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Jens Laßmann

Jens Laßmann

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Langue Deutsch
Catégorie Psychologie
Niveau Université
Crée / Actualisé 05.02.2014 / 11.02.2014
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Erläutere kurz die Coaching Technik: Systemische Fragen!

  • Grundprämisse des Coaching: Fragen statt Sagen
  • Ziel: Denkprozesse in Gang setzen

Vom Coach sollten eher Fragen gestellt als beanstwortet werden, um eigene Denkprozesse beim Coachee anzuregen.

Weitere Infos: Folie 90

Erläutere kurz die Coaching Technik: Aktives Zuhören!

  • Zuhören als Gesprächsaktiität
  • Ziel: Verstehen und Verständnis, aber nicht unbedingt Zustimmung

Ein Coach achtet auf meta-sprachliche Aspekte, um dem Coachee eine direkte Auseinandersetzung mit dem Problem zu ermöglichen!

Weitere Infos Folie: 91

Erläutere kurz die Coaching Technik: Meta-Sprache!

  • Analyse Nicht-/Indirekt-Gesagten
  • Ziel: Coachee direkt an seine Erfahrungen, sein Problem heranführen, differenzierte Auseinandersetzung ermöglichen

Ein Coach achtet auf meta-sprachliche Aspekte, um dem Coachee eine direkte Auseinandersetzung mit dem Problem zu ermöglichen!

Erläutere kurz die Coaching Technik: Feedback!

  • Vergleich zwischen Fremdbild und Selbstbild
  • Ziel: Anerkennung und Kritik konstruktiv

Mit Hilfe von Feeback wird für den Mitarbeiter ein Vergleich zwischen Selbst- und Fremdbild ermöglicht!

Erläutere kurz die Coaching Technik: Reframing!

  • Positive Umdeutung der Situation
  • Ziel: Problemrelativierung, Aktivierung des Coaches (aus Opfer-Rolle ind Gestalter-Rolle)

Durch Refraiming soll sich der Coachee aus der Opfer-Rolle in eine aktive Gestalter-Rolle bringen.

Erläutere kurz die Coaching Technik: Muster unterbrechen!

  • Analyse von eingefahrenen Verhaltenskreisläufen
  • Ziel: Coachee entwickelt Strategie für Verhaltensänderung

Durch Musterunterbrechung sollen unproduktive, sich wiederholende Verhaltenskreisläufe in produktives Verhalten gewandelt werden.

Trotz der offenen Gestaktung von Coaching Gesprächen sollten grundsätzlich fünf Phasen unterschieden werden - Welche fünf?

  1. Vorbereitung
  2. IST 
  3. ZIEL - 
  4. LÖSUNG
  5. Umsetzung

1. Vor jedem Gespräch sollten sich die Führungskraft möglichst schriftlich vorbereiten. In der zweiten Phase wird die Beziehung geklärt und eine IST-Analye vorgenommen. In der dritten Phase wird eine konkrete Zielvorstelllung entwickelt. In der vierten Phase sollen Hürden aus dem Weg geräumt und Ressourcen geweckt werden. In der fünften Phase werden konkrete Handlungsschriitte abgeleitet.

Nenne vier Coaching Fehler!

  • Aus allgemeinen Gespräch ins Coaching einsteigen
  • Zu früh zur Lösung gehen
  • Kein Einverständnis für das Gespräch eingeholt
  • Überhören wichtiger Hinweise des Coaches

Bemerkt ein Coach Fehler im Coaching-Gespräch, sollten sie direkt angesprochen und geklärt werden.

INFO!

Führung als Wandel - Change Management als Führungskonzept

  • Das bürokratische Organisationsmodell von Weber basiert auf der Idee "legaler Herrschaft
  • Die traditionelle Organisationslehre konzentriet sich auf organisatorischeen Wandel als Planugsproblem (Schreyögg)
  • Wohingegen die Bedürfniskonzepte stellen die Motivation des Mitarbeiters zum Arbeiten in den Mittelpunkt und geben zu erkennen, dass organisatorischer Wandel häufig durch eine "Sperre" der Organisationsmitglieder behindert wird - Widerstand gegen Wandel und Veränderung.

INFO!

Personenbezogene Erläuterungsansätze bezüglich des Widerstand gegen Änderung reichen von einfachen Persistenz Thesen bis hin zu komplexen Perzeptionstheorien. (Ursache liegt im Indiviuum)

Organisationsbezogene Ansätze ziehen kollektive Phänomene zur Erklärung von Widerständen heran..

Weitere Infos Folie 108 -109

Durch was können laut Lewins Experimenten Wandelbarrieren gesenkt werden.

  • Partizipation
  • Gruppenbildung

Lewins Erkentnisse sind Grundlage für modernes "Change Management" in Unternehmen

Welche Phasen sollten beim Überwinden von Wandelbarrieren laut Lewin in einem Unternehmen vollzogen werden.

  1. Unfreezing (Auftauen)
  2. Moving (Verändern)
  3. Freezing (Stabilisieren)

Unfreezing: System gibt aufgrund externer oder interner Anstöße Gleichegewichtszustand auf

Freezing: Veränderungen bedürfen Stabilisierung, damit sie Bestand haben.

Aus den Anfängen der Organisationsentwicklung haben sich zahlreiche Ansätze des Change Management antwickelt. Welche vier Modelle der Organisationsentwicklung kennst du?

  • Survey-Feedback-Ansatz
  • Prozessberatung
  • Systemische Intervention
  • Lernende Organisation

Was versteht man unter dem Survey-Feedback-Ansatz?

Heilung der Organisation durch Weiterentwicklung des Einzelnen

Was versteht man unter Prozessberatung? (Change Management)

Unterstützung der Organisation durch Moderation des Wandelprozesses

Was versteht man unter Systemische Intervention? (Change Management)

 

Heilung der Organisation durch Veränderung der Kommunikationsmuster

Was vertseht man unter Lernende Organisation? (Change Management)

Unterstützung der Organisation bei der permanenten Weiterentwicklung.

Führung als Gruppenleitung - Theorien der Gruppendynamik

Was versteht man unter einer Gruppe ?

  • Unter einer Gruppe versteht man Menschen, die zielgerichtet in interaktion miteinander stehen.

Was versteht man unter Gruppendynamik?

  • Gruppen unterliegen bestimmten, beobachtbaren Verhaltensmustern, der sogenannten Gruppendynamik.

Welche beiden Perspektiven kann man in Bezug auf Gruppendynamik einnehmen? 

  • Prozessuale Perspektive
  • Strukturelle Perspektive

Jede Gruppe unterliegt einem evolutionären "Viertakt", mit dem die Gruppe auf ihre Außenwelt reagiert. - Welchem?

Gruppen durchlaufen auf dem Weg zur Arbeitsfähigkeit notwendigerweise vier Phasen.

  1. Forming
  2. Storming
  3. Norming
  4. Performing

Um was geht es in der Forming Phase einer Gruppe?

In der Forming-Phase geht es um die Sättigung des Sicherheitsbedürfnisses der Gruppenmitglieder.

Wie sollte sich die Führungskraft/Gruppenleiter in der Forming Phase  verhalten bzw. welche Rolle sollte sie einnehmen?

Vater/Mutter Rolle

Verantwortung und Leitung übernehmen

Die Gruppe benötigt deutliche Unterstützung durch die Gruppenleitung!

Um was geht es in der Storming-Phase bei Gruppen?

In der Storming-Phase geht es um die Klärung von Zielkonflikten in der Gruppe.

Welche Rolle sollte die Führungskraft/Gruppenleitung in der Storming-Phase einnehmen?

Sprengmeister

In der Storming-Phase benötigt die Gruppe eine Leitung, die den Konflikten Raum gibt und sie gleichzeitig in bearbeitbare Bahnen lenkt.

Um was geht es in der Norming-Phase bei Gruppen?

In der Norming-Phase geht es um Vereinbarungsstruktur innerhalb der Gruppe.

Welche Rolle sollte die Führungskraft in der Norming-Phase bei Gruppen einnehmen?

Moderator

In der Norming-Phase benötigt die Gruppe eine Leitung , die die Entwicklung der Vereinbarungsstruktur neutral moderiert.

Um was geht es bei Gruppen in der Performing-Phase?

In der Performing-Phase wird die Gruppe arbeitsfähig.

Welche Rolle sollte die Führungskraft in der Performing-Phase einnehmen?

"Urlauber"

In der Performingphase wird die Gruppenleitung im besten Fall arbeitslos.