Führung für technische Kaufleute
Marita Knecht, Nicole Messi, Clarisse Pifko und Rita-Maria Züger Compendio Verlag, 4. Auflage Teil A, Kapitel 1-4
Marita Knecht, Nicole Messi, Clarisse Pifko und Rita-Maria Züger Compendio Verlag, 4. Auflage Teil A, Kapitel 1-4
45
5.0 (1)
Kartei Details
Karten | 45 |
---|---|
Lernende | 35 |
Sprache | Deutsch |
Kategorie | Berufskunde |
Stufe | Berufslehre |
Erstellt / Aktualisiert | 06.04.2015 / 14.06.2022 |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/fuehrung_fuer_technische_kaufleute1
|
Einbinden |
<iframe src="https://card2brain.ch/box/fuehrung_fuer_technische_kaufleute1/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>
|
Führungstechniken
Management - by - Konzepte
- management by objectives (MbO)
- management by delegation (MbD)
- management by exception (MbE)
- management by decisions rules (MbDR)
- management by results (MbR)
Führungsleitbild
Vorbild, Glaubwürdigkeit, Anerkennung/Kritik, Einbezug, Eigenverantwortung, Förderung, Fehlerkultur. Konfliktbewältigung, Schutz.
Kompetenzprofil
Schlüsselkompetenzen (Kenntnisse, Fähigkeiten, Fertigkeiten)
Wahrnehmung
- Wahrnehmung ⇒ Was beobachte ich?
- Interpretation ⇒ Was fällt mir auf?
- Gefühle ⇒ Was löst es in mir aus?
- Beurteilung ⇒ Was halte ich davon?
Wahrnehmung ist immer subjektiv und selektiv.
Führung
Führung stellt eine Managementfunktion dar, die der ziel -und ergebnisorientierten Verhaltensbeinflussung von Mitarbeitern in und mit einer strukturierten Arbeitssituation dient.