FEP02 1.3 Aufgaben von Führungskräften

Führungsaufgaben des Managements

Führungsaufgaben des Managements

Marcus Devan

Marcus Devan

Kartei Details

Karten 24
Sprache Deutsch
Kategorie Medizin/Pharmazie
Stufe Universität
Erstellt / Aktualisiert 07.03.2014 / 12.12.2021
Weblink
https://card2brain.ch/box/fep02_1_3_aufgaben_von_fuehrungskraeften
Einbinden
<iframe src="https://card2brain.ch/box/fep02_1_3_aufgaben_von_fuehrungskraeften/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>
Aufgrund ihrer Position haben Führungskräfte eine Vielzahl von Aufgaben und Rollen wahrzunehmen

Dabei soll zunächst eine Übersicht über wichtige Aufgaben gegeben werden und anschließend vertiefend auf die zentralen Aufgaben einer Führungskraft, auf das motivieren und kommunizieren, eingegangen werden.

Wichtige Aufgaben einer Führungskraft Problembewusstsein

Probleme rechtzeitig wahrnehmen, bestimmen und analysieren

Wichtige Aufgaben einer Führungskraft Ziele formulieren

Mit den Mitarbeitern klare Ziele definieren

Wichtige Aufgaben einer Führungskraft Entscheiden

Aus den handmungsalternativen die optimale auswählen

Wichtige Aufgaben einer Führungskraft Planen

Sicherstellen, dass die erforderlichen Personen und Hilfsmittel zum richtigen Zeitpunkt am richtigen Ort sind

Wichtige Aufgaben einer Führungskraft Auswahl der Mitarbeiter

Den am besten geeigneten Mitarbeiter für die jeweilige Aufgabe auswählen

Wichtige Aufgaben einer Führungskraft Delegieren

Dem Mitarbeiter Aufgaben, rechte und Verantwortung Übertragen

Wichtige Aufgaben einer Führungskraft Initieren und motivieren

Dem Mitarbeiter Anstöße geben, ihn für das arbeitsziel gewinnen und engagieren

Wichtige Aufgaben einer Führungskraft Koordination und Organisieren

Die Zusammenarbeit zwischen den verschiedenen Personen und Gruppen sowie innerhalb der Arbeitsgruppe steuern und sicherstellen

Wichtige Aufgaben einer Führungskraft Kommunikation und Information

Die verschiedenen Personen und Gruppen mit allen erforderlichen Informationen versorgen und die wechselseitige Kommunikation sicherstellen

Wichtige Aufgaben einer Führungskraft Kontrollieren

Arbeitsergebnisse überprüfen und bei Abweichungen Korrekturen erleichtern

Wichtige Aufgaben einer Führungskraft Bewertende Rückmeldungen geben

Lob und Anerkennung bzw Kritik aussprechen

Wichtige Aufgaben einer Führungskraft Beurteilen

Die Leistung eines Mitarbeiters bewerten und mit ihm besprechen

Wichtige Aufgaben einer Führungskraft Weiterbilden und coachen

Die Weiterbildung des Mitarbeiters sicherstellen und ihn in besonderen Fällen coachen oder ein coaching erhalten

Der Erfolg einer Führungskraft auch davon ab

Wie sie die über die Mitarbeiterführung hinausgehenden Erwartungen erkennt und erfüllt

Rollen von Führungskräften Repräsentant

Der Manager fungiert nach innen und nach außen als Repräsentant seiner Organisationseinheit und erfüllt repräsentative Aufgaben zb halten von Jubiläumsreden

Rollen von Führungskräften Koordinator

Aufbau und Pflege von informellen und formalen Kontakten nach innen und außen zum Zwecke der Abstimmung von Aktivitäten

Rollen von Führungskräften Informationssammler

Der Manager sucht und sammelt Informationen Unterschiedlicher Art über die Organisation und ihre Umwelt

Rollen von Führungskräften Informationsverteiler

Der Manager hat Informationen sowohl über Fakten als auch über Vermutungen oder mögliche Entwicklungen an die Mitglieder seiner Organisation weiterzugeben

Rollen von Führungskräften Sprecher

Als offizieller Sprecher gibt der Manager Informationen im Sinn von vVerlautbarungen über Pläne, Entwicklungen und Ergebnisse seiner Organisationseinheit bekannt

Rollen von Führungskräften Unternehmerisch handelte Persönlichkeit

Als Unternehmer sucht der Manager nach Chancen in und außerhalb der Organisation für lukrative Entwicklungen und Leitet die dazu erforderlichen Maßnahmen ein

Rollen von Führungskräften Krisenmanager

Als Krisenmanager hat er extern oder intern verursachte Konflikte und Probleme, die häufig überraschend auftreten, zu bewältigen

Rollen von Führungskräften Ressourcenzuteiler

Der Manager hat die Entscheidung zu treffe, wer welche Mitarbeiter, welche Sach und Finanzmittel zur Erfüllung seiner Aufgaben erhält

Rollen von Führungskräften Verhandlungsführer

Der Manager führt Verhandlungen im Namen seiner Organisationseinheit mit ausenstehenden und verpflichtet gegebenenfalls seine Organisationseinheit zu Bestimmten Handlungen oder Zugeständnissen