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Jens Laßmann

Jens Laßmann

Kartei Details

Karten 149
Sprache Deutsch
Kategorie Psychologie
Stufe Universität
Erstellt / Aktualisiert 05.02.2014 / 11.02.2014
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Welche Eigenschaft hat der Intra-Sender-Konflikt?

  • Mehrere konfligierende (gegensätzliche) Erxartungen an Führungsperson

Welche Eigenschaften besitzt der Inter-Sender-Konflikt

  • Mehrere konfligierende Erwartungen unterschiedlicher Sende
Bei dieser Variante liegt eine Widersprüchlichkeit bei dem  Rollenempfänger vor. Der Rollenempfänger erhält unterschiedliche  Signale von verschiedenen Rollenempfängern. Der  Kundenkontaktmitarbeiter kann hier als Boundary spanner oder  Relationship-Manager bezeichnet werden. Kunden haben häufig  andere Erwartungen an die Mitarbeiter als ihre Vorgesetzten – z.B.  schneller Produktverkauf vs. intensive Beratung. - Beispiel: Ein Kunde erwartet bei einem Autokauf individuelle und  zielgerichtete Beratung des Verkäufers. Der Vorgesetzte erwartet  vom Verkäufer, dass dieser die sog. „Ladenhüter“ oder  vorhandenen Autos mit bestehenden „Servicepaketen“ veräußert.

Welche Eigenschaften besitzt der Inter-Rollen-Konflikt?

  • Gleichzeitige Erfüllung mehrerer konfligierender Rollen
 Eine Person im Dienstleistungsprozess kann grundsätzlich  zahlreiche Rollen einnehmen. Zum einen wird die Rolle als  Kundenkontaktmitarbeiter/in wahrgenommen, zum anderen erfüllt  die Person auch gesellschaftliche bzw. soziale Rollen außerhalb  des Berufes. - Beispiel: Die Vorstandsvorsitzende Frau X ist gleichzeitig Mutter  von zwei pubertierenden Kindern – und muss abends um 20 Uhr  die Hausaufgaben kontrollieren - und Fördervereinsvorsitzende in  einer sozialen Stiftung für Bildungsförderung.

Welche Eigenschaft besitzt der Person-Rollen-Konflikt?

  • Konflikt zwischen Kernperson und Rolle

n diesem Fall beeinflussen die intersubjektiven Dispositionen des  Kundenkontaktmitarbeiters die Ausübung der ihm zugewiesenen  Rolle während des Dienstleistungsprozesses. - Beispiel: Der Familienvater Herr X ist als Direktverkäufer von  Haushaltsprodukten auf den sog. „Kaffeefahrten“ tätig – in diesem  Falle angemeldete Kaffeefahrten. Hier verkauft er zu  überdurchschnittlich guten Preisen Kaffeeautomaten an ältere  Menschen etc. Seine Individualethik hingegen kollidiert mit seinem  Handeln, er befindet sich in einem Dilemma.

Weche Eigenschaft kennzeichnet die Rollambiguität?

  • Unscharfe Erwartungen (z. B. explizit/implizit)

Welche Leistungen können der Rollentheorie zugeschrieben werden?

  • Erweiterung des Führungsbegriff: Eingebundenheit der Führungskraft in Umwelterwartungen.
  • Erklärung von von Konfliktquellen: Rollenprobleme
  • Ableitung von Lösungen: Praktische Ableitung möglich

Welche Kritik gibt es an der Rollentheorie?

  • Dynamik der Entwicklung von Rollen nur eingeschränkt abgebildet
  • Sichtweise der "Opferrolle" der Führungskraft
  • Möglichkeit eigener Rollgestaktung nicht geügende berücksichtigt (role taking versus role Making)

Von was geht die Motivationstheorien aus?

Motivationstheorien gehen davon aus, dass Handeln von inneren Beweggründen bestimmt wird.

Was versteht man unter Motivation - Definition?

Gesamtheit der intrapsychischen Beweggründe,

  • die Qualität,
  • Richtung,
  • Intensität und
  • Dauer von Handlungen bestimmen.

Annahmen der Motivationstheorien:

  • Individuum kann nicht handeln
  • Individuum tifft Entscheidung/Wahl zwischen verschiedenen Handlungsalternativen
  • Wahl der Handlungsalternative primär bestimmt von inneren Beweggründen

Welche zwei Arten von Theorien gibt es zur Motivation?

  • Inhaltstheorien und
  • Prozesstheorien

Welche Eingenschaften besitzen die Prozesstheorien der Motivation?

  • Keine Festlegung auf bestimmte Bedürfnisse
  • Beschreibung des Prozesses der Auswahl von Handlungsalternativen
  • Versuch der Herstellung kausaler Verknüpfung vonn Motivation und Handlung

Bekanntestes Beispiel VIE-Theorie

Was bildet die VIE-Theorie ab?

  • Als Führungskraft muss mir bewusst sein, dass Mitarbeiter abwiegen
  • Valenz: Wieviel sind mir die Handlungsfolgenind Bezug auf meine Ziele wert?
  • Erwartung: Wie wahrscheinlich ist der Erfolg der Handlung?
  • Das Produkt aus Valenz und Erwartung begründet Entscheidungen, bestimmte Handlungen zu unternehmen.

Nenne je drei Vorteile der VIE-Theorie!

Vorteile

  • Lenkt Aufmerksamkeit auf Ziele und Erwartungen der Mitarbeiter
  • Einleuchtendes, rationales Kalkül
  • Unterstreicht Notwendigkeit für authentisches Mitarbeiterinteresse

Nennen Sie drei Nachteile der VIE-Theorie

  • bildet nur kleinen Ausschnitt  des Führens ab
  • teilweise widerlegt (menschlisches folgt häufig Gewohnheiten)
  • Keine Berücksichtigung der Umsetzung der Handlung

INFO!

Berücksichtigung der Motivationstheorie (VIE-Theorie) kann Mitarbeiterverhalten teilweise erklären und zeigt direkte Interventionsmöglichkeiten auf.

Berücksichtigung der Motivationstheorie (VIE-Theorie) kann Mitarbeiterverhalten teilweise erklären und zeigt direkte Interventionsmöglichkeiten auf.

Was untersucht die Attributionstheorie?

Die Attributionstheorie untersucht die Ursachenzuschreibung von Individuuen.

Was sind Attributionen?

Attributionen sind Meinungen oder Überzeugungen über die Ursachen von psychologischen Ereignissen und Sachverhalten.

Welches sind die vier primären Dimensionen der Attribution?

  • Lokalität
  • Stabilität
  • Kontrollierbarkeit
  • Globalität

Die Dimension der Lokalität - Welche Sichtweisen gibt es?

  • Internal (in der Person selbst)
  • External (in äußeren Umständen)

Internal: Er inkompetent.

External: Die Aufgabe war zu schwer.

Die Dimension der Stabilität - Welche Sichtweisen gibt es? (Attribution)

  • stabil 
  • variabel

Stabil: Er hat kein Talent dafür.

Variabel: Er war nicht gut drauf.

 

Die Dimension der Kontrollierbarkeit - Welche Sichtweisen gibt es? (Attribution)

  • kontrollierbar
  • unkontrollierbar

Kontrollierbar: Er hatte sich nicht gennug vorbereitet

Unkontrollierbar:  In der Firma kommen Jüngere nicht zum Zuge

Die Dimension der Globalität - Welche Sichtweisen gibt es? (Attribution)

  • Global (Ursache immer wirksam)
  • Spezifisch

Global: Er ist zu dumm

Spezifisch: Er hat eine Schwäche im Bereich Buchhaltung

Der Attributionsprozess beschreibt, wie Vorgesetzte Mitarbeiterverhalten attributtieren und danach ihr Verhalten ableiten.  Wozu kann es in diesem Prozess kommen?

  • Zu Wahrnehmungsverzerrungen

Je nach AUsprägung der Dimensionen wird  die Ursache für ein Ereignis ind der Person, den Aufgaben oder den Umständen gesucht. Modell anschauen!

Kovariationsprinzip nach Kelly

Nenne drei typische Wahrnehmungsverzerrungen die den Attributionsprozess beeinflussen!

  • Persönlichkeitsmerkmale=Stereotype Attribution(Geschlecht,Herkunft)
  • Selbstbestätigende Attribution=Attribution dient der Bestätigung des eigenen Selbstbildes
  • Psychologische Nähe= Je näher Vorgesetzter und Mitarbeiter, desto ähnlicher Attribution

Wahrnehmungsverzerrungen schränken die Objektivität der Attribution ein

INFO!

Die Attributionstheorie liefer sinnvolle Erklärungsmodelle für Konfliktsituationen, geht aber von einer "objektiven Wahrheit" aus.

Die Attributionstheorie liefer sinnvolle Erklärungsmodelle für Konfliktsituationen, geht aber von einer "objektiven Wahrheit" aus.

Nenne die drei Vorteile der Attributionstheorie der Führung!

  • Konzentriert sich auf Wirklichkeitskonstruktion der Beteiligten 
  • Erklärungsmodelle für Missverständnisse und Konfliktsituationen
  • Überprüfung der eigenen Wahrnehmungsverzerrung

Nenne die zwei Nachteile der Attributionstheorie der Führung!

  • Annahme einer Objektivierbarkeit von Ursache und Wirkung
  • Vielfältigkeit der verzerrenden Faktoren lässt  keine direkkte Verhaltensvorraussagen zu

INFO!

Systemische Führung reagiert auf die Probleme personenzentrierter Ansätze der Führung

  • Die personenzentrierten Ansätze beschreiben eine Lineare Unrsachen-Wirkungsbeziehung und glauben an eindeutige Lösungen für Probleme

Der Unternehmensalltag sieht aber anders aus:

  • Komplexität des Alltags
  • Multikausalität von Problemen
  • Häufig: Unabhängigkeit der Probleme von Einzelpersonen

Auf was basiert die Systemtheorie?

  • Auf Gundannahmen des Konstruktivismus:
  • Der Erkenntnisprozess konstruiert Wirklichkeit

Die Systhemtheorie beschreibt keine Dinge, sondern Unterscheidungen

Was ist Komplexität? (Systemtheorie)

  • Es gibt mehr Möglichkeiten, als aktualisiert werden können (bedeutet Selektionszwang)

Was ist Kontingenz? (Systemtheorie)

  • "Etwas, das weder notwendig noch unmöglich ist"  (Unvorhergesehenheit) (bedeutet Enttäuschungsgefahr und Notwendigkeit des Scheinlassens auf Risiken)

Was ist Kommunikation? (Sytemtheorie)

  • Operationen sozialer Systeme (Gesamtheit aus Information, Mitteilung und Verstehen)

Was ist Interpenetration? (Systemtheorie)

  • Aufnehmendes System wirkt auf die Strukturbildung der eindringenden Systeme zurück.

Was ist Beobachtung?

  • Aktive Konstruktion einer äußeren Wirklichkeit durch Unterscheidung (Man kann nur sehen, was man sehen kann, "Blinder Fleck".)

Was ist Anschlussfähigkeit?

  • Eigenschaft von Operattionen, die gewährleistet, dass sich weitere Operationen anschließen können. (benötigt Verwendung eines systemspezifischen Codes)

Welche vier Grundannahmen ergeben sich, wenn die Systemtheorie auf den Bereich der Führung überträgt?

  • Gewebe statt Linien
  • Netzwerke statt Kausalketten
  • Kommunikationsfokus statt Personenfokus
  • Interventionen statt Maßnahmen

Weitere Infos au Folie 54

INFO!

Ansätze systemischer Führung zeichnen sich durch Depersonlaisierungn von Problemen und Such nach Systemveränderung aus.

  • Gerenzbewußtsein
    • Beachtung eigener Grenzen
    • Selbstbeobachtung, bzw. Nutzung externer Beobachter
  • Depersonalisierung
    • Vermeidung personalisierender Motivforschung (nicht, wer ist Schuld)
    • Offenhaltung von Optionen
  • Systemveränderung
    • Kontextsteuerung
    • Suchen nach Lösungen 2. Ordnung

      •  

Lösungen erster Ordnung richten sich direkt gegen ein Problem (=Maßnahme) und wirken systemerhaltend? Wie wirken Lösungen 2. Ordnung?

  • Richten sich auf das System selbst
  • wirken systemverändernd
  • Zielen ab auf eine Metaveränderung des Systems
  • sind überrasche, paradox