FÜHRUNG 9
Lektion 9
Lektion 9
Set of flashcards Details
Flashcards | 7 |
---|---|
Language | Deutsch |
Category | Marketing |
Level | University |
Created / Updated | 25.06.2016 / 09.07.2016 |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/fuehrung_91
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Embed |
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Nennen Sie die 12 Punkte eines Schulungskonzeptrasters.
- Schulungsbedarf Soll/Ist
- Schulungsthemen
- Teilnehmer
- Schulungsziele
- Didaktik und Methodik
- Schulungsträger
- Referenten
- Dauer/Daten
- Schulungsorte
- Rahmenprogramm
- Budget
- Kontrolle der Schulungsziele
a) Nennen Sie die 6 Schritte des Problemlösungsprozesses
b) In welchen organisatorischen Bereich würden Sie den Problemlösungsprozess einordnen?
c) An welche andere Struktur erinnert Sie der Prozess?
- Analyse (je nach Fall und Punkte hier u. U. Abkürzen)
- Zieldefinition
- Planung (Nutzwertanalyse/Entscheidungsmatrix)
- Entscheidung
- Realisierung
- Kontrolle
Kategorisieren Sie ein Problem nach dessen Schwierigkeit und nennen Sie pro Kategorie Merkmale und Beispiele.
- Einfach
Merkmale: Wenige Einflussfaktoren, Ursache klar, Auswirkungen klar, Ziel klar, richtige Lösung klar und einfach
Bsp.: Rechenfehler in Offerte, Krankheit eines Mitarbeiters
- Kompliziert
Merkmale: Viele Einflussfaktoren, mehrere Ursachen, Auswirkungen klar, Ziel klar oder bestimmbar, richtige Lösung noch unklar oder mehrere Lösungen richtig
Bsp.: Serverabsturz, 3 Monate Unfall des Chefs
- Komplex
Merkmale: Viele sich gegenseitig stark beeinflussende und sich verändernde Einflussfaktoren, viele teils unklare Ursachen, mehrere noch unklare Ziele möglich, Auswirkungen teils unklar, keine eindeutig richtige Lösung möglich
Bsp.: Konjunkturabschwung, Kundenverhalten, Teamkonflikt
Sie planen Lösungeideen, die der Komplexität des Problems entsprechen, bewerten diese und entscheiden. Wie gehen Sie vor.
Einfaches Problem: Checkliste, Anleitung, Menschenverstand, Erfahrung/Intuition
Kompliziertes Problem: Problemlösungsprozess, systematisches Vorgehen
Komplexes Problem: Vernetztes Denken, Analyse der Abhängigkeiten und Zusammenspiele, Erkennen von Dynamiken und Einflussfaktoren (z. B. sog. Verstärker), Erarbeiten ganzheitlicher Lösungsansätze
Sie bewerten Ihre Lösungsideen. Wie gehen Sie vor?
Bewertung:
Finden von Bewertungskriterien (+ ev. Gewichtung), Entscheid für Verfahren (Nutzwertanalyse?), Abwägen von Vor- und Nachteilen, Beurteilung der Eignung von Lösungen, Kosten-Nutzeneinschätzung, Risikoeinschätzung
Nennen Sie 6 Analysekriterien, die sie in Führungs- und Organisationsfragen heranziehen könnten.
- Zeitliche Kapazität
- Know-how/Erfahrung
- Sozialkompetenz
- Sprachen
- Ausbildung
- Informations-, Kommunikationsverhalten
- im Zweifel: Inhalte aus Stellenbeschreibung/Anforderungsprofil
Sie setzen die Massnahmen um und kontrollieren. Wie gehen Sie vor? Nennen Sie die Schritte.
Umsetzungsplanung:
Welche Massnahmeprioritäten gibt es?
Gibt es kritische Punkte?
Verantwortungen? Timing? ORt?
Realisierung:
Wer steuert/leitet die Umsetzung?
Unterstützung nötig?
Kontrollverfahren?
Ab «komplexes Problem»:
Massnahmenkatalog, Termine, Zuständigkeiten, Kosten etc.
Kontrolle (siehe Ziele)