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Jens Laßmann

Jens Laßmann

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Cartes-fiches 149
Langue Deutsch
Catégorie Psychologie
Niveau Université
Crée / Actualisé 05.02.2014 / 11.02.2014
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INFO!

Symbolische Führung steuert durch die symbolische Aufladung von Fakten und die gezielte Schaffung sinnstiftender Fakten.

Kreisprozess symbolischer Führung

Symbolische Aufladung - Beispiel Apple 

Symbolische Führung - Beispiel Apple

Nenne drei Vorteile symbolischer Führung

  • Symbolische Interventionen häufig sehr wirkungsvoll
  • Vermeidung der Trivalisierung von Führung
  • Sinnvolle Instrumente zur Analyse von Machtsstrukturen

Nenne drei Nachteile symbolischer Führung

  • Einsatz symbolischer Interventionen erfordert große Erfahrung
  • Folgen nicht vollständig vorhersehbar
  • Manipulationsvorwurf

Nenne die sechs Führungstheorien und ihren jeweiligen Leitgedanken

 

  • Eigenschaftstheorie
    • Man wird zur Führungskraft geboren
  • Rollentheorie
    • Man wird zur Führungskraft gemacht
  • Führungsstile
    • Man muss sich für den richtigen Stil entscheiden
  • Motivationstheorie
    • Man muss wissen, wie der Mitarbeiter "tickt"
  • Systemische Führung
    • Man muss statt  der Personen das System verändern
  • Symbolische Führung
    • Man muss Sinn stiften und kontrollieren

 

Nenne ein typisches Führungsinstrument der Eigenschaftstheorie!

  • Mitarbeiterauswahl

Nenne ein typisches Führungsinstrument der Rollentheorie!

  • Job Descriptions

Nenne ein typisches Führungsinstrument der Führungsstile

  • Führungstrainings

Nenne ein typisches Führungsinstrument der Motivationstheorie!

  • Mitarbeitergespräch

Nenne ein typisches Führungsinstrument der Systemischen Führung!

  • Coacing

Nenne ein typisches Führungsinstrument der Symbolischen Führung!

  • Unternhemenskommunikation

INFO!

Jeder Ansatz der Führungstheorien kann unter bestimmten Bedingungen wertvolle Führungsanregungen liefern.

Die meisten Problemlagen lassen sich jedoch nicht isoliert mit einem Ansatz erklären!

Weiter Info: Folie 66

Wie lautet die Definition von Glasl?

Ein sozialer Konflikt ist eine Interaktion zwischen Akteuren, bei der mindestens ein Akteur Unvereinbarkeiten im Wahrnehmen, Denken, Fühlen, Wollen erlebt, die als Beeinträchtigung erfahren werde.

Die Konfliktdefinition von Glasl zeichnet sich vor allem durch ihre Verhaltensbezogenheit aus, aber durch was noch?

  • Möglichkeit der Asymetrie
    • das Erleben eines Akteurs reicht aus, um die Interaktion zu einem Konflikt zu machen
  • Persönliche Involviertheit
    • Emotionale/Willensebene muss mit einbezogen sein
  • Verhaltensbezogenheit
    • Kognitive Differenzen reichen nicht aus

Als Führungskraft sollte man bei der Bearbeitung von Konflikten vier Schritte/Phasen berücksichtigen - Welche?

  1. Konflikteinordnung
  2. Konfliktdiagnose
  3. Eskalationsgradbestimmung
  4. Interventionsstrategie

Wietere Infos: Folie 68

Nach Glasls Konflikt-Typologie lassen sich Konflikttypen wie unterscheiden?

  • Nach Konflikt-Arena
    • Mikro-Ebene/Meso-Ebene/Makro-Ebene
  • Nach Konflikt-Reichweite
    • Reibungskonflikt
    • Positionskampf
    • Systemveränderungs-Konflikt
  • Nach Äuperungsform
    • Heißer Konflikt
    • Kalter Konflikt

Weitere Infos: Folie 69

Was gehört zu einer genaueren Konflikdiagnose dazu - Welche müssen überprüftv werden`?

  • die beteiligten Parteien
  • ihre Beziehungen
  • und ihre Konflikteinstellung
  • die Issues und 
  • der Verlauf

Vor einer Behandlung des Konfliktes sollte der Eskalationsgrad eingeschätzt werden, um notfalls Hilfe suchen zu könnnen - Aber wie?

  • Mit Hilfe der Konflikt-Eskalationsstufen (nach Glasl)

Nenne vier Möglichkeiten die es auf der Eskalationsstufen nach Glasl gibt, um einzugreifen?

  • Moderation
  • Meditation
  • Schiedsverfahren/Gerichtsverfahren
  • Machteingriff

INFO!

Eigene Interventionen sollten sich an den Ergebnissen der Konfliktdiagnose orientieren!

Felder der Konfliktdiagnose

  • Issues
  • Verlauf
  • Parteien
  • Positionen/Beziehungen
  • Einstellung zum Konflikt

INFO!

Diskriminierung ist aufgrund von Unterausschöpfung von Potentialen auch ein volkswirtschaftliches Problem.

(Führung uns Geschlecht - Gendertheorie der Personalführung)

Siehe Abbildung

Nenne die drei Theorien, die Gendertheorie und Diskriminierung berücksichtigen.

  • Gleichheitstheorie
  • Differenztheorie
  • Konsstrukt. Theorie

Mit was begründet die Gleichheitstheorie Diskriminierung?

  • mit vorhandenen patriarchalen Gesellschaftsstrukturen

Welche Kernaussagen hat die Gleichheitstheorie inne?

  • Frauen sind in allen Aspekten Männern gleich (gleichwertig)
  • Nur ihre Unterdrückung führt zu Unterschieden

Welche Kernaussagen hat die Differenztheorie inne?

  • Frauen sind anders als Männer, sie besitzen andere Stärken
  • Sie sind daher wertvolle Ressource

Welche Kernaussagen hat die Konstrukt. Theorie inne?

  • Geschlechterverhältnis ist gesellschaftlich konstruiert
  • Auflösung der der Eindeutigkeit von Kategosisierung

Worin liegt das Problem der Gleichheitstheorie?

  • Gleichbehandlung von Ungleichem schreibt Ungleichheit fort
  • Rechtsansprüche sind nicht Rechtswirklichkeit

Worin liegt das Problem der Differenztheorie begründet?

  • Fortschreibung und Verstärkung des Stigmas der Abweichung
  • Beweislast, das Anderssein nützlich ist

Worin leigt das Problem der Konstrukt. Theorie begründet?

  • Dekonstruktion "weiblicher Indentität" untergräbt kollektive Basis von Frauenpolitik
  • Jede muss für sich selbst sorgen

Welche vier Erklärungsansätze gibt es für die forbestehende Diskriminierung von Frauen?

  • Token Women
  • Think Male
  • Männerbünde
  • Stereotyp-Bedrohung

Was versteht man unter einer "Token Women"?

  • Frauen in Führungspositionen als „Aushängeschild“, „Exotin“,„Vorzeigefrau“
  • Gilt entweder als „unweiblich“ oder „unprofessionell“
  • Weiterer Aufstieg behindert durch Aktivierung geschlechtsspezifischerErwartungen

Welche Argumentation gibt es hinsichtlich der Zuschreibung von Eigenschaften einer "Token Women"?

  • Jede Managerin ist ein "seltenes Ereignis"
  • Herausgehobener Status vergrößert Sichtbarkeit und Bekanntheit
  • Jeder Fehler wird wahrgenommen und auf das Geschlecht attributiert (typisch Frau)
  • Erfolge machen sie zum Quasi Mann (steht ihren Mann)

Weitere Infos: http://www.gleichstellungs-controlling.org/de/dokumente/Erhoehter_Stress_bei_weiblichen_Fuehrungskraeften.pdf

Was versteht man unter "Think Male"?

  • Typisches Bild einer erfolgreichen Führungskraft entspricht dem männlichen und nicht dem weiblichen Geschlechtsstereotyp
  • Feminine Menschen (auch Männer)  sind als Führungskräfte benachteiligt, weil sie die äußeren Rollenerwartungen eines Managers nicht erfüllen

Empirische Studien zeigen dies (Argumentation)

Der Erklärungsansatz "Männerbünde" führt mit Hilfe einer Analogie Anschlussmechanismen vor Augen. Aber was versteht man in diesem Kontext unte "Männerbünde"?

  • Management funktioniert wie ein "Männerbund" (old boys network)
  • Systematischer Ausschluss von Frauen aus den bündischen Netzwerkstrukturen führt dazu, dass die Frauen passende Qualifikationen und Haltungen nicht erwerben können.

Eindringen von Frauen "Rationalität" des Systems in Frage = Bedrohung

Das für Frauen und Männer Konzept der "Stereotyp Bedrohung" zeigt die fatale sebstbeschränkende Wirkung von Stereotypen auf. Was beinhaltet dieses Konzept?

=Bedrohung durch allg. Zuschreibungen zur eigenen sozialen Identität

Es kommt zum Leistungsabfall aufgrund:

  • Unterrückung von Angst
  • Belastung des Arbeitsgedächtnisses, Bindung von Energie
  • Konzentration auf Vermeidung vonn Fehlern anstelle von Erfolg

Beispiel: Abschneiden von Frauen in Mathematiktests sinkt - bei vorherigen Geschlechtsangaben -mit steigender Anzahl von Männern im Raum -bei subtilen symbolischen Abwertungen

Was versteht man unter Coaching?

  • Coaching ist ein Gesprächsprozess, bei dem die Führungskraft dem Mitarbeiter hilft zu lernen, wie er Aufgaben/Probleme selbst löst.

 

Coaching kann nicht verordnet werden, es benötigt beteiligung von beiden Seiten

In Bezug auf die Grundannahmen des Coachings gibt es zwei Weltbilder - Welche?

 

  • Konstrutivistische Weltbild + Humanistische Weltbild

Wer die Grundannahmen des Coachings nicht teilt, sollte nicht coachen

Welches sind die fünf relevanten Grundhaltungen des Coachings?

K-A-Z-E-N

  • Empathie
  • Akzeptanz
    • Nicht an Bedingungen geknüpfte Wertschätzung
  • Kongruenz
  • Zutrauen
  • Neugierde

Wer Grundhaltungen des Coachings ehrlicherweise gegenüber einem Mitarbeiter nicht einnehmen kann, sollte diesen Mitarbeiter nicht coachen

Nenne drei Anlässe für ein Coaching-Gespräch!

  • Mitarbeiterproblem
  • Unzufriedenheit der Führungskraft
  • Zielvereinbarungen

Nennen Sie vier der sechs bekannten Coaching-Techniken!

  • Sytemische Fragen
  • Aktives Zuhören
  • Refraiming
  • Muster durchbrechen 

Alle Techniken haben gemein, dass sie Gedankenprozesse anregen und die veränderungsbereitschaft erhöhen sollen.