Fachweiterbildung Nephrologie

Anatomie, Physiologie, Pharmakologie, Diagnostik

Anatomie, Physiologie, Pharmakologie, Diagnostik

Robert Hennings

Robert Hennings

Set of flashcards Details

Flashcards 78
Students 11
Language Deutsch
Category Medical
Level Vocational School
Created / Updated 30.06.2014 / 13.02.2020
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Medikamente:

-pamid

Wirkort und Wirkung

Thiazid-Diuretikum, distaler Tubulus, NaCl-Kotransporter gehemmt, Ausscheidung gesteigert

Medikamente:

-thiazid

Wirkort und Wirkung

Thiazid-Diuretikum, distaler Tubulus, NaCl-Kotransporter gehemmt, Urinmenge erhöht

Medikamente:

-semid

Wirkort und Wirkung

Schleifendiuetikum, Henle-Schleife, Na-2Cl-K-Transporter gehemmt, Urinmenge erhöht

Medikamente:

-tamid

Wirkung und Wirkort

Schleifendiutetikum, Henleschleife, Na-2Cl-K-Transporter gehemmt, Urinmenge erhöht

Medikamente:

-actone

Wirkung und Wirkort

Diuretikum, Hemmung der Aldosteronwirkung,  distaler Tubulus, Na-Resorption gehemmt, K-Sekretion gehemmt, erhöhte Urinmenge

Medikamente:

-dipin

Wirkung und Wirkort an Niere

Calciumkanal-Antagonist, Reduktion des Muskeltonus am vas afferenz, RR-Reduktion, Erhöhung des Filtrationsdrucks

Medikamente:

-pamil

Wirkung und Wirkort an der Niere

Calciumkanal-Antagonist, Reduktion des Gefäßtonus, vas afferenz, Erhöhung des Filtrationsdruckes, Reduktion RR

Medikament:

-lol

Wirkung

beta1-Blocker, Reduktion von Herzkraft und Herzfrequenz
 

Medikament:

-pril

Wirkung und Reaktion an der Niere

und besondere Nebenwirkung

ACE-Hemmer, Hemmung der Bildung von Angiotensin 2, Hemmung der Aldosteronfreisetzung, Dilatation der vas efferenz, Reduktion des Filtrationsdruckes, reduzierter Abbau von Bradikinin (Abgioödem)

Definition und Behandlungsschwerpunkt CNI Grad 1
 

GFR > 90 und Proteinurie >150 mg/d über 3 Monate

Diagnosestellung, Reduzierung von Risikofaktoren (Lipide,RR,Rauchen...), senkung Proteinurie unter 1g/d

Medikament:

-sartan

Wirkung und Reaktion an der Niere
 

AT1-Rezeptor-Blocker, Reduktion der Wirkung von Angiotensin 2, Reduzierte Aldosteronfreisetzung, Dilatation von vas efferenz, Rduktion des Filtrationsdrucks

Definition und Behandlungsschwerpunkt CNI Grad 3
 

GFR 30-60 über 3 Monate

Behandlung endokriner Probleme (Anämie, sek. Hyperparathyreoidismus,...)

Definition und Behandlungsschwerpunkt CNI Grad 2
 

GFR 60-90 über 3 Monate

Abschätzung der Prognose, evtl. endokrine Probleme

Definition und Behandlungsschwerpunkt CNI Grad 4

GFR 15-30 über 3 Monate

Vorbereitung auf Nierenersatz (Zugang, Schulung) und/oder Transplantationsvorbereitungen, vitale Probleme im Vordergrund

Definition und Behandlungsschwerpunkt CNI Grad 5

GFR < 15 oder Dialysepflichtigkeit über 3 Monate

Nierenersatztherapie, vitale Probleme im Vordergrund, Behandlung von Begleitsympthomen

Anatomie:

Größe, Gewicht, Lage und Form der Nieren

10-12 cm lang, 5-6 cm breit, 3-4cm dick, 120-200 Gramm, bohnenförmig, retroperitoneal, rechts unter der Leber, links unter der Milz

Der glumeroläre Filter besteht aus...
 

mechanischer Filter: (Selektion nach Größe)

  1. gefenstertes Gefäßepithel
  2. Basalmembran
  3. Podozyten

elektrischer Filter: (Selsktion nach Ladung)

  1. Basalmembran (negative Ladung)

Wie viel Primärharn wird pro Tag produziert?

ca. 170-180 Liter

Wie viel Primärharn wird pro Minute produziert?

ca. 120 ml

grobe Einteiung der Formen des Stoff- und Wassertransportes zwischen Blut und Tubulus und Beispiele
 

aktive Resorption (Glucose, Aminosäuren, Natrium)

aktive Sekretion (Harnsäure, Penicillin)

passive Resorption (Harnstoff ca. 50%, Wasser)

passive Sekretion (Ammoniak)

Adiuritin

Namen (3), Bidungsort, Speicherort

ADH, antidiuretisches Hormon, Vasopressin

Hypothalamus

Hypophysenhinterlappen

Adiuritin

Regulation der Freisetzung und Wirkung

Stimulierung durch Osmorezeptoren in der A. carotis

Erhöhung des osmotischen Druckes -> Freisetzung von ADH -> Resorption von reinem Wasser (ohne gelöste Substanzen) aus den Sammelrohren und dem distalean Tubulus (ca. 20 % des Primärharns) -> Normalisierung des osmotischen Druckes

Hemmung durch Barorezeptoren  im rechten Vorhof

Aldosteron

Ort der Ausschüttung, Wirkmechanismus, Regulation

Nebennieren-Rinde

Aldosteron -> aktivierung der N-K-ATPase im distalen Tubulus-> gesteigerte Natrium-Resorption und K-Sekretion -> gesteigerter osmotischer Rückstrom von H2O aus dem Tubulus

abhängig von Renin, Na- und K-Konzentration

 

ANP und BNP

Name, Aufgabe,Wirkung

atrial natriuretic peptide / brain natriutic peptide

Langzeitregulation des Salz- und Wasserhaushaltes und damit des Blutdruckes

Erhöhung der GFR und Hemmung der Reninfreisetzung

pH-Wert des Endharns?
 

5,5

Ausscheidung von H+ und Bildung von HCO3- in der Niere

in den Tubuluszellen: CO2 +H2O -> H2CO3 (Kohlensäure) -> HCO3- + H+

Sekretion von Wasserstoff im Tausch gegen Natrium in Tubulus-Lumen

NaBIC über die Zellwand in den Intravasalraum

RAA-System in Stichpunkten

(juxtaglomerulärer Apparat) RR-Abfall im Vas afferens (Barorezeptoren) oder hohe NaCl-Konzentration im dist. Tubulus (Chemorezeptoren) -> Freisetzung von Renin (Reninproduzierende Zellen im Vas afferens)

Angiotensinogen (Leber) + Renin -> Angiotensin 1

ACE (Lunge) + Angiotensin 1 -> Angiotensin 2 -> Stimulierung AT1-Rezeptoren:

  • Verengung von Arteriolen -> RR-Anstieg
  • Aldosteronausschüttung (NNR)

juxtaglomerolärer Apparat

Bestandteile

Macula densa -> Chemorezeptoren im distalen Tubulus (NaCl-Konzentration im Harn)

extraglomerulära Mesangiumszellen am Gefäßpol

Renin produzierende Zellen im Vas afferens

 

Lebensdauer von Erythrozyten

120 Tage

Hauptbildungsort von EPO beim Erwachsenen

Endothelzellen peritubulärer Kapillaren

Vitamin-D-Umwandlung

Aufgabe der Nieren

Umwandlung von Calcidiol (Speicherform) nach Kalzitriol (aktives Hormon)

Akute NI

Definition RIFLE-Stadium 1

R - Risk

innerhalb von 48 Stunden:

Krea-Anstieg um >= 0,3 mg/dl

oder

Krea-Anstieg um das 1,5-fache

oder

Urinausscheidung < 0,5 ml/kgKG/h innerhalb von 6 Stunden

Akute NI

Definition RIFLE-Stadium 2

I - Injury

innerhalb von 48 Stunden:

Krea-Anstieg um das 2-fache

oder

Urinausscheidung < 0,5 ml/kgKG/h innerhalb von 12 Stunden

Akute NI

Definition RIFLE-Stadium 3

F - Failure

innerhalb von 48 Stunden:

Krea-Anstieg um das 3-fache

oder

Krea > 4 mg/dl mit akutem Anstieg von >= 0,5 mg/dl

oder

Urinausscheidung < 0,3 ml/kgKG/h innerhalb über 24 Stunden

oder

Anuri innerhalb über 12 Stunden

Aktue NI

Definition RIFLE-Stadium 4

L - Loss

Nierenversagen über 4 Wochen

Akute NI

Definition RIFLE-Stadium 5

E - ESKD - Endstage Kidney Dissease - chronisches Nierenversagen

Niernversagen > 3 Monate

tubuläre Proteinurie

Befund im Urin, Erklärung und eine mögliche Erkrankung

beta-Mikroglobulin (11,8kD), alpha1-Mikroglobulin (33kD)

-> glomerulär filtriert -> tubulär resorbiert

tubulärer Schaden, z.B. interstitielle Nephritis

selektive glomeruläre Proteinurie

Befund im Urin, Erklärung und eine mögliche Erkrankung

große Proteinurie (>1g/Tag)

Albumin (65kD) -> nicht glomerulär filtrierbar, negative Ladung -> Defekt der Basalmembran

z.B. Minimal-Change-Glomerulupathie

unselektive glomeruläre Proteinurie

Befund im Urin, Erklärung und eine mögliche Erkrankung

IgG (150kD) im Urin

nicht glomerulär filtrierbar -> großer glomerulärer Schaden

z.B. Glomerulunephritis

Benigne-Proteinurie

Befund im Urin, Erklärung und Vorkommen

Protinurie > 150 mg/d - ABER: Proteinkonzentration im Morgenurin < 300 mg/l

nach körperlicher Anstrengung,emotionaler Stress, Schwangerschaft, Unterkühlung, Fieber