Fachdidaktik Deutsch UniWien

Fachdidaktik in der Lehramtsausbildung, Grundlagen/Konzepte/Methoden

Fachdidaktik in der Lehramtsausbildung, Grundlagen/Konzepte/Methoden


Fichier Détails

Cartes-fiches 68
Langue Deutsch
Catégorie Allemand
Niveau Université
Crée / Actualisé 16.06.2015 / 22.06.2019
Lien de web
https://card2brain.ch/box/fachdidaktik_deutsch_uniwien
Intégrer
<iframe src="https://card2brain.ch/box/fachdidaktik_deutsch_uniwien/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>

Wie lauten die Teile des integrierten Vier-Säulen-Modells?

Fachwissenschaft, Fachdidaktik, Bildungswissenschaftliche Grundlagen, Pädagogisch-praktische Studien/Schulpraxis

Was ist die Fachdidaktik?

Fachdidaktik ist eine Wissenschaft mit eigenem Forschungsprofil

gleichberechtigte Partnerin

Inter- und transdisziplinäre Zusammenarbeit auf Augenhöhe 

Integration von allen Bereichen

Zielkompetenzen in der Lehrerinnenbildung?

  • Theorie- und methodenorientierte fachbezogene Sachkompetenz
  • Fachbezogene wissenschaftliche Analyse- und Problemlösekomptenzen
  • Theoriegeleitete fachdidaktische Reflexions- und Vermittlungskompetenz
  • Systematische Erkundungsfähigkeit, Planungsfähigkeit und Evaluierungsfähigkeit unterrichtlichen Handelns
  • Kommunikationskompetenz,Diagnose-, Differenzierungs- und Integrationsfähigkeit
  • Professionsethos und Selbstreflexion

Fachbezogene Aspekte Deutsch

  • Gegenstandsbereiche erweitern
  • Gegenstandsbereiche fokussieren
  • Methoden und Theoriefragen klären
  • Arbeitsbereiche der DD 
  • Konzepte der DD
  • Forschungsperspektiven

Arbeitsbereiche der DD

Sprach-, Literatur- und Mediendidaktik

Konzepte der DD

  • gegenstandsbezogene
  • fächerintegrative
  • lernbereichsspezifische
  • lernbereichsintegrative

Forschungsperspektiven

  • Empirie
  • theoretische Positionen
  • historische Dimensionen

Empirie

qualitative und quantitative Unterrichtsforschung

PCK 

pedalogival content knowledge

historische Dimension

forschende Haltung künftiger Lehrerinnen

Didaktik - Begriffserklärung

beschäftigt sich mit der Theorie und der Praxis des Lehrens und Lernens

Allgemeine Didaktik

beschäftigt sich unabhängig von bestimmten Lerninhalten mit der Gestaltung von Lernangeboten und der Lerntechnik

Fachdidaktik

beschäftigt sich mit bestimmten Lerninhalten und domänenspezifischen Kompetenzen

Didaktisches Dreieck

Bild

Methodik

beschäftigt sich mit den Regeln und Prinzipien, die das zielbezogene und bedingungsangemessene Konzept des Lehrens und Lernens bestimmt

Klafki Unterscheidung Fachdidaktik

-WAS des Unterrichtens - Didaktik

- WIE - Methodik

Perspektiven Fragen

  • Was
  • wozu
  • wer,wen
  • in welcher Abfolge
  • wie
  • mit welchen Mitteln
  • mit welchem Ergebnis

Perspektive WAS

Bedingungen: Inhalte, Input

Konstellation: Aktualität, Exemparität, Wirkungsmächtigkeit

Perspektive WOZU

Bedingungen: Ziele, Pläne, welche Kenntnisse will ich übermitteln

Konstellation: Kenntnisse, Fähigkeiten, Einstellung/Haltung

 

Perspektive WER, WEN

Bedingungen: Lernende 

Konstellation: Alter, Sozialer Hintergrund, Vorwissen

Perspektive ABFOLGE

Bedingungen: Sequenzen

Konstellation: Aufbau, Planung - Makro/Mikorebene 

Perspektive WIE

Bedingungen: Methoden

Konstellation: Sozialformen ( Kommunikationsformen), Arbeitsformen, Organisationsformen

Perspektive MITTEL

Bedingungen: Medien

Konstellation: Sprache/Text/Bild, Audiovisuelle, Symmedien 

Symmedien

Erweiterung der AV: zB Erarbeitung am PC mit Video schaun, recherchieren...

Perspektive WELCHES ERGEBNIS

Bedingungen: (Über)Prüfungen

Konstellation: Aufgaben, Übungen, standardisierte Tests

Definition Deutschdidaktik

Wissenschaft vom Lehren und Lernen der (deutschen) Sprache und Literatur in unterschiedlichen Lehr- und Lernkontexten

Bezugswissenschaften der DD

  • Germanistik
  • Pädagogik
  • Psychologie
  • TFM Wissenschaften, Politik, Gender Studies..

historische Konzepte der DD

  • Anthropologische Fundierung
  • Sachstrukturell orientierter DU
  • Kommunikationsorientierter DU
  • Lernzielorientierter DU
  • Kritisch-emanzipatorischer DU
  • Handlungs- und produktinsorientierter DU
  • Konstruktuvistische Konzepte

Anthropologische Fundierung

Grundthemen der menschlichen Existenz, erzieherische Funktion, identitätsorientierter Deutschunterricht

Sachstruktuell orientierter DU

Erschließung von Sprachsystemen, Textsorten, sprachliche Profilierung 

Kommunikations orientierter DU

Schwerpunkt auf Sprachgebrauch, Sprache als soziales Handeln, Überarbeitung vom Literaturkanon, Kommunikative Wende

Lernzielorientierter DU

Planbarkeit von Unterricht, Grob- und Feinziele, Vorstufe der Kompetenzorientierung, Lernzielkataloge

Kritisch-emanzipatorischer DU

Erziehung zur Mündigkeit, Emanzipation als oberstes Ziel, Identitatsorientierung

Handlungs- und produktorientierter DU

offene Lernformen, Projektarbeit, selbständiges Arbeiten, Anleitung zur Handlung= Prozess, Ziel= bestimmtes Produkt

Konstruktivistische Konzepte

Lernen als eigenaktive Konstruktion von Wissen

Gegenstandsspezifische Konzepte

Inputorientiert, Sprache, Literatur und Medien als Gegenstand des DU -> was stecke ich rein?

Bsp: Sprachwandel, SpielFilm

Fächerintegrative Konzepte

Sprache, Literatur und Medien in fächerübergreifenden Lehr- und Lernkonzepten

Bsp: Lesestrategien entwickeln

Lernbereichssprezifische Konzepte

Sprache, Literatur und Medien in einem kompetenzorientierten DU

Lernbereichsintegrative Konzepte

Sprache, Literatur und Medien in einem "offenen" DU

Fächerintegrative K - Literatur

  • Literatur in allen Unterrichtsgegenständen
  • Literatur als Lerngegenstand: Erziehung zur Literatur
  • Literatur als Lehrgegenstand: Erziehung durch Literatur um etwas anderes zu vermitteln