FEP05 4.3 Die systemische Beratung - Zusammenfassung
4.3 Die systemische Beratung
4.3 Die systemische Beratung
Set of flashcards Details
Flashcards | 7 |
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Language | Deutsch |
Category | Medical science/Pharmaceutics |
Level | University |
Created / Updated | 25.04.2014 / 15.09.2015 |
Weblink |
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Für Beratungsgespräche gilt, dass sie durch die Einmaligkeit, die sich vom „Dreieck der Einzigartigkeit“
zwischen
Berater, Ratsuchendem und Kontext der Situation, auf welche die Beratung
ausgerichtet ist, ergibt.
Ein zentrales Beratungsziel ist, dem
Ratsuchenden zu helfen, mit seinem Problem selbst fertig
zu werden, da der Berater das Problem nie stellvertretend für den Ratsuchenden lösen
kann
Am Ausgangspunkt jeglicher Beratungsleistung steht ein Anliegen bzw. Problem einer Person
(oder Personengruppe) und die Zuschreibung an eine andere Person(engruppe), die
Kompetenz zu besitzen, bei der Klärung des Anliegens bzw. Lösung des Problems helfen zu
können. Damit ist die
Anliegen- und Auftragsklärung einerseits, sowie die Rollenklärung als
Berater andererseits grundlegende Voraussetzung, um überhaupt von Beratung sprechen zu
können.
Am Anfang jeder Beratung steht also eine kommunikative Verständigung darüber,
was Problem und Auftrag sowie Erwartung an die Rolle ist – und was nicht.
Da Probleme
oder Beratungsanlässe immer in unterschiedlichen Kontextsituationen entstehen, sind die
Kontexte und die Rollenbeziehungen in dem Beratungsgespräch zu reflektieren
Die systemische
Beratungstechnik versucht, den Menschen in seiner
Zugehörigkeit zu verschiedenen
sozialen Systemen mit ihren Wechselwirkungen und Interdependenzen zu verstehen
Bei der
Beratung von Kunden können die Macht des Beraters und Stereotype bei der Wahrnehmung
den Beratungsprozess beeinträchtigen. Die Fähigkeit zur Selbstreflexion und das Wissen,
dass derartige Situationen in Beratungssituationen vorkommen können, tragen
zu der Sichtweise
bei, dass auch der Kunde ein Experte für seine eigenen Wünsche ist.