FÜHRUNG 9

Lektion 9

Lektion 9


Fichier Détails

Cartes-fiches 7
Langue Deutsch
Catégorie Marketing
Niveau Université
Crée / Actualisé 25.06.2016 / 09.07.2016
Lien de web
https://card2brain.ch/box/fuehrung_91
Intégrer
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Nennen Sie die 12 Punkte eines Schulungskonzeptrasters.

  1. Schulungsbedarf Soll/Ist
     
  2. Schulungsthemen
     
  3. Teilnehmer
     
  4. Schulungsziele
     
  5. Didaktik und Methodik
     
  6. Schulungsträger
     
  7. Referenten
     
  8. Dauer/Daten
     
  9. Schulungsorte
     
  10. Rahmenprogramm
     
  11. Budget
     
  12. Kontrolle der Schulungsziele
     

a) Nennen Sie die 6 Schritte des Problemlösungsprozesses
b) In welchen organisatorischen Bereich würden Sie den Problemlösungsprozess einordnen?
c) An welche andere Struktur erinnert Sie der Prozess?

  1. Analyse (je nach Fall und Punkte hier u. U. Abkürzen)
     
  2. Zieldefinition
     
  3. Planung (Nutzwertanalyse/Entscheidungsmatrix)
     
  4. Entscheidung
     
  5. Realisierung
     
  6. Kontrolle

Kategorisieren Sie ein Problem nach dessen Schwierigkeit und nennen Sie pro Kategorie Merkmale und Beispiele.

  1. Einfach
    Merkmale: Wenige Einflussfaktoren, Ursache klar, Auswirkungen klar, Ziel klar, richtige Lösung klar und einfach
    Bsp.: Rechenfehler in Offerte, Krankheit eines Mitarbeiters
     
  2. Kompliziert 
    Merkmale: Viele Einflussfaktoren, mehrere Ursachen, Auswirkungen klar, Ziel klar oder bestimmbar, richtige Lösung noch unklar oder mehrere Lösungen richtig
    Bsp.: Serverabsturz, 3 Monate Unfall des Chefs
     
  3. Komplex
    Merkmale: Viele sich gegenseitig stark beeinflussende und sich verändernde Einflussfaktoren, viele teils unklare Ursachen, mehrere noch unklare Ziele möglich, Auswirkungen teils unklar, keine eindeutig richtige Lösung möglich
    Bsp.: Konjunkturabschwung, Kundenverhalten, Teamkonflikt

Sie planen Lösungeideen, die der Komplexität des Problems entsprechen, bewerten diese und entscheiden. Wie gehen Sie vor.

Einfaches Problem: Checkliste, Anleitung, Menschenverstand, Erfahrung/Intuition

Kompliziertes Problem: Problemlösungsprozess, systematisches Vorgehen

Komplexes Problem: Vernetztes Denken, Analyse der Abhängigkeiten und Zusammenspiele, Erkennen von Dynamiken und Einflussfaktoren (z. B. sog. Verstärker), Erarbeiten ganzheitlicher Lösungsansätze

Sie bewerten Ihre Lösungsideen. Wie gehen Sie vor?

Bewertung:
Finden von Bewertungskriterien (+ ev. Gewichtung), Entscheid für Verfahren (Nutzwertanalyse?), Abwägen von Vor- und Nachteilen, Beurteilung der Eignung von Lösungen, Kosten-Nutzeneinschätzung, Risikoeinschätzung

 

Nennen Sie 6 Analysekriterien, die sie in Führungs- und Organisationsfragen heranziehen könnten.

  • Zeitliche Kapazität
  • Know-how/Erfahrung
  • Sozialkompetenz
  • Sprachen
  • Ausbildung
  • Informations-, Kommunikationsverhalten
  • im Zweifel: Inhalte aus Stellenbeschreibung/Anforderungsprofil

Sie setzen die Massnahmen um und kontrollieren. Wie gehen Sie vor? Nennen Sie die Schritte.

Umsetzungsplanung:
Welche Massnahmeprioritäten gibt es?
Gibt es kritische Punkte?
Verantwortungen? Timing? ORt?

Realisierung:
Wer steuert/leitet die Umsetzung?
Unterstützung nötig?
Kontrollverfahren?

Ab «komplexes Problem»:
Massnahmenkatalog, Termine, Zuständigkeiten, Kosten etc.

Kontrolle (siehe Ziele)