FDV 300.2

FDV 300.2

FDV 300.2


Set of flashcards Details

Flashcards 144
Students 185
Language Deutsch
Category Traffic
Level Other
Created / Updated 07.11.2016 / 21.04.2025
Weblink
https://card2brain.ch/box/fdv_300_2
Embed
<iframe src="https://card2brain.ch/box/fdv_300_2/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>

Weiche in gerader Stellung


Fahrt über das Durchquerungsgleis

Weiche in ablenkender Stellung


Fahrt aus dem Gleis der Hauptrichtung
in das Durchquerungsgleis
oder umgekehrt

Weiche in ablenkender Stellung


Fahrt aus dem Durchquerungsgleis
in das Gleis der Hauptrichtung
oder umgekehrt

Fahrt gegen die Weichenspitze

Weiche in Endlage


Weiche befahrbar

Ist das Kontrolllicht dunkel oder blinkend, befindet sich die Weiche nicht
in der Endlage.

Fahrt von der Wurzel aus

Weiche in Grundstellung


Auffahren gestattet

Es werden drehbare Laternen oder Weichen-Lichtsignale mit weiss/
grünem bzw. nur grünem Bild verwendet.

Sicherheitszeichen


Das Zeichen zeigt an, bis zu
welchem Punkt sich Fahrzeuge
den Weichen und Kreuzungen
nähern dürfen, ohne sich selbst
und andere Fahrzeuge zu
gefährden

Kennzeichnung der Gleisfreimeldeeinrichtung


Das Zeichen zeigt an, bis zu
welchem Punkt sich Fahrzeuge
den Gleisfreimeldeeinrichtungen
nähern dürfen, ohne das
Umstellen der zugehörigen
Weichen, Entgleisungsvorrichtungen
oder Sperrschuhe zu
verhindern

Bahnhofanfang
Rangiergrenze
Strecke – Bahnhof

Bahnhofende
Rangiergrenze
Bahnhof – Strecke

Bahnhofende
Rangiergrenze
Bahnhof – Strecke

Beginn oder Änderung der


Steigung
Die gross geschriebene Zahl
gibt die Steigung in Promille
an.
Die klein geschriebene Zahl
gibt die Länge der betreffenden
Steigung in Metern an

Beginn oder Änderung des
Gefälles


Die gross geschriebene Zahl
gibt das Gefälle in Promille an.
Die klein geschriebene Zahl
gibt die Länge des betreffenden
Gefälles in Metern an

Beginn der Horizontalen


Die Zahl gibt die Länge der
Horizontalen in Metern an

Anfang Anschlussgleis
Grenze Eisenbahninfrastruktur
– Anschlussgleis

Ende Anschlussgleis


Grenze Anschlussgleis –
Eisenbahninfrastruktur

Bei Rechtsaufstellung weist eine Zusatztafel mit
Hinweispfeil auf das zugehörige Gleis hin

Rückseite der Rangiersignale

Zeigt das Rangiersignal Zustimmung zur Rangierbewegung
oder Rangieren gestattet, ist dies an
einem weissen Licht (Rücklicht) erkennbar.

Halt für Rangierbewegung
Halt für Rangierbewegungen
vor dem Signal. Gilt das Signal
für mehrere Gleise, ist der
Halteort beim Sicherheitszeichen
der betreffenden
Weiche
 

Zustimmung zur Rangierbewegung
Beginn oder Fortsetzung der
Rangierbewegung

Rangieren verboten
Räumung und Freihaltung der
durch dieses Signal zu schützenden
Zugfahrstrasse

Mit der Zustimmung des Fahrdienstleiters dürfen Rangierbewegungen
auch bei Verbotstellung des Räumungssignals ausgeführt werden.

Rangieren gestattet
Im Gültigkeitsbereich des
Signals ist keine Zugfahrstrasse
eingestellt

Bei Tag
– vorne (vorwärts) in der Mitte oben ein unbeleuchtetes
«V»
– hinten (rückwärts) kein Signal
Bei Nacht
– vorne (vorwärts) in der Mitte oben ein beleuchtetes
weisses «V» und zwei weisse Lichter
– hinten (rückwärts) zwei weisse Lichter

Rangierbewegungen auf der Strecke

Vorne zwei weisse Lichter

An Triebfahrzeugen, die nicht an der Spitze der Rangierbewegungen
verkehren, sind die Lichter der Vorwärtsrichtung gelöscht.

Hinten dunkel oder unten ein weisses Licht
Bei Nacht am Schluss der Rangierbewegung,
unten ein weisses oder rotes Licht

Bei Tag zeigen die Wagen kein Signal
Bei Nacht
– an der Spitze der Rangierbewegung ein weisses
Licht
– am Schluss der Rangierbewegung ein weisses
oder rotes Licht
 

Kennzeichnung von Fahrzeugen, an die nicht angefahren werden darf

Halt
Halt vor diesen Fahrzeugen

Die Zugsammelschiene ist
unter Spannung

Die Fahrzeuge sind mit
Hemmschuhen gegen Entlaufen
gesichert

Vorsicht Profil

Besondere Vorsicht

Bremsen

Auftrag zum Bremsen

Bremsen mit der Magnetschienenbremse


Auftrag zum Bremsen nach
dem Verfahren zur Prüfung der
Magnetschienenbremse

Lösen
Auftrag zum Lösen

Bremse gut
Die Bremsen sind gut

Das Vorsignal des Systems L
kann zeigen:
– Warnung
– Geschwindigkeits-Ankündigung
– Geschwindigkeits-Ausführung
– Ankündigung Freie Fahrt
– Freie Fahrt

Das Vorsignal des Systems N
ist mit einem weiss reflektierenden
quadratischen Rand
gekennzeichnet. Dieses kann
zeigen:
– Warnung
– Geschwindigkeits-Ankündigung
– Geschwindigkeits-Ausführung
– Freie Fahrt

Das Wiederholungssignal des Systems N wird mit
einer weiss reflektierenden Merktafel mit zwei
schwarzen Sternen gekennzeichnet.s

Die Signallinsen eines Hauptsignals
sind in einer einzigen
senkrechten Reihe angeordnet;
allenfalls können die Linsen
für Rot und Notrot aus Platzgründen
leicht versetzt zur
senkrechten Reihe stehen.


Hauptsignale des Systems L
können zeigen:
– Halt
– Warnung
– Geschwindigkeits-
Ankündigung
– Geschwindigkeits-Ausführung
– Ankündigung Freie Fahrt
– Freie Fahrt
– Kurze Fahrt
– Hilfssignal


Ist anhand der Linsenanordnung
nicht erkennbar, dass es
sich um ein Hauptsignal handelt,
wird dies mit einer aufgesetzten
weissen Tafel mit
schwarzem Rand und schwarzem
Punkt gekennzeichnet

Das Hauptsignal des Systems
N ist mit einem weiss reflektierenden
Kreis gekennzeichnet.
Das Signal kann zeigen:
– Halt
– Warnung
– Geschwindigkeits-Ankündigung
– Geschwindigkeits-Ausführung
– Freie Fahrt
– Kurze Fahrt
– Fahrt in besetztes Gleis
– Hilfssignal

Mini-Hauptsignale werden in Güter-, Rangier- und Unterhaltsanlagen,
welche höchstens mit einer Geschwindigkeit von 40 km/h befahren
werden, verwendet.

Das Mini-Hauptsignal kann Halt oder Warnung
zeigen.

Das Vorsignal am Standort eines Hauptsignals bezieht sich immer auf das
nächste Signal.
Das Vorsignal zeigt Warnung oder dessen Lichter sind gelöscht, solange
das am gleichen Standort befindliche Hauptsignal Halt zeigt.
Die Lichter des Vorsignals sind gelöscht, wenn das am gleichen Träger
befindliche Hauptsignal Kurze Fahrt zeigt.

Das Hauptsignal ist mit einem
Buchstaben bezeichnet. Diesem
ist allenfalls eine der
Gleiszugehörigkeit entsprechende
Zahl nachgestellt

Das Vorsignal trägt die Bezeichnung
des nachfolgenden
Hauptsignals, ergänzt mit
einem hochgestellten Stern,
Wiederholungssignale mit
zwei bzw. drei Sternen