FDV 300.2

FDV 300.2

FDV 300.2


Kartei Details

Karten 144
Lernende 185
Sprache Deutsch
Kategorie Verkehrskunde
Stufe Andere
Erstellt / Aktualisiert 07.11.2016 / 21.04.2025
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Warnung
Verminderung der Geschwindigkeit,
dass vor dem nächsten
Halt zeigenden Signal angehalten
werden kann

Warnung
Verminderung der Geschwindigkeit,
dass vor dem nächsten
Halt zeigenden Signal angehalten
werden kann

Warnung
Verminderung der Geschwindigkeit,
dass vor dem nächsten
Halt zeigenden Signal angehalten
werden kann

Vorwarnung
Verminderung der Geschwindigkeit,
dass vor dem übernächsten
Signal angehalten
werden kann. Ab dem nächsten
Signal ist der Bremsweg für
die zulässige Höchstgeschwindigkeit
nicht gewährleistet


Beziehung zu andern Signalen
Das nächste Signal zeigt
Warnung, das übernächste
Signal zeigt Halt

Halt
Halt vor dem Signal


Beziehung zu andern Signalen
Dem Signal geht ein Warnung
zeigendes Signal voraus


Ausnahme:
Das vorausgehende Signal
kann Kurze Fahrt zeigen oder
eine Merktafel zur Ankündigung
eines Einfahrsignals
ohne Vorsignal sein
Begriff Halt

Ankündigung Freie Fahrt
(Fahrbegriff 1*)
Bedeutung Ab dem nächsten Signal gilt
Fahrt mit der in der Streckentabelle
angegebenen Höchstgeschwindigkeit

Freie Fahrt (Fahrbegriff 1)
Fahrt mit der in der Streckentabelle
angegebenen Höchstgeschwindigkeit

Geschwindigkeits-Ankündigung
40 km/h (Fahrbegriff 2*)


Ab dem nächsten Signal bzw.
den zugehörigen Weichen gilt
die Höchstgeschwindigkeit
von 40 km/h. Ist in der Streckentabelle
eine kleinere Geschwindigkeit
aufgeführt, ist
diese gültig.
Für Schmalspurbahnen können
tiefere Geschwindigkeiten gelten

Geschwindigkeits-Ankündigung
60 km/h (Fahrbegriff 3*)

Ab dem nächsten Signal bzw.
den zugehörigen Weichen gilt
die Höchstgeschwindigkeit
von 60 km/h. Höhere Geschwindigkeiten
sind in der
Streckentabelle aufgeführt.
Für Schmalspurbahnen können
tiefere Geschwindigkeiten gelten

90 km/h (Fahrbegriff 5*)

Ab dem nächsten Signal bzw.
den zugehörigen Weichen gilt
die Höchstgeschwindigkeit
von 90 km/h.
Für Schmalspurbahnen können
tiefere Geschwindigkeiten gelten
Begriff

Geschwindigkeits-Ankündigung
Bedeutung Ab dem nächsten Signal gilt
die mit der Zahl x10 angezeigte
Höchstgeschwindigkeit in km/h

Geschwindigkeits-Ausführung
40 km/h (Fahrbegriff 2)
Ab diesem Signal bzw. den
zugehörigen Weichen gilt die
Höchstgeschwindigkeit von
40 km/h. Ist in der Streckentabelle
eine kleinere Geschwindigkeit
aufgeführt, ist
diese gültig.
Für Schmalspurbahnen können
tiefere Geschwindigkeiten gelten
Begriff

Geschwindigkeits-Ausführung
60 km/h (Fahrbegriff 3)
Ab diesem Signal bzw. den
zugehörigen Weichen gilt die
Höchstgeschwindigkeit von
60 km/h. Höhere Geschwindigkeiten
sind in der Streckentabelle
aufgeführt.
Für Schmalspurbahnen können
tiefere Geschwindigkeiten gelten

Geschwindigkeits-Ausführung
90 km/h (Fahrbegriff 5)
Ab diesem Signal bzw. den zugehörigen
Weichen gilt die
Höchstgeschwindigkeit von
90 km/h.
Für Schmalspurbahnen können
tiefere Geschwindigkeiten gelten

Geschwindigkeits-Ausführung
Ab diesem Signal gilt die mit
der Zahl x10 angezeigte
Höchstgeschwindigkeit in km/h

Kurze Fahrt (Fahrbegriff 6)
Bedeutung Ab diesem Signal bzw. den
zugehörigen Weichen gilt die
Höchstgeschwindigkeit
40 km/h. Ist in der Streckentabelle
eine kleinere Geschwindigkeit
aufgeführt, ist
diese gültig.
Für Schmalspurbahnen können
tiefere Geschwindigkeiten gelten.
Das nächste Signal steht in
verkürztem Abstand
Beziehung zu andern Signalen
Das nächste Signal zeigt Halt.
Dem Signal kann auch
– ein Sperrsignal
– ein Gleisabschluss mit
rotem Licht folgen
 

Kurze Fahrt
Ab diesem Signal gilt die
Höchstgeschwindigkeit
40 km/h. Ist in der Streckentabelle
eine kleinere Geschwindigkeit
aufgeführt, ist
diese gültig.
Das nächste Signal steht in
verkürztem Abstand
Beziehung zu andern Signalen
Das nächste Signal zeigt Halt.
Dem Signal kann auch ein
Gleisabschluss mit rotem Licht
folgen

Besetztes Gleis
Auf dem folgenden Gleisabschnitt
ist ein Hindernis zu erwarten


Beziehung zu andern Signalen
Bei beleuchtetem Besetztsignal
zeigt das zugehörige Hauptsignal
Geschwindigkeits-
Ausführung 40 km/h oder
Kurze Fahrt. Ist am gleichen
Standort ein Vorsignal angebracht,
ist dieses dunkel

Besetztes Gleis
Auf dem folgenden Gleisabschnitt
ist ein Hindernis zu erwarten


Beziehung zu andern Signalen
Bei beleuchtetem Besetztsignal
zeigt das vorausgehende Signal
Geschwindigkeitsankündigung
oder -ausführung 40 km/h. Das
zugehörige Signal zeigt Warnung

Einfahrt in einen Bahnhof
ohne schienenfreie Zugänge

Einfahrt in ein dem Bahnhofgebäude
näher liegendes Gleis
oder Gleichzeitige Einfahrten


Beziehung zu andern Signalen
Bei beleuchtetem Signal zeigt
das zugehörige Hauptsignal
Geschwindigkeits-Ausführung
40 km/h oder Kurze Fahrt. Ist
am gleichen Standort ein Vorsignal
angebracht, ist dieses
dunkel

Gleisnummernsignal

Die Fahrstrasse ist aus bzw.
nach dem am Gleisnummernsignal
angezeigten Gleis eingestellt


Beziehung zu andern Signalen
Das Gleisnummernsignal bezieht
sich auf das am gleichen
Standort angebrachte Hauptsignal

Richtungssignal

Die Fahrstrasse ist aus bzw.
nach der am Richtungssignal
angezeigten Gleisgruppe oder
Richtung eingestellt


Beziehung zu andern Signalen
Das Richtungssignal bezieht
sich auf das am gleichen Standort
angebrachte Hauptsignal

Hinweispfeil Gruppensignal

Der Pfeil weist auf das Gleis
hin, aus dem die Fahrstrasse
eingestellt ist


Beziehung zu andern Signalen
Der Hinweispfeil bezieht sich
auf das am gleichen Standort
angebrachte Hauptsignal

Fahrtstellungsmelder
Das zugehörige Hauptsignal
zeigt aus diesem Gleis Fahrt

Gruppensignal-Halttafel mit Fahrtstellungsmelder

Bei der Einfahrt
Bei Halt zeigendem Gruppensignal
Halt vor der Gruppensignal-Halttafel
Bei der Abfahrt
Bei Fahrt zeigendem Gruppensignal
gilt der leuchtende
Fahrtstellungsmelder als
Zustimmung zur Fahrt

Gruppensignal-Halttafel mit
Fahrbegrifftafel
Bei der Einfahrt
Bei Halt zeigendem Gruppensignal
Halt vor der Gruppensignal-Halttafel
Bei der Abfahrt
Stimmt bei Fahrt zeigendem
Gruppensignal der Fahrbegriff
des Gruppensignals mit demjenigen
der Fahrbegrifftafel
überein, gilt dies als Zustimmung
zur Fahrt (Im = Fahrbegriff)

Fahrbegrifftafel mit Halteorttafel
Die Fahrbegrifftafel zeigt an,
welcher Fahrbegriff am Gruppensignal
bei einer Ausfahrt
ab dem zugehörigen Gleis
erscheint (Im = Fahrbegriff)

Stumpengleis
Halt für Zugfahrten vor
der in das Stumpengleis
führenden Weiche

Stumpengleis
Halt für Zugfahrten vor der in
das Stumpengleis führenden Weiche

Fehlendes Vorsignal zum
Einfahrsignal
In Bremswegentfernung folgt
das Einfahrsignal. Am Einfahrsignal
ist Halt zu erwarten
 

Fehlendes Einfahrsignal
In Bremswegentfernung folgt
die erste Weiche eines Bahnhofs

Haltestelle
Es folgt eine Haltestelle. Die
Merktafel H befindet sich in
Bremswegentfernung zur Mitte
der Haltestelle

Bedarfshalt
Halt für Züge mit entsprechendem
Vermerk in der Fahrordnung

Geschwindigkeitsschwelle bei
der ersten Weiche
Die Geschwindigkeitsschwelle
befindet sich bei der ersten
Weiche
Beziehung zu andern Signalen
Das Signal ist beim zugehörigen
Einfahrvorsignal
aufgestellt

Voranzeige Einfahrsignal N
Das nächste Signal ist das
Einfahrsignal
Beziehung zu andern Signalen
Handelt es sich beim folgenden
Signal um ein Wiederholungssignal,
gilt die Bedeutung
für das übernächste Signal

Streckengeschwindigkeit
Ab diesem Signal gilt die
Streckengeschwindigkeit
Beziehung zu andern Signalen
Der Merktafel geht ein Hauptsignal
voraus

Halteort
 Halteort für alle Reisezüge

Halteort
Halteort für Reisezüge mit
einer Länge von 100 m
Beziehung zu andern Signalen
Zusätzlich zu der abgebildeten
Tafel können auch Tafeln 2,
3, 4 usw. für Zuglängen von
200, 300, 400 Metern usw.
folgen

Zuglängentafel
Halteort für alle Züge mit
entsprechender Zuglänge

Zuglängentafel
Halteort für alle Züge mit
entsprechender Achszahl