FS1-12 Examen 1
Karteikarten für die Examensklausur 1 "Kessel Buntes"
Karteikarten für die Examensklausur 1 "Kessel Buntes"
Fichier Détails
Cartes-fiches | 76 |
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Langue | Deutsch |
Catégorie | Matières relative au métier |
Niveau | Apprentissage |
Crée / Actualisé | 12.03.2015 / 07.03.2025 |
Lien de web |
https://card2brain.ch/box/fs112_examen_1
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Intégrer |
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Was ist das Ziel des Pflegewissenschaftlichen Unterrichtes
– pflegewissenschaftliche Terminologie kennen
– Grundlagenwissen in Pflegewissenschaft kennenlernen
– Fähigkeit Forschungsbericht zu lesen
– Umsetzung und Verbreitung von Forschungsergebnissen fördern
– eigene Pflegerische Praxis sollte ständig reflektiert werden
– Pflege als Wissenschaft akzeptieren
Was sind die Merkmale einer Proffesion?
– wichtiges Gesellschaftliches Gut
– wissenschaftliche Ausbildung
– wissenschaftlicher Abschluss
– eigene Berufsständische Organisationen (Kammern)
– Kammern regeln Bildungsinhalte
– Kammern regeln Streitigkeiten innerhalb der Profession
– haben Handlungsmonopol
– haben Handlungsautonomie
– gesetzliche Berufsbezeichnung
– Erfolg nicht nach Einkommen sondern nach Titeln, Ehrenämtern
– eigene Fachterminologie
– Vergütung nach Honorar, in der Regel nicht nach Stundenlohn
– eigene Berufsethik
Benenne die Stufen eines Pflegeforschungsprojekt (nach Brandenburg/ Weidner)
1. Forschungsfrage formulieren (Frage muss eindeutig sein und auf Pflege bezogen sein)
2. Fachliteratur bearbeiten: Querlesen, derzeitiger Wissenstand wird ermittelt, bindet
Forschungsfrage in Theoretischen Rahmen
3. Forschungsplan erstellen: Wahl des Forschungsansatzes, Auswahl des Forschungsdesign,
ethische Fragen
4. Daten erheben: Zugang zur geeigneten Gruppe (Prä-Test), Instrumente zur Datenerhebung
festlegen
5. Daten auswerten und Ergebnisse darstellen: zB als Diagramm oder Erzählstil mit Zitaten.
Übersetzen der Ergebnisse (Transkription)
6. Ergebnisse verwerten: Wahl des Mediums, Verbreitung
Was sind Hindernisse bei der Umsetzung neuester pflegewissenschaftlicher Erkenntnisse?
– Widerstand gegen Theorien
– Widerstand gegen das Lesen
– Fehlende Englischkenntnisse (80% kommen aus dem englischsprachigen Raum)
– Widerstand von Vorgesetzten/ Kostenfaktor
– Persönliche Gründe (zB kein Interesse, mangelnde Flexibilität)
– Zeitdifferenz zwischen Studienende und Veröffentlichung ist zu groß
– schlechte Präsentation der Studienergebnisse
Der "Induktive" Forschungsansatz ist der...
Der "deduktive" Forschungsansatz ist der...
Der Qualitative Forschungsansatz ist der ...
Der Quantitative Forschungsansatz ist der ...
Wann verwendet man den Qualitativen Forschungsansatz?
– wenig zum Thema bekannt ist
– wenn es um subjektive Wahrheiten, Sichtweisen geht.
Was ist der Ziel des Qualitativen Forschungsansatzes?
– Phänomene verstehen
– Strukturen erkennen
– vorläufige Theorien erstellen (Induktiver Forschungsansatz = Theorie-bildend)
Was sind typische Forschungsdesigns des Qualitativen Forschungsansatzes?
– Phänomenologie (Forschung zu beobachtbaren Phänomenen (zB Verhalten von Bettlägrigen
Bewohnern)
– Biographieforschung (Subjektive Sichtweise unter besonderer Berücksichtigung
biographischer Daten)
– Ethnographie (Subjektive Sichtweise unter besonderer Berücksichtigung ethnischer
Unterschiede)
– Grounded Theory = Datengeschützte Theoriebildung: Datenerhebung und Bezug zur
Theorie zeitgleich (geeignet zur Untersuchung von Subjektiver Sichtweise in zeitlicher
Veränderung (zB Vertrauensentwicklung))
Wann verwendet man den Quantitativen Forschungsansatz?
– Wenn zu Thema Ausreichend Grundwissen (Theorien) bekannt sind
– Wenn es um zahlenmäßige Beschreibung geht
– Wenn Ursache-Wirkung Zusammenhänge (Kausalität)erklärt werden sollen
Was ist das Ziel des Quantitativen Forschungsansatz?
– Klären kausaler Beziehungen
– Ergebnisse finden die auf vielen Menschen anwendbar sind
– Beziehungen zwischen numerischen Zahlen klären
Was sind typische Forschungsdesigns des Quantitativen Forschngsansatz?
– Experiment (randomisierte, doppelt Verblindetet Studie)
– Quasi Experimentelle Studien (Vorher-Nachher Studien)
– Nicht Experimentelle Studien (Kohorten Studien)
Was ist das "Biologische Alter"
Das Alter des Körpers. Jeder Körper altert anderes (Veranlagung aber auch Pflege des
Körpers)
Was ist das "Kalendarische Alter"?
orientiert sich am Geburtsdatum. Gesellschaftliche Normen hängen vom kalendarischen
Alter ab (zB Schulpflicht, Führerschein, passives und aktives Wahlrecht)
Was ist das "Psychologische Alter"
Jeder Mensch unterliegt psychologischen Entwicklungsprozesse. Innerhalb eines jeden
Prozesses sollte jeder Mensch bestimmte Entwicklungsaufgaben erledigen um sich neue
Entwicklungsaufgaben stellen zu können. Die Aufgaben sind an bestimmte Altersabschnitte
gekoppelt und müssen durchlaufen werden um sich weiteren Aufgaben widmen zu können
Was ist das "Funktionale Alter"?
„Man ist so alt wie man sich fühlt“. Die meisten Menschen können auf verschiedenen
Funktionsebene gleichzeitig einen verschiedenen Alterstand aufweisen. Die funktionale
Altersdefinition ignoriert das kalendarische Alter nicht, ermöglicht aber eine aber eine
differenzierter Bewertung der tatsächlichen psychischen, physischen und sozialen
Situationen des einzelnen Menschen.
Gebe eine Deffinition von Alter
Das Biologische Alter
Das Alter des Körpers. Jeder Körper altert anderes (Veranlagung aber auch Pflege des
Körpers)
Kalendarische Alter
orientiert sich am Geburtsdatum. Gesellschaftliche Normen hängen vom kalendarischen
Alter ab (zB Schulpflicht, Führerschein, passives und aktives Wahlrecht)
Psychologisches Alter
Jeder Mensch unterliegt psychologischen Entwicklungsprozesse. Innerhalb eines jeden
Prozesses sollte jeder Mensch bestimmte Entwicklungsaufgaben erledigen um sich neue
Entwicklungsaufgaben stellen zu können. Die Aufgaben sind an bestimmte Altersabschnitte
gekoppelt und müssen durchlaufen werden um sich weiteren Aufgaben widmen zu können
Das funktionale Alter
„Man ist so alt wie man sich fühlt“. Die meisten Menschen können auf verschiedenen
Funktionsebene gleichzeitig einen verschiedenen Alterstand aufweisen. Die funktionale
Altersdefinition ignoriert das kalendarische Alter nicht, ermöglicht aber eine aber eine
differenzierter Bewertung der tatsächlichen psychischen, physischen und sozialen
Situationen des einzelnen Menschen.
Erläutere die Alterstheorie "Defizitmodell"
Altern = Aufkommen von Verlusten und Beeinträchtigungen der körperlichen, geistigen und
seelischen Fähigkeiten.
Es gibt 3 Phasen:
- Positive Entwicklung im Kindes und Jugendalter
- ab 30 wird ein Höhepunkt erreicht
- ab dem Höhepunkt geht es langsam aber stetig bergab
Gegenargument: Die Kristalline Intelligenz kann durch Lebenslanges Lernen gesteigert werden
Erläutere die Alterstheorie "Disengagementtheorie" oder auch "Rückzugstheorie"
Die Alten Menschen haben den Wunsch sich aus dem Leben zurückzuziehen. Durch diesen
Rückzug aus dem Leben können sich die Alten mehr auf sich, ihr Leben und dem Sterben
konzentrieren
Gegenargument:
– Es gibt viele Alte die noch etwas zurückgeben wollen (Ehrenamt)
– der Lebensabschnitt Alter ist sehr lang um sich nur auf den Tod vorzubereiten (ab 65 – 90)
Erläutere die Alterstheorie "Aktivitätstheorie"
Gibt enge Verbundenheit zwischen Lebenszufriedenheit und Grad der Aktivität im Alter. Nicht
Rückzug aus sozialen Verpflichtungen sondern weiterführen oder Weiterentwicklung dieser erhöht
die subjektive Zufriedenheit im Alter. Alte Menschen werden im Alter viel aktiver.
Gegenargument:
– man ist im Alter nicht immer fähig alle Aktivitäten auszuführen
– nicht weil ich super aktiv bin altere ich meinen Ressourcen entsprechend sinnvoll
Erläutere die Alterstheorie "Kontinuitätstheorie" oder "Kompetenztheorie"
Menschen entwickeln in ihrem Leben Kompetenzen und Fähigkeiten um mit kritischen oder
erfreulichen Lebenssituationen umzugehen. Wenn man diese Kompetenzen im Alter einsetzt ist man
zufriedener.
Kompetenzen:
Ökonomisches Kapital
– Besitz
Kulturelles Kapital
– Wissen
– Kontrollfähigkeiten
– Entscheidungsfähigkeiten
Soziales Kapital
– Familie
– Freundschaften
Symbolisches Kapital
– Soziale Wahrnehmung der Kapitalsorten in Form von Anerkennung und Ansehen
In der Kompetenztheorie wierd von verschiedenen Kompetenzen gesprochen. Wie heissen diese?
Ökonomisches Kapital
Kulkturelles Kapital
Soziales Kapital
Symbolisches Kapital
In der Kompetenztheorie wierd von verschiedenen Kompetenzen gesprochen. Wie heissen diese?
Ökonomisches Kapital
Kulkturelles Kapital
Soziales Kapital
Symbolisches Kapital
In der Kompetenztheorie spricht man von verschiedenen Kompetenzen. Was fällt alles unter dem "Ökonomischen Kapital"?
- Besitz
In der Kompetenztheorie spricht man von verschiedenen Kompetenzen. Was fällt alles unter dem "Kulturellem Kapital"?
– Wissen
– Kontrollfähigkeiten
– Entscheidungsfähigkeiten
In der Kompetenztheorie spricht man von verschiedenen Kompetenzen. Was fällt alles unter dem "Ökonomischen Kapital"?
– Familie
– Freundschaften
In der Kompetenztheorie spricht man von verschiedenen Kompetenzen. Was fällt alles unter dem "Symbolischem Kapitall"?
– Soziale Wahrnehmung der Kapitalsorten in Form von Anerkennung und Ansehen
Wir unterscheiden zwischen wie vielen Intelligenzformen?
Wie heißen die Beiden verschiedenen Intelligenzformen?
Die flüssige Intelligenz und die Kristalline Intelligenz
Wovon ist die flüssige Intelligenz abhängig?
– genetische Disposition (biologisch geprägt)
– Training Abhängig
– abhängig von neurophysiologischen Prozessen
Welche Fähigkeiten fallen in den Berreich der flüssigen Intelligenz?
– Wahrnehmungsfähigkeit
– Orientierung
– geistige Flexibilität
– Kombination Vermögen
– Auffassungsgeschwindigkeit
– Präzision der Informationsverarbeitung
Wovon sind Veränderungen der Flüssigen Intelligenz im Alter abhängig?
Geistiges Training und nAnforderungen der Umwelt setigern die flüssige Intelligenz.
Mangelndes Training senkt die flüssige Intelligenz
schon kurzfristige Deprivation (Entbehrung/ Entzug) von geistiger Anregung = deutlicher Abfall (zT aber reversibel)
Ist im Alter ein Zuwachs an kristalliner Intelligenz möglich?
im Alter ist Zuwachs noch Möglich wenn ausreichend Förderung angeboten wird.
Eine Zunahme der kristalliner Intelligenz führt zu höheren Kompetenzen und Zufriedenheit bei der Altagsbewältigung
Welche Fähigkeiten fallen in den Berreich der kristallinen Intelligenz?
– erworbenes Wissen
– Kultur Wissen
– Lebenserfahrung
– in Sozialisation erworbene Fähigkeiten
– Sprachgewandtheit
– Wortverständnis
– Rechenfähigkeit
– Allgemeinbildung