FDV
Schweizerische Fahrdienstvorschriften
Schweizerische Fahrdienstvorschriften
Set of flashcards Details
Flashcards | 17 |
---|---|
Students | 71 |
Language | Deutsch |
Category | Traffic |
Level | Vocational School |
Created / Updated | 19.11.2012 / 15.04.2025 |
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Ablauf
die Rangierbewegung, bei der Fahrzeuge durch eigene Schwerkraft von
einer Ablaufanlage oder von einer geneigten Fahrbahn ablaufen
Abstossen
das Beschleunigen geschobener, nicht mit der Rangierfahrt gekuppelter
Fahrzeuge auf die erforderliche Geschwindigkeit und anschliessendem
Anhalten der Rangierfahrt, sodass die Fahrzeuge allein weiterrollen. Die
weiterrollenden Fahrzeuge werden als Stoss bezeichnet
Achsenzahl
die Achsenzahl der Wagen und der geschleppten Triebfahrzeuge, ohne
die arbeitenden Triebfahrzeuge
Alarmmittel
Akustische oder optische Warnsignalgeber (z.B. Alarmhörner, Rufhörner,
Einzelpersonenwarngeräte, Drehlichter) zur Abgabe der Alarmsignale
Anhängelast
das Gesamtgewicht der Wagen und der geschleppten Triebfahrzeuge, in
Tonnen (t)
Ankündigungsanlage
kündigt die Annäherung einer Fahrt automatisch an
Anprall
Wenn mit mehr als 5 km/h angefahren wird, ist dies als Anprall zu betrachten.
Anrufton
signalisiert einen Anruf
Anschlussgleis
das an einen Bahnhof oder an die Strecke angeschlossene Gleis für Industrieanlagen und Lagerplätze
Arbeit im Gleisbereich
Alle Tätigkeiten im Gleisbereich (z.B. zur Errichtung, Instandhaltung, Reinigung,
Änderung und Beseitigung von Bahn- und anderen Anlagen, einschliesslich
der damit zusammenhängenden Arbeiten wie Vermessungsund
Kontrolltätigkeit und Tätigkeit im Zusammenhang mit der Beseitigung
von Störungen und Unfallfolgen). Ausgenommen sind Tätigkeiten im Zusammenhang
mit Rangierdienst, Zugbildung/Zugfahrten sowie Gang zu
oder von einem Arbeitsort
Arbeitsgleis
das Gleis, auch Weiche, in dessen/deren Bereich Arbeiten ausgeführt
werden und Alarmmassnahmen notwendig sind
Arbeitsmittel
die zur Ausübung der Arbeit nötigen Mittel, z.B. Fahrzeuge, Maschinen,
Geräte, Werkzeuge und Materialien
Arbeitsstelle
Gleisbereich oder daran angrenzende Stelle, in denen Arbeiten ausgeführt
werden
Ausfahrsignal
letztes in Richtung Strecke führendes Hauptsignal im Bahnhof
Ausfahrweiche
letzte in Richtung Strecke von der Wurzel aus befahrende Weiche eines
Bahnhofes
Automatischer Betrieb
Die Signale und Weichen des Bahnhofes werden durch die Züge angesteuert.
Automatische Kreuzungen sind möglich
Automatisches Warnsystem
besteht aus Ankündigungs- und Warnanlage, welche die Aufgaben des
Warnsystems automatisch ausführen