FDV 300.2

FDV 300.2

FDV 300.2


Kartei Details

Karten 144
Lernende 185
Sprache Deutsch
Kategorie Verkehrskunde
Stufe Andere
Erstellt / Aktualisiert 07.11.2016 / 21.04.2025
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Zugspitze

Vorne drei weisse Lichter

An Triebfahrzeugen, die nicht an der Zugspitze verkehren, sind die
Lichter der Vorwärtsrichtung dunkel.

Begriff Zugschlusssignal
Das letzte Fahrzeug zeigt hinten unten:
– ein rotes Licht oder
– ein rotes blinkendes Licht oder
– zwei rote Lichter oder
– eine rot-weisse Scheibe oder
– ein aufsteckbares unbeleuchtetes rot-weisses
Zugschlusssignal

Ankündigung Abfahrerlaubnis
durch den Fahrdienstleiter
Die Abfahrerlaubnis erfolgt durch
den Fahrdienstleiter

CAB-Anfang
Halt für Fahrten, bei welchen
das zugführende Fahrzeug
nicht mit einer funktionsfähigen
ETCS-Fahrzeugausrüstung
ausgerüstet ist

CAB-Ende
Weiterfahrt gemäss Aussensignalen

ETCS Haltsignal
Bei fehlender CAB Fahrerlaubnis
Halt vor dem ETCS
Haltsignal
Zielpunkt einer
– Rangierbewegung ausserhalb
von Rangierbereichen
oder
– Fahrt in der Betriebsart
«Staff Responsible»

Kennzeichnung der Stellung einfacher Weichen mit Weichen-
Lichtsignal im erweiterten Geschwindigkeitsbereich

Weiche in Stellung rechts bzw.links


Fahrt über den rechten bzw. linken Zweig

Kennzeichnung der Stellung einfacher Weichen mit Weichen-
Lichtsignal im erweiterten Geschwindigkeitsbereich

Halt
Halt vor dem Signal
Weiche befindet sich für das
Befahren in einer falschen
Lage oder nicht in der Endlage


Unbeleuchtet
Halt vor dem Signal

Vorsignal zum Senksignal
Die Stromabnehmer müssen ab
dem Senksignal gesenkt sein
Beziehung zu andern Signalen
Es folgt ein Senksignal.
Es kann ein Aufhebungssignal
folgen

Senksignal
Halt für Fahrzeuge mit gehobenem
Stromabnehmer
Beziehung zu andern Signalen
Dem Senksignal kann ein
Vorsignal vorausgehen und es
kann ein Endsignal folgen.
Das Senksignal kann in Bahnhof-
und Anschlussgleisanlagen
auch allein verwendet
werden:
– ortsfest
– ortsveränderlich
– drehbar an Mast oder auf
Weichenlaterne.
Das Senksignal kann auch als
Lichtsignal mit aufgesetztem
weissen Dreieck verwendet
werden

Endsignal zum Senksignal
Erlaubnis zum Heben der
Stromabnehmer
Beziehung zu andern Signalen
Es geht ein Senksignal voraus

Aufhebungssignal zum Senksignal
Ab dieser Stelle wird der mit
gesenktem Stromabnehmer zu
befahrende Abschnitt nicht befahren

Vorsignal zum Ausschaltsignal
Vorbereitung zum Ausschalten
Beziehung zu andern Signalen
Es folgt ein Ausschaltsignal

Ausschaltsignal
Vorbeifahrt mit ausgeschaltetem
Hauptschalter
Beziehung zu andern Signalen
Dem Ausschaltsignal kann ein
Vorsignal vorausgehen und es
folgt ein Einschaltsignal

Einschaltsignal
Weiterfahrt mit eingeschaltetem
Hauptschalter
Beziehung zu andern Signalen
Es geht ein Ausschaltsignal
voraus.
Wenn eine mit Lichtsignalen
ausgerüstete Schutzstrecke an
Spannung gelegt ist und ohne
Ausschalten des Hauptschalters
befahren werden darf, zeigen
auch das Vor- und das
Ausschaltsignal, sofern sie beleuchtet
sind, das Bild des Einschaltsignals

Warnsignal
Halt für Zugfahrten und Rangierbewegungen
auf parallel
verlaufenden Gleisen

Nothalt auf Arbeitsstellen
Halt für Zugfahrten und Rangierbewegungen

Hilfssignal L
Zustimmung zur Vorbeifahrt
– am Halt zeigenden oder
unbeleuchteten Hauptsignal
(Bild 807)
– am rot blinkenden Hauptsignal
(Bild 809)
und Fahrt auf Sicht
Beziehung zu andern Signalen
Am nächsten Signal ist Halt zu
erwarten, bzw. Warnung, sofern
es sich um ein Vorsignal
handelt.
Das Hilfssignal befindet sich
am gleichen Standort, wie das
zugehörige Halt zeigende oder
unbeleuchtete Hauptsignal
(Bild 807)
Hilfssignal beim

Hilfssignal L
Zustimmung zur Vorbeifahrt
– am Halt zeigenden oder
unbeleuchteten Hauptsignal
(Bild 807)
– am rot blinkenden Hauptsignal
(Bild 809)
und Fahrt auf Sicht
Beziehung zu andern Signalen
Am nächsten Signal ist Halt zu
erwarten, bzw. Warnung, sofern
es sich um ein Vorsignal
handelt.
Das Hilfssignal befindet sich
am gleichen Standort, wie das
zugehörige Halt zeigende oder
unbeleuchtete Hauptsignal
(Bild 807)
Hilfssignal beim

Warnsignal 

Ergänzung zu R 300.2, Ziffer 8.1.2
Das Warnsignal kann auch wie folgt signalisiert werden

Ein ungültiges Signal ist durch
ein schwarz-weisses Kreuz gekennzeichnet
oder es ist verhüllt.

Sind mehrere Signale am gleichen
Standort angebracht, sind
die nicht mit einem Kreuz versehenen
oder nicht verhüllten
Signale gültig.

Sind mehrere Signale am gleichen
Standort angebracht, sind
die nicht mit einem Kreuz versehenen
oder nicht verhüllten
Signale gültig.

Folgende Lichtsignale sind in unbeleuchtetem Zustand ohne Bedeutung:
– Telefonrufsignal
– Besetztsignal System L
– Signal für gleichzeitige Einfahrten
– Gleisnummernsignal
– Richtungssignal
– Signal für Bedarfshalt
– Lichtsignal für fakultative Schutzstrecke
– Zonen-Schutzstreckensignal
– Systemwechselsignal
– Hilfssignal System L.

Halt
Halt vor dem Signal bzw. vor
der Drehscheibe, Schiebebühne
oder Brückenwaage


Beziehung zu andern Signalen
Endet eine Zugfahrstrasse vor
einem Haltsignal, kann das
vorausgehende Signal
– Warnung
– Kurze Fahrt
– Besetztes Gleis
– bei Kopfgleisen
Geschwindigkeits-
Ausführung 40 km/h
zeigen