FDV 300.2
FDV 300.2
FDV 300.2
Kartei Details
Karten | 144 |
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Lernende | 185 |
Sprache | Deutsch |
Kategorie | Verkehrskunde |
Stufe | Andere |
Erstellt / Aktualisiert | 07.11.2016 / 21.04.2025 |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/fdv_300_2
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Senksignal
Halt für Fahrzeuge mit gehobenem
Stromabnehmer
Beziehung zu andern Signalen
Dem Senksignal kann ein
Vorsignal vorausgehen und es
kann ein Endsignal folgen.
Das Senksignal kann in Bahnhof-
und Anschlussgleisanlagen
auch allein verwendet
werden:
– ortsfest
– ortsveränderlich
– drehbar an Mast oder auf
Weichenlaterne.
Das Senksignal kann auch als
Lichtsignal mit aufgesetztem
weissen Dreieck verwendet
werden
Einschaltsignal
Weiterfahrt mit eingeschaltetem
Hauptschalter
Beziehung zu andern Signalen
Es geht ein Ausschaltsignal
voraus.
Wenn eine mit Lichtsignalen
ausgerüstete Schutzstrecke an
Spannung gelegt ist und ohne
Ausschalten des Hauptschalters
befahren werden darf, zeigen
auch das Vor- und das
Ausschaltsignal, sofern sie beleuchtet
sind, das Bild des Einschaltsignals
Hilfssignal L
Zustimmung zur Vorbeifahrt
– am Halt zeigenden oder
unbeleuchteten Hauptsignal
(Bild 807)
– am rot blinkenden Hauptsignal
(Bild 809)
und Fahrt auf Sicht
Beziehung zu andern Signalen
Am nächsten Signal ist Halt zu
erwarten, bzw. Warnung, sofern
es sich um ein Vorsignal
handelt.
Das Hilfssignal befindet sich
am gleichen Standort, wie das
zugehörige Halt zeigende oder
unbeleuchtete Hauptsignal
(Bild 807)
Hilfssignal beim
Hilfssignal L
Zustimmung zur Vorbeifahrt
– am Halt zeigenden oder
unbeleuchteten Hauptsignal
(Bild 807)
– am rot blinkenden Hauptsignal
(Bild 809)
und Fahrt auf Sicht
Beziehung zu andern Signalen
Am nächsten Signal ist Halt zu
erwarten, bzw. Warnung, sofern
es sich um ein Vorsignal
handelt.
Das Hilfssignal befindet sich
am gleichen Standort, wie das
zugehörige Halt zeigende oder
unbeleuchtete Hauptsignal
(Bild 807)
Hilfssignal beim
Sind mehrere Signale am gleichen
Standort angebracht, sind
die nicht mit einem Kreuz versehenen
oder nicht verhüllten
Signale gültig.
Folgende Lichtsignale sind in unbeleuchtetem Zustand ohne Bedeutung:
– Telefonrufsignal
– Besetztsignal System L
– Signal für gleichzeitige Einfahrten
– Gleisnummernsignal
– Richtungssignal
– Signal für Bedarfshalt
– Lichtsignal für fakultative Schutzstrecke
– Zonen-Schutzstreckensignal
– Systemwechselsignal
– Hilfssignal System L.
Halt
Halt vor dem Signal
Endet eine Zugfahrstrasse vor
einem Sperrsignal, zeigt das
vorausgehende Signal
– Warnung
– Kurze Fahrt
Halt vor dem Signal
Beziehung zu andern Signalen
Endet eine Zugfahrstrasse vor
einem Sperrsignal, zeigt das
vorausgehende Signal
– Warnung
– Kurze Fahrt
Halt
Halt vor dem Signal bzw. vor
der Drehscheibe, Schiebebühne
oder Brückenwaage
Endet eine Zugfahrstrasse vor
einem Haltsignal, kann das
vorausgehende Signal
– Warnung
– Kurze Fahrt
– Besetztes Gleis
– bei Kopfgleisen
Geschwindigkeits-
Ausführung 40 km/h
zeigen
Haltsignale werden
Vorsignal verminderte
Geschwindigkeit
Ab dem Anfangssignal gilt die
signalisierte Höchstgeschwindigkeit.
Trägt das Vorsignal zwei
Geschwindigkeitsangaben, gilt
die obere (kleinere) Geschwindigkeit
für Züge der tieferen
Zugreihe sowie für Rangierbewegungen
und die untere
(grössere) Geschwindigkeit für
Züge der höheren Zugreihe
Beziehung zu andern Signalen
Es folgt ein Anfangssignal
Änderung der Höchstgeschwindigkeit
Strecke
Eine in der Streckentabelle mit
kilometrischer Lage angegebene
Änderung der Höchstgeschwindigkeit
gilt ab diesem Signal
Bahnhof
Eine in den Betriebsvorschriften
der Infrastrukturbetreiberin
mit kilometrischer Lage angegebene
und signalisierte Änderung
der Höchstgeschwindigkeit
gilt ab diesem Signal
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