schwerem Schub

5-ASA und Ciclosporin A zur Rezidivprophylaxe

Colitis ulcerosa und M. Crohn: akuter/ schleichender Beginn?

Colitis: akut

Crohn: schleichend

M. Crohn Therapie

leichter Schub: rektal Budesonid und Diät

mittel: Steroide rektal und oral

starker Schub: Steroide i.v, AB, Azathioprin, Infliximab

Remissionserhaltung: Azathioprin und Infliximab

ADEK-Mangel bei Malassimilationssyndromen

A: Sicca-Symptomatik

D: Osteomalazie

E: Anämie, neurol. Symptome

K: Blutungsneigung

Antikörpertests bei Zöliakie

am spezifischten:

Anti-Transglutaminase,

dann anti-Endomysium, dann Gliadin-AK

Leute mit Zöliakie meiden:

Gerste, Hafer, Roggen und Weizen

Bei Zöliakie ist was zu essen erlaubt?

Mais, Reis, Sojabohnen und Hirse

Häufigste Typen von Analfisteln?

intersphinctär und transsphinctär

Pl. hämorrhoidalis EXT macht?

Analvenenthrombose: livide blau

Pl. hämorrhoidalis INT macht?

Hämorrhoiden: Grad I-III, IV = Analprolaps

Ursachen mech. Ileus

75% Dünndarm: 50% Briden, Hernien, Malignom, M.Crohn

25% Dickdarm: 50% Karzinom, Divertikulitis, Hernien, Volvolus

Jeder mech. kann nach längerem bestehen in ein paralytisch übergehen

Auskultation mech. vs paralytischer Ileus

mech: hochgestellte klingende Geräusche

paralyt: Totenstille

Diagnostik mech. Ileus

Sono: Kalibersprung

Rx stehend: Spiegelbildung

Therapie Ileus

Sonde einlegen, Nahrungskarenz, Flüssigkeit und Elektrolyte ausgleichen

Op

Ursachen GI-Blutungen

80% obere Blutung: 50% Ulcus, Varizenblutung, Magen-Ca, Schleimhauterosionen

20% untere Blutung: M.Crohn/Colitis ulcerosa, Hämorrhoiden, Darmdivertikel, Karzinome

Hämatemesis vs. Hämoptyse

Hämatemesis: rot oder schwarz-braun (kaffeesatz-artig)

Hämoptyse: hellrot, schaumig

Normaler Pfortaderdruck

2-6mmHg

>12mmHg = Portale Hypertonie

Ursachen portale Hypertonie

Prähepatisch: Pforaderthrombus, Kompression

75% intrahepatisch:

präsinusoidal: PBC, M.Wilson

sinusoidal: Leberzirrhose, chron. aktive Hepatitis

post-sinusoidal: venooklusi

posthepatisch: Rechtsherzinsuffizienz, Budd-Chiari-Syndrom

 

Hypersplenie-Syndrom

tritt bei portaler Hypertonie auf

Trias: Leukopenie, Thrombopenie, leichte Anämie

Serologie bei akuter Hepatitis B

anti-HBc-IgM pos

90% HBsAg pos

Extrahepatische Manifestation chron. HBV/HCV

membranoproliferative Glomerulonephritis, Vaskulitis

HBV: Panarteriitis nodosa, Exanthem

HCV: Lichen ruber, Sjögren, Porphyria cutanea tarda, Immunthyreoditis

Antidot von Paracetamol

N-Acetyl-cystein

Therapie von M.Wilson

Penicillamin: Chelatbildner

Diagnose M. Wilson

erniedrigtes Coeruloplasmin und erhöhter Kupfergehalt in der Leberbiopsie

Irisblendenphänomen

beim Hämangiom der Leber im CT, diagnostische KM Aufnahme

von peripher nach zentral fortschreitend!

Definition Metabolisches Syndrom

abdominelle Adipositas: m>94cm, w>80cm plus 2 pkt

Dyslipidämie: Triglyceride >150mg/dl

Hypertonie: syst. >130, diast. >85mmHg

Nüchternglukose >100mg/dl