4.3 Die systemische Beratung

Marcus Devan

Marcus Devan

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Flashcards 7
Language Deutsch
Category Medical science/Pharmaceutics
Level University
Created / Updated 25.04.2014 / 15.09.2015
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Für Beratungsgespräche gilt, dass sie durch die Einmaligkeit, die sich vom „Dreieck der Einzigartigkeit“
zwischen

Berater, Ratsuchendem und Kontext der Situation, auf welche die Beratung
ausgerichtet ist, ergibt.

Ein zentrales Beratungsziel ist, dem

Ratsuchenden zu helfen, mit seinem Problem selbst fertig
zu werden, da der Berater das Problem nie stellvertretend für den Ratsuchenden lösen
kann

Am Ausgangspunkt jeglicher Beratungsleistung steht ein Anliegen bzw. Problem einer Person
(oder Personengruppe) und die Zuschreibung an eine andere Person(engruppe), die
Kompetenz zu besitzen, bei der Klärung des Anliegens bzw. Lösung des Problems helfen zu
können. Damit ist die

Anliegen- und Auftragsklärung einerseits, sowie die Rollenklärung als
Berater andererseits grundlegende Voraussetzung, um überhaupt von Beratung sprechen zu
können.

Am Anfang jeder Beratung steht also eine kommunikative Verständigung darüber,

was Problem und Auftrag sowie Erwartung an die Rolle ist – und was nicht.

Da Probleme
oder Beratungsanlässe immer in unterschiedlichen Kontextsituationen entstehen, sind die

Kontexte und die Rollenbeziehungen in dem Beratungsgespräch zu reflektieren

Die systemische
Beratungstechnik versucht, den Menschen in seiner

Zugehörigkeit zu verschiedenen
sozialen Systemen mit ihren Wechselwirkungen und Interdependenzen zu verstehen

Bei der
Beratung von Kunden können die Macht des Beraters und Stereotype bei der Wahrnehmung
den Beratungsprozess beeinträchtigen. Die Fähigkeit zur Selbstreflexion und das Wissen,
dass derartige Situationen in Beratungssituationen vorkommen können, tragen

zu der Sichtweise
bei, dass auch der Kunde ein Experte für seine eigenen Wünsche ist.