Fachfrau Hauswirtschaft Gästebetreuung

Alles über das Fach Gästebetreuung

Alles über das Fach Gästebetreuung


Kartei Details

Karten 19
Lernende 41
Sprache Deutsch
Kategorie Soziales
Stufe Berufslehre
Erstellt / Aktualisiert 26.04.2016 / 03.06.2025
Weblink
https://card2brain.ch/box/fachfrau_hauswirtschaft_gaestebetreuung
Einbinden
<iframe src="https://card2brain.ch/box/fachfrau_hauswirtschaft_gaestebetreuung/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>

Eine Organisation unterteilt man in Ablauf- und Aufbauorganisation

Beschreibe Aufbau- und Ablauforganisation

Eine Aufbauorganisation ist wie der Betrieb organisatorisch aufgebaut ist. Sie zeigt eine Struktur. 

Eine Ablauforganisation ist wie die zu erledigenden Arbeiten ablaufen sollen. Sie zeigt ein Prozess (=Ablauf)

Was bedeutet Kompetenz?

Das Wort "Kompetenz" heisst soviel wie "zu etwas fähig sein"

Wer eine Aufgabe übernimmt, trägt die Verantwortung für ihre richtige Lösung. Dazu braucht es Kompetenz, d.h. die Befugnis, alle notwendigen Anordnungen treffen zu können. 

Welche vier Kompetenzen gibt es?

Selbstkompetenz

Sozialkompetenz

Fachkompetenz

Methodenkompetenz 

Erkläre folgende Begriffe: Befugnis, Schlüsselqualifikationen, Initiative (beruflich), Qualifikationen

Befugnis = erlaubnis etwas zu machen

Schlüsselqualifikationen= überfachliche Qualifikationen 

Initiative= erster Schritt zur Handlung 

Qualifikationen= rechtsfrage eines Sachverhalts

 

 Beschreibe die Selbstkompetenz

5 Beispiele 

Selbstkompetenz umfassst die personalen Eigenschaften, welche Voraussetzung für ein erfolgreiches und nichtberufliches Leben sind.

z.b. vernünftige Ernährung, aussreichende Bewegung, positive Einstellung zu sich selbst, klare Lebensziele, individuell richtiger Arbeitsrhytmus

Beschreibe Sozialkompetenz 

Sozialkompetenz umfasst die sozialen Eigenschaften, welche Vorausssetzung für ein erfolgreiches berufliches und nichtberufliches Leben sind. Es geht darum, sich in Gemeinschaften zurechtzufinden, andern aufgeschlossen gegenüberzutreten und Rücksicht zu nehmen, ohne die eigenen Wünsche zu vernachlässigen. 

 

Beschreibe die Fachkompetenz

Fachkompetenz setzt umfassendes Fachwissen voraus, welches unbedingbar ist für ein erfolgreiches berufliches und nichtberufliches Leben. 

Lernen, Handeln, Lehren

 

Beschreibe die Methodenkompetenz

Methodenkompetenz heisst, die vielfältigen Lern- und Arbeitsmethoden zu kennen und umzusetzen um im beruflichen und nichtberuflichen Lebn erfolgreich zu sein. 

Wie entsteht eine Krise?

Beschreibe in 4 Stufen

Bedürfnis - nicht befridigt

Problem- nicht gelöst

Konflikt-nich gelöst

Krise 

Beschreibe die Eskalationskrise 

Konflikte nehmen wir meistens wahr, wenn sie eskalieren und haben dann das Bedürfnis "irgendetwas zu tun. Je weiter die Eskalation fortgeschritten ist, desto schwieriger ist es einzugreifen. Jeder Konflikt hat jedoch eine Vorgeschichte und ein Nachher. Je früher ein ansteigen der eskalation bemerkt wird, desto mehr Möglichkeiten lassen sich finden den Verlauf zu beeinflussen. 

Was bedeutet Destruktiv?

Die andere Person wird als Problem wahrgenommen. 

Meinungsverschiedenheiten entwickeln sich oft zu persönliche Konflikte. Unterschiedliche Sichtweisen zu bestimmen Probleme werden in Vorwürfen gegen andere Persoonen und Unterstellungen aber ihren Charakter und Motive geäussert. 

Beschreibe Konstruktiv

Das Problem wird erkannt und zusammen gelöst.

Eine konstruktive Konfliktbearbeitung bedeutet, Lösungen zu suchen. ohne die Person des Gegenübers anzugreifen oder abzuwerten. 

Beschreibe das Niederlage/ Niederlage Schema 

Zwei Schwestern streiten sich um eine Orange 

Beide Schwestern kämpfen miteinander und fallen dabei auf die Orange die dabei zermatscht wird 

Beschreibe das Sieg/ Niederlage Schema

Beide Schwestern streiten sich um eine Orange

Eine Schwester ist stärker und nimmt der anderen die Orange weg.

Beschreibe den Kompromiss

Zwei Schwestern kämpfen um eine Orange 

Die Schwestern teilen die Orange, die andere isst das Fruchtfleisch und wirft die Schale, die andere höhlt die Orange aus, wirft das Fruchtfleisch weg und nimmt die Schale zum Kuchenbacken. 

Beschreibe die Konstruktive Konfliktlösung 

Zwei Schwestern streiten sich um eine Orange

Die Schwestern tauschen sich darüber aus, wozu sie die Orange brauchen. Die eine erhält das ganze Fruchtfleisch, die andere die ganze Schale. In diesem Fall ermöglichte der Austausch über die Interessen der Schwestern die Lösung.

Beschreibe die 6 Schritte zur Konfliktlösung

1. Position klar darstellen: Die Konfliktparteien sagen offen was sie stört

2. Ziele formulieren: Jede Konfliktpartei formuliert was für eine Lösung er sich vorstellt

3. Lösungsvorschläge überprüfen: Lösungsvorschläge sortieren in realistische und unrealistische. Jede Partei soll dabei etwas gewinnen aber auch dafür etwas tun müssen. 

4. Wege zur Umsetzung der Lösungsvorschläge suchen: Eine oder mehrere Wege zur Umsetzung genau beschreiben. Überlegen was getan werden muss um das Ziel zu erreichen. 

5. Umsetzung: Gemeinsam ausprobieren wie die vereinbarten Regeln umsetzbar sind und die gesetzten Ziele erreicht werden können.

6.  Überprüfung der Umsetzung: Während der Umsetzungsphase gemeinsam reflektieren ob sich bewährt sind alle mit den Lösungen zufrieden sind.Wenn nicht müssen neue Lösungswege gesuch werden 

Zähle 8 Regeln auf für den Umgang mit Beschwerden 

1. Ruhe bewaren

2. Keine Ausflüchte und Lügen

3. Verantwortung übernehmen

4. Informationen sammeln

5. Hat der Kunde recht? Entschuldige dich! 

6. Vorsicht bei Schuldeingeständnisse 

7. Irrt sich der Kunde? dann freundlich bleiben

8. Selber lösen oder weiterleiten?

 

Was ist Selbstreflexion

Selbstreflexion ist ein Lernen durch Beobachten, Beurteilen, Analysieren und Steuern des eigen Lebens- und Lernprozesses