Führungsverhalten

Hack, HS 2013

Hack, HS 2013


Fichier Détails

Cartes-fiches 52
Utilisateurs 11
Langue Deutsch
Catégorie Gestion d'entreprise
Niveau Université
Crée / Actualisé 10.01.2014 / 11.01.2024
Lien de web
https://card2brain.ch/box/fuehrungsverhalten
Intégrer
<iframe src="https://card2brain.ch/box/fuehrungsverhalten/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>

Welche Führungsstile gibt es im Vroom-Yetton-Modell?

  1. Autokratisch 1: AI
     
  2. Autokratisch 2: AII
     
  3. Konsultativ 1: BI
     
  4. Konsultativ 2: BII
     
  5. Demokratisch: GI

Was beinhaltet der Führungsstil Autokratisch 1 (AI)?

Die Führungskraft löst und entscheidet das Problem auf Grundlage ihrer aktuell verfügbaren Informationen selbst.

Was beinhaltet der Führungsstil Autokratisch 2 (AII)?

Die Führungskraft holt die ihr zur effizienten Entscheidung notwendigen Informationen jeweils bei einzelnen Mitarbeitern ein und entscheidet daraufhin allein.

Was beinhaltet der Führungsstil Konsultativ 1 (BI)?

Die/Der Führende bespricht das Problem jeweils mit einzelnen, relevanten Mitarbeitern und nicht als Gruppe, um Ideen und Vorschläge einzuholen, entscheidet dann aber allein.

Was beinhaltet der Führungsstil Konsultativ 2 (BII)?

Die/Der Vorgesetzte diskutiert das Problem mit ihren/seinen Mitarbeiter/innen in einer Gruppenbesprechung und entscheidet dann alleine, wobei die Ideen und Vorschläge der Besprechung nicht zwingend in der Lösung der/s Vorgesetzten eingehen müssen.

Was beinhaltet der Führungsstil Demokratisch (GII)?

Die Führungskraft erörtert das Problem mit ihren Mitarbeitern als Gruppe. Sie ist dabei in der Rolle eines koordinierenden  Vorsitzenden, der die restlichen Gruppenmitglieder nicht in ihrer Entscheidungsfindung beeinflusst.

Um welche 2 Komponenten geht es in der Selbstführung?

  • Effizienz
     
  • Effektivität

Was bedeutet Effektivität? 

Effektivität bedeutet "Die richtigen Dinge tun"

In diesem Kontext geht es um die richtigen Ziele:

  1. Ziel ist erreichbar
  2. Ziel ist messbar
  3. Ziel ist schriftlich fixiert
  4. Zeitlimit zur Erreichung ist gesetzt
  5. Ziel ist begründet

Was bedeutet Effizienz?

Effizienz heisst "Die Dinge richtig zu tun"

(Beschreibt den Weg zum Ziel)

Welche Dimensionen hat die Eisenhower Matrix?

  • Wichtigkeit der Aufgabe
     
  • Dringlichkeit der Aufgabe

Aus der Eisenhower Matrix ergeben sich 4 Aufgabenarten, welche Ausprägung haben sie und wie soll damit umgegangen werden?

  • A: wichtig, dringend ⇒ sofort selber erledigen
     
  • B: wichtig, weniger dringend ⇒ Exakt terminieren und rechtzeitig erledigen
     
  • C: weniger wichtig, dringend ⇒ An kompetente Mitarbeiter delegieren
     
  • D: weniger wichtig, weniger dringend ⇒ Nicht bearbeiten, Papierkorb

Worum geht es beim Pareto Prinzip?

20 % input ⇒ 80 % output

80 % input ⇒ 20 % output