GASB Teil 3
Ausbildung zum geprüften Automobil-Serviceberater
Ausbildung zum geprüften Automobil-Serviceberater
Set of flashcards Details
Flashcards | 29 |
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Students | 21 |
Language | Deutsch |
Category | Handcraft |
Level | Vocational School |
Created / Updated | 21.10.2016 / 20.05.2025 |
Weblink |
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Was ist Marketing?
die marktorientierte Verwirklichung von Unternehmenszielen und die Ausrichtung des gesamten Unternehmens an Marktgegebenheiten.
Marketing dient der Erschließung neuer und der Erweiterung bestehender Märkte
Nenne 2 Säulen des Marketing-Mix`s
Nenne 2. Säulen vom Marketing-Mix?
Was sind die Distributionsarten?
Inhalte der Distributionspolitik?
alle Entscheidungen und Handlungen des Unternehmens in Zusammenhang mit dem Weg eines Produktes vom Hersteller bis zum Endverbraucher.
Wie heißt die 5. Säule des Marketing-Mix´s?
Personalpolitik
Marketingkreislauf: welche Anworten sind richtig?
Marketingkreislauf: welche Anworten sind richtig?
Was ist die Qualitative Marktanalyse?
Konzentiert sich auf Untersuchungen von Motiven im Markt oder auf Ursachen von Marktsituationen. Ziel ist dasVerstehen von Wirkungszusammenhängen.
Warum ist das so?
Was ist eine Zielgruppe?
Zielgruppe nennt man eine bestimmte Menge von Marktteilnehmer, die auf kommunikationspolitische Maßnahmen einheitlicher reagieren als der Gesamtmarkt.
Was ist Image?
bezeichnet den Gesamteindruck, den eine Mehrzahl von Menschen von einem Meinungsgegenstand hat.
Dieser Meinungsgegenstand kann zum Beispiel eine Person, eine Personengruppe, eine Organisation, eine Stadt, ein Unternehmen, ein Produkt oder ein Standort sein.
Was ist Identität ?
bezeichnet die Eigentümlichkeit des Wesens, die Menschen voneinander unterscheiden, Identität ist der Ausdruck der eigenen Persönlichkeit.
Was bedeutet Corporate Identity (CI) ?
man spricht auch von der Unternehmensidentität und einem Unternehmensleitbild. Den abgestimmten Einsatz von Verhalten, Kommunikation und Erscheinungsbild nach außen und nach innen.
Was bedeutet Quantitative Marktanalyse ?
Misst die Anzahl von Ereignissen oder Personen, die eine bestimmte, vorher definierte Meinung zu einem Untersuchungsgegenstand haben.
"Wieviele sind es"
Nenne Imagefaktoren ?
Nenne Imagefaktoren ?
Corporate Identity Gebiete?
Nenne die Ziele von Public Relation (PR) ?
Ziel ist es, für die Produkte oder Dienstleistungen des Unternehmens eine günstige öffentliche Meinung zu schaffen und den Kontakt zu der definierten Zielgruppe herzustellen, auszubauen und zu festigen.
Was ist Werbung ?
will mit Botschaften Bedürfnisse wecken und gezielt Menschen beeinflussen.
Nenne die Inhalte einer Autohaus-Webseite?
1.Adresse;2.Öffnungszeiten;3. Anfahrskizze;4.Aktuelle Serviceangebote;5.Online Terminplanung;6. Impressum
Methoden des Viralen-Marketings?
Nenne 5. Werbemittel von einem Autohaus?
1. POS Point of Sales
2. Printmedien
3. Außenwerbung
4. Werbegeschenke
5. Direktwerbung
Was besagt die AIDA-Formel ?
Nenne 5. Kundenbindungsinstrumente ?
1. persönliche Anschreiben;
2. Bonusprogramme/Gutscheine;
3. Mobilitätsgarantie, Serviceverträge, Versicherung
4. Reifeneinlagerung;
5. Betriebliche Organisation
Nenne 5 Betriebliche Organisation als Kundenbindungsinstrument (PER4)?
1. Garantiereparaturtermin innerhalb von 48 Stunden
2. Ich schlage aktiv und systematisch eine Lösung vor
3. Fahrzeug zum vereinbarten Termin empfangen und übergeben
4. Dialogannahme durchführen
5. Kostenvoranschlag für die Reperaturen + Freigabe bei zusätzlichen Kosten
6. Info Fahrzeug Fertig bzw. Verzögerung der Fertigstellung
7. Überprüfung der Qualität
8. Rechnungserklärung
9. Kunden zum Fahrzeug begleiten
10. innerhalb von 48 Stunden Kundenzufriedenheitsanruf für die Reperatur
Wie kontroliert man die Marketingmaßnahme ?
1. Plankontrollen + Bestandskontrollen
2. Aufwands-u. Ertragskontrollen
3. Effizienzkontrolle
4. Besuchs-u. Terminkontrolle
5. Kundenbefragung
Warum ist das Telefon ein wichtiges Instrument?
Visitenkarte des Betriebs
an Stimme und Stimmung wird der Betrieb und seine Kompetenz gemessen
häufigste Kommunikationsform mit Kunden
Nenne die 4 Phasen der Reklamationsbehandlung ?
1 Emotionsphase, 2 Beruhigungsphase, 3 Lösungsphase, 4 Schlusspahse mit Dank und Verabschiedung
Nenne die 4 Service-Grundsätze von PER4 ?
5. Ihr Fahrzeug bei der Werkstattannahme mit Ihnen gemeinsam zu überprüfen
6. Ihnen keine Arbeiten zu berechnen, die ohne Ihre Zustimmung/Genehmigung durchgeführt wurden
7. Ihnen Ihr Fahrzeug nach einem Werkstattbesuch zum vereinbarten Zeitpunkt und zum besprochenen Preis zu übergeben
8. Ihnen als Dank Ihrer Treue die Mobilitätsgarantie** für ihr Fahrzeug nach jeder Wartung bis zum nächsten Wartungstermin zu erneuern