Forschungsmethoden
MABM eeducation Wahlmodul Informatik, CSCL
MABM eeducation Wahlmodul Informatik, CSCL
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Fichier Détails
Cartes-fiches | 9 |
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Langue | Deutsch |
Catégorie | Informatique |
Niveau | Université |
Crée / Actualisé | 23.06.2016 / 01.06.2018 |
Lien de web |
https://card2brain.ch/cards/forschungsmethoden2
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Intégrer |
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Prozessorientierte Analyse
- Fokus auf vermittelte Prozesse (kognitiv und/ oder motivational-emotional)
- eignen sich nicht für die Untersuchung von abhängigen variablen des Lernerfolges.
Felduntersuchung
- kein kontrolliertes Experiment
- kein Rückschluss auf die untersuchte INtervention...da keine Kontrollgruppen, kein gleiches Setting..
Beitragsanalyse
- im CSCL wichtig --> Beiträge der Teilnehmenden werden analysiert
- Kommunikationsverläufe werden codiert
- Rückschlüsse auf effektive CSCL Diskurse
Lautes Denken
- Ziel: unbeobachtbare kognitive Prozesse beobachtbar machen
- z.B. auf Video aufnehmen
- aber Qualität des Lernergebnisses wird nicht beurteilt
Fragebögen/ Interviews
- Fragebögen oder Interviews sind geeignete Methoden zur Ergebung der Akzeptanz eines CSCL-Arrangements durch die Lerner
- Fragebögen oder Interviews sind keine geeignete Methoden zur Ergebung der Effektivität eines CSCL-Arrangements durch die Lerner, da ja Effektivität = Wirksamkeit objektiv nicht anhand der subjektiven Antworten der Befragten beantwortet werden kann.
Was messen quantitative Methoden?
- Quantitative Methoden messen kausale oder korrelative Beziehungen zwischen einer Intervention und abhängigen Variablen
- Quantitative Methoden interpretieren nicht Artefakte als Resultat individueller Handlungen oder sozialer Interaktion --> qualitative MEssung nötig
- Quantitative Methoden untersuchen authentische Anwendungen mittels Fragebögen.
- Videoanalyse ist keine Quantitative Methoden(-->qualitativ!)
quasi-experimentelle Untersuchungen
- Quasi-experimentelle Untersuchungen weisen die Teilnehmer zufällig den Untersuchungseinheiten zu.
- Quasi-experimentelle Untersuchungen benötigen eine tendenziell eher grosse Stichprobengröße.
- Quasi-experimentelle Untersuchungen erlauben die Prüfung strenger Kausalhypothesen nur eingeschränkt
- Quasi-experimentelle Untersuchungen finden oft im Feld (in realen Anwendungssituationen) statt. --> grössere Stichproben werden erreicht
Qualitative Methoden
- Beitragsanalyse
- Videoanlayse
- Lautes Denken
- Blickfeldanalyse
Ziel: Untersuchung kognitiver Prizesse
Probleme bei experimentellen/ quasi-experimentellen Analysen
- unit-of-analysis Problem: Was wird in Gruppen genau untersucht bzw. manipuliert.. Lernerfolg einzelner? Lernerfolg der Gruppe?
- Kausalitätsproblem: es sind zwar Beziehungen zwischen den Variablen- aner diese müssen nicht unbedingt kausal zusammenhängen