Fachdidaktik Deutsch UniWien
Fachdidaktik in der Lehramtsausbildung, Grundlagen/Konzepte/Methoden
Fachdidaktik in der Lehramtsausbildung, Grundlagen/Konzepte/Methoden
Kartei Details
Karten | 68 |
---|---|
Sprache | Deutsch |
Kategorie | Deutsch |
Stufe | Universität |
Erstellt / Aktualisiert | 16.06.2015 / 22.06.2019 |
Weblink |
https://card2brain.ch/cards/fachdidaktik_deutsch_uniwien?max=40&offset=40
|
Einbinden |
<iframe src="https://card2brain.ch/box/fachdidaktik_deutsch_uniwien/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>
|
Fächerintegrative K - Sprache
- Jeder Unterricht ist Sprachunterricht
- Sprachförderung in allen Unterrichtsfächern
- Sprachliche Kompetenz als Basiskompetenz
- Mehrsprachigkeit fördern
- Bsp: Lesestrategien entwickeln
Lernbereichspezifische Konzepte Tabelle
- Sprachreflexion - Sprache und Sprachgebrauch untersuchen
- Sprechen und Zuhören
- Schreiben
- Lesen - mit Texten und Medien umgehen
Lernbereichsintegrative Konzepte
- Sprachreflexion im Gesprächsunterricht
- Texte als Vorgabe für szenische Verfahren
- Zuhören und Schreiben
- Medien im Schreibunterricht
- Literatur und Sprachreflexion
Klassifikation dd Forschung und Entwicklung
- Theoretische Arbeiten
- Empirische
- Historische
- Schulpraktische
- Erforschung sprachlicher und literarischer Sozialisation
- Kinder und Jugendliteraturforschung
Theoretische Arbeiten
Theoriebildung und konzeptionelle Studien
Empirische Arbeiten
quantitative und qualitative Unterrichsforschung
Historische Arbeiten
Forschung zur Geschichte des DU bzw. der DD
Schulpraktische Arbeiten
Entwicklung von Praxismodellen
- Vorschläge für DU
- Dokumentierte Unterrichtserprobungen
- Entwicklung von Lehrbüchern, -materialien
- Begleitung von Lehrplanentwickungen
Aufgaben Sprachdidaktik
- theoretische und empirische Erforschung sprachlicher ...
- Entwicklung von didaktischen Modellen für Sprachunterricht
- Übergang Literatur und Mediendidaktik
- Daf/Daz
Enwicklung von d Modellen für Sprachunterricht
- Mündliche Kommunikation
- Textrezeption: Lesen
- Textproduktion: Schreiben
- Reflexion über Sprache
- Rechtschreibung
Aufgaben Sprachunterricht
- Förderung von situationsangemessenen Äußerungen
- Zuhören
- Texte erfassen, analysieren und beurteilen
- Umgang mit Schriftlichkeit
- explizites sprachliches Wissen
- Orientierung sprachliche Norm und Varianzen
- kritische Mitglieder einer mehrsprachigen Gesellschaft werden
Herausforderungen Sprachunterricht
- Bildung im Spannungsfeld mündlich/schriftlich
- Verhältnis Produktion/ Rezeption
- Mediale Dimension und Repräsentation
- Deklaratives, explizites Wissen und prozedurales, implizites Können
- Norm, Varianz, Interferenz
- Mehrsprachigkeit
- Chancengleichheit
- Sprache als Voraussetzung für Lernprozesse
konzeptuelle Mündlichkeit/ Schriftlichkeit
- gewählte Ausdrucksweise
- kontinuierlich, bezeichnet Eckpunkte eines Kontinuums
mediale Mündlichkeit/ Schriftlichkeit
- Realisationsform der sprachlichen Äußerung
- dichotomisch
- keine feste Korrelation zwischen medial und konzeptuell
Parlando-Texte
- wenig Gliederung
- monologische Rede
- geschwätzig
- Anfänge mit und, nun, auch
- lange Sätze, wenig Interpunktion
- syntaktische Muster und Ausdrücke der Mündlichkeit
- umgangssprachliche dialektale Verfärbung
Mehrsprachigkeit Gliederung
- innere Mehrsprachigkeit
- dialektale und soziale Varietäten
- äußere
- Daf/Daz
Aufgabenkultur im Sprachunterricht
- offen/geschlossen
- prozess/produkt
- lernen/leisten
- Intention/Situation/Adressat/Thema
- Anforderungsbereiche Operatoren
- Transparenz
- Erwartungshorizont
- Kompetenzenwicklung Jahrgangsstufen
Leistungsfeststellungen
- Schularbeit
- mündliche Prüfung
- Referate
- Diktate
- Mitarbeit
Beurteilungsaspekte
- Inhalt
- Ausdruck
- Sprachrichtigkeit
- Schreibrichtigkeit
Spannungsfelder Leistungsfeststellung
- Lehren und Lernen
- Gütekriterien
- Förderung und Selektion
Spannungsfeld Lehren und Lernen
- Trennung Lern- und Leistungssituation
- Beurteilen - Teil des Lernprozessen
- aus Fehlern lernen
Spannungsfeld Gütekriterien
- Objektivität
- Reliabilität
- Validität
Spannungsfeld Förderung und Selektion
- fachliche Bezugsnorm
- individuelle Bezugsnorm
- gruppenbezogene Bezugsnorm
Matura alt
- individuelle Themenstellung Klassenlehrer
- Absegnung Schulbehörde
- AHS/BHS Unterschiede
Matura neu
- Zentrale Aufgabenstellung
- standardisiert, kompetenzorientiert
- gleiche Aufgabenstellung BHS/AHS
Textsortenkatalog Matura neu
- Textanalyse
- Interpretation
- Zusammenfassung
- Offener Brief
- Leserbrief
- Erörterung
- Empfehlung
- Kommentar
- Meinungsrede
Arbeitsanleitungen Angaben
- Textsorte
- Schreibsituation
- drei oder vier konkrete Arbeitsaufträge
Konsequenzen für den Unterricht Mature neu
- kein teaching to the test
- Vorbereitung:
- kompetenzorientierter Schreibunterricht
- kriteriengestützte Aufgabenkultur