Führung für technische Kaufleute

Marita Knecht, Nicole Messi, Clarisse Pifko und Rita-Maria Züger Compendio Verlag, 4. Auflage Teil A, Kapitel 1-4

Marita Knecht, Nicole Messi, Clarisse Pifko und Rita-Maria Züger Compendio Verlag, 4. Auflage Teil A, Kapitel 1-4


Kartei Details

Karten 45
Lernende 35
Sprache Deutsch
Kategorie Berufskunde
Stufe Berufslehre
Erstellt / Aktualisiert 06.04.2015 / 14.06.2022
Weblink
https://card2brain.ch/box/fuehrung_fuer_technische_kaufleute1
Einbinden
<iframe src="https://card2brain.ch/box/fuehrung_fuer_technische_kaufleute1/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>

Führungstechniken

Management - by - Konzepte

  • management by objectives (MbO)
  • management by delegation (MbD)
  • management by exception (MbE)
  • management by decisions rules (MbDR)
  • management by results (MbR)

Führungsleitbild

Vorbild, Glaubwürdigkeit, Anerkennung/Kritik, Einbezug, Eigenverantwortung, Förderung, Fehlerkultur. Konfliktbewältigung, Schutz.

Kompetenzprofil

Schlüsselkompetenzen (Kenntnisse, Fähigkeiten, Fertigkeiten)

Wahrnehmung

  1. Wahrnehmung ⇒ Was beobachte ich?
  2. Interpretation ⇒ Was fällt mir auf?
  3. Gefühle ⇒ Was löst es in mir aus?
  4. Beurteilung ⇒ Was halte ich davon?

Wahrnehmung ist immer subjektiv und selektiv.

Führung

Führung stellt eine Managementfunktion dar, die der ziel -und ergebnisorientierten Verhaltensbeinflussung von Mitarbeitern in und mit einer strukturierten Arbeitssituation dient.