Erziehung Bildung Sozialisation Studienbrief 33040
Grundbegriffe
Grundbegriffe
Kartei Details
Karten | 151 |
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Lernende | 18 |
Sprache | Deutsch |
Kategorie | Pädagogik |
Stufe | Universität |
Erstellt / Aktualisiert | 10.02.2013 / 17.09.2024 |
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Was ist unter Moralisierung nach Kant zu verstehen?
Die Gesinnung bekommen, die guten Zwecke zu wählen
Vernünftiger Gebrauch von Freiheit
Das Gute muss der Mensch von sich aus wählen, ein Werk von Freiheit ist moralische Bildung, Abgrenzung zur Erziehung
Höchstes pädagogisches Ziel
Moral ist nicht Aufgabe der Erziehung, sie ist nicht von aussen zu bewerkstelligen
Moralität ist eine fortdauernde Zielformulierung
Was ist der kategorische Imperativ?
"Nur nach der Maxime handeln, von der man selbst will, dass sie zum allgemeingültigen Gesetz wird"
Was versteht Kant unter der negativen Erziehung?
Schaden abwenden, Zögling schützen, Wartung - Fürsorge, Vorsorge, Pflege und Disziplinierung
Was versteht Kant unter der positiven Erziehung?
lehrt Wissen, Fähogkeiten und Fertigkeiten die für ein sozial kulturelles Wesen wichtig sind
Was ist nach Kant die physiche, was die praktische Erziehung?
Physisch: ausschließlich körperlich
Prakitsch: alles im Bezug auf die menschliche Freiheit
Erziehung ist keine Dressur, Kinder sollen selbstständig denken lernen und selbstgeleitetem Tun befähigt werden
Welche Erziehungspraktiken gibt es laut Kant?
Disziplinierung
-Negative Erziehung, Zähmung der Wildheit, Wartung, Adäquter Gebrauch von Freiheit, Vorraussetzung für die anderen Praktiken
Kultivierung
- positive Erziehung, praktischer Teil, Gestaltung des Zusammenlebens, elementare Kulturtechniken, Reden, Schreiben, Lesen, Schwimmen, Denkenlernen, müdige Lebensführung
Zivilisierung
- Erziehung zur Klugheit, Mensch als Mitglied der Gesellschaft was sich selbst kluge Ziele setzen kann, kluge Lebensführung im rechtlichen Rahmen der demokratischen Gesellschaft, Manieren und Umgangsformen
Moralisierung
keine Erziehungspraktik, sondern ein Ziel, die Gesinnung bekommen die guten Zwecke zu wählen, Vernünftiger Gebrauch von Freiheit
-
Warum ist Zwang laut Kant notwendig?
Zwang erhält nur vor dem Gedanken der Freiheit Legimitation
Ermöglichung des Gebrauchs der Freiheit , in der Mündigkeit und in der Moralisierung
Freiheit und Zwang gehören zusammen
Freiheit muss eingeschränkt werden, damit andere und man sellbst geschützt ist
In welchem Verhältnis stehen die Erziehungspraktiken nach Kant?
alle drei abhängig voneinander: Ohne Disziplinerung keine Kultivierung, ohne Kultivierung keine Zivilisierung
Alle drei sollen stets den Gedanken der Freiheit in sich tragen
Alle drei sind vorraussetzungen der Moralisierung, sie stellen die Weichen für sie dar
Wann lebte Wilhelm von Humboldt?
1767 geb
Was sind die Grundgedanken von Wilhelm von Humboldt?
Jeder soll sich um seiner selbst entwickeln
Freiheit und Selbstbestimmung sind Grundsätze menschlicher Bildungsprozesse
Bildung des Menschen bestimmt die Grenzen der Wirksamkeit des Staates
Allgemeine Bildung mit dem Ziel des eigenen vollendeten Lebens
Mensch soll seine Bestimmung in sich selbst suchen
Was meint Wilhelm von Humboldt mit einer proprtionalen Kräfteentwicklung?
Bildung ist eine ausgewogene Kräftebildung # Macht, REichtum und Prestige
Kraft : Element aller Lebendigen, Energie , verweist auf den Bildungstrieb
Kräfte des Intelellkts , der Einbildung, sinnliche Wahrnehmung und Empfingen
Kräftespiel, jede Kraft strebt nach Entfaltung und Ausprägung-proportionale Höherbildung der unterschiedlichen Kräfte
harmonisch , spannungsreiches Ganzes
Was ist mit Bildung als Wechselwirkung zwischen der Welt und ich gemeint?
Kräfte brauchen die Welt ausser sich
Widerständigkeit der Welt als Bedinung zur Kräfteentwicklung
Wechselwirklung auf Basis der Verknüpfung
Es gibt kein Anfang und kein Ende
Welt ist nicht nur Material, nicht Mittel zum Zweck, sondern hat Eigenwert und Selbstständigkeit
Aufgabe Mensch : soviel Welt wie möglich begreifen
Bildung : Erfahrungsprozess in der freien Wechselwirkung zur Welt
Welche Bedeutung hat Sprache für die Bildung laut von Humboldt?
verknüpft Mensch und Welt
ermöglicht Wechselwirkung
reflexiver Bezug wird ermöglicht
von Geburt an gegeben, prägt den Menschen, sehr vielfältig
Erlernen neuer Sprachen bringt neue Standpunkte
Verbundung zu anderen Menschen, Wechselrede
Weder Sprache, noch die Welt oder sich selbst kann erfasst werden
Wozu dient ein Streit nach Humboldt?
Perspektivenerweiterung als Ziel # Übereinstimmung
Warum ist die frühe berufliche Bildung für von Humboldt nicht sinnvoll?
schränkt zu sehr ein durch spezielles Berufsfeld, keine Mannigfaltigkeit
nur sinnvoll wenn sie sich auf eine gute Allgeimbildung stützt
Nennen Sie die drei Stufen des Bildungssystems nach von Humboldt!
1. Elementarunterricht
- Grundschule vergleichbar, möglichst allgemein gehalten, für alle eine Teilnahme möglich machen, auf für frühe Berufseinsteiger
2. Schulunterricht
Gymnasialer Unterricht, Lernen des Lernens, Ermöglichung zur Uni eröffnen
3. Universitätsunterricht
- ohne Leherer, Ort des gemeinsames Forschens, Bildung durch und zur Wissenschaft, darf keine Einschränkungen erfahren
Welche Bereiche umfasst die Stufe des Schulunterrichts nach von Humboldt?
Linguistischer Bereich - Sprachen, Philosphische Reflexionen, Moralische Erziehung, Politische Bildung
Historischer Bereich - Geographie , Naturkunde ( philosophisch)
Lernbereich Mathe
Ästhetisch künstlerisch
Gymnastisch
Welche Ziele verfolgt der Schulunterricht laut Humboldt?
selbstständiges Lernen
Schüler sollen sich etwas aneignene und erarbeiten
Lehrer sollen sich überflüssig machen
"ein vorbereitets Gemüt erfasst die Wissenschaft von selbst"
Welche Bedeutung hat das Individuum für das Bildungsdenken Wilhelm von Humboldt?
Individuum ist Ausgangspunkt des Konzepts
Individuum soll sich seiner selbst entwickeln
Freiheit und Selbstbestimmung steht im Vordergrund
Individuum soll durch Kräftebilung seine Möglichkeiten realisieren und Ideen seiner selbst finden
Jedes Individuum soll möglichst in die Geschicht und Gestaltung der Welt mit individueller Kraft hineinwirken können
Vervollkommenheit ist Aufgabe des individuellen Lebens
Kennzeichnen Sie die Bedingungen von Bildung nach Humboldt!
Freiheit und Selbstbestimmung damit sich das Indviuum mit der Welt auseinandersetzten kann und eine möglichst proportionale Höherbildung der Kräfte zu gewährleisten
Sprache
Wann lebte Adorno?
1903-1969
Was sind Grundgedanken von Adorno?
Aus Bildung ist Halbbildung geworden
Widerspruch Aufklärung : Fortschritt durch Vernunft und trotzdem in Unmenschlichkeit verfallen ( Ausschwitz)
Herrschaft über die Natur, ein zweifelhafter Fortschritt, Naturbeherrschung durch Ordnung der Vernunft
Verarmung menschlicher Erfahrungen
Welche Bedeutung hat Kunst für Adorno?
Kann das nicht identische schützen
Denken für eine Andersheit öffnen
Gesellschaftliche Veränderungen
Bildende Auseinandersetzung des Menschen
Was ist die dialektitsche Denkfigur von Adorno?
Bildung ist wie Auflärung gescheitert
Theorie von Halbwissen
Warum ist die Bildung laut Adorno gescheitert?
verhindert sich selbst durch ein spezifisch gewachsenes Verständnis
Verhältnis zur Welt : Weder Anpassung noch völlige Distanz
Bedingung von Bildung ist Autonomie und Freiheit, gleichzeitig verweist sie jedoch auf Ordnung und Struktur
In dem Moment wo es Bildung gibt, gibt es sie schon nicht mehr
Bildungsversprechen nicht eingelöst, da es sich zwar emanzipiert hat aber nicht unter ihren Bedingungen nicht umsetzbar ist
Freiheit und Gleichheit wird nicht für alle realisiert -> Bildungsmonopol in einer Gesellschaft formal gleicher
Welchen Doppelcharakter hat die Kultur laut Adorno?
Geisteskultur und Gestaltung des realen Lebens
Was ist funktionalisierte Bildung?
Ab dem 19. Jahrhundert
System mit staatlichen Prüfungen und Zertifikaten
Nur mit bestimmten Abschlüssen ist eine bestimmte Karrierenlaufbahn möglich
Mangel an Besitz und Adelstiteln werden durch Bildungszertifikate ausgeglichen
Bildung wird zum sozialen Status
Bildung wird zur Ware , die Marktwert hat und erworben werden kann -> Bildung ist sinnentleert und zum Scheitern verurteilt
Was bedeutet Halbbidung nach Adorno?
Nicht die Hälfte von Bildung sondern ihre komplette Auflösung
Halbverstanden ist NICHT die Vorstufe von Bildung sondern ihr Todfeind
Reine Info reicht dem Halbgebildteten , vertiefte Auseinandsetzung interessiert ihn nicht
Kulturveranstaltungen : Nicht aus Interesse, sondern weil man gesehen werden will und mitreden möchte
Halbgebildet ist oberflächlich, geschwätz, reflexhaftes Plappern
Man hinterfragt nicht
Halbbildung ist gereizt und böse, allseitiges Bescheidwissen ist auch immer gleich Besserwissen wollen - sozialisierte Halbbildung
Halbbildung ist unaussprechbar und entzieht sich einer Korrektur oder Beseitigung
Erklären Sie die Kritik an der Kulturindustrie!
Amüsement und Vergnügen bestimmen das Konsumieren der produzierten Kulturgüter
Vergnügen = Einverstandensein, Anpassung an die Realität ohne Widerstand
lässt Erwartungen und Bedürfnisse entstehen
Spaßkultur verhindert Verstehen und Durchdringen von Mensch und Welt
Bildungsidee wurde entleert und zur Ware gemacht
Erläutern Sie den Zusammenhang von Aufklärung, Naturbeherrschung und Barbarei!
Aufklärung beinhaltet unter anderem die Natur zu erfassen und zu verstehen, somit wird sie zum untersuchenden Subjekt, was durch Ordnung der Vernunft beherrscht wird.
Beherrschung der Natur und des Menschen stehen im Vordergrund, was zur Barbarei führt
Bildung als kritische Selbstreflexion? Adorno
Scheitern nicht nur aufgrund der Kulturindustrie , sondern auch im Begriff angelegt und unvermeidbar
Bildung als Antithese zur Halbbildung
Bildung nur noch als Kritik an Halbbildung mögkich
Nennen Sie kurz die Grundideen über Bildung Platons!
Paideia : freiheitliche Lebensgestaltung, Hinwendung zu Wissen und Erkenntnis
von aussen und den Dingen bewegt werdende Erkenntnis
von der bloßen Meinung hin zu einem unwandelbaren Wissen
Bildung als Transformation seiner selbst
Die Welt mit anderen Augen sehen
Was ist mit der Welt in der Höhle gemeint?
bloße wahrnehmbare welt
gefesselter Mensch sklave seiner Sinnlichkeit
Was ist mit der Welt ausserhalb der Höhle gemeint?
Welt der Ideen, der kritischen Reflexion, des wirklichen Seins
Was ist die Anamnesis Lehre?
Bildung # Einpflanzung , sondern sie wohnt bereits im Menschen
Man muss sich NUR umwenden
Seele hat bei den Göttern bereits die Ideen geschaut und durch die Verbindung mit dem Leib wieder vergessen
Kenntnisse von Ideen werden nicht neu, sondern über den Erinnerungsakt der Seele gewonnen
Was bedeutet Bildung laut Platon?
Zielt nicht auf das Subjekt ab, sondern auf die Erkenntnis # Qualifizierung sondern Teilhaben an die Wahrheit
Befreiung aus der Welt der unbefragten
Weg des Sehen lernens
Meinungen von Wissen unterscheiden, gewonnene Einsichten für das gemeinsame Zusammenleben einbringen
Was ist die Idee des Guten?
Abbilder des wahren Seins
Dinge sind nur wirklich, wenn sie etwas Schönes, gutes , wahres haben und nicht vergänglich sind
Formen und Gattungen des Seins
Macht den Mensch sehend und beleuchtet das Wirkliche
Ist nicht selbst Gegenstand der Erkenntnis, sondern muss am Gegenstand erkannt werden
Bildung orientiert sich an der Idee des Guten
Was ist das Sonnengleichnis?
Höchste Form des Seins, Möglichkeit des Erkennens, Idee der Gerechtigkeit
lebensstiftendes Prinzip und Möglichkeit der Erkennbarkeit der wahren Welt
Das Auge sieht alles schöne mit Hilfe des Lichts
Licht ist Ursache von sehen und gesehen werden
Sonne ist die Quelle des Lichtes, die alles beherrschende Macht in der sichtbaren Welt
Die Idee des Guten ist die Quelle von Wahrheit und Wissen in der geistigen Welt
Was ist das Liniengleichnis?
Platon teilt die Welt in einen sichtbaren und einen denkbaren Bereich, was er im Liniengleichnis verdeutlicht. Auf dieser Linie sind verschiedene Erkenntnisstufen angeordnet. Vom Vermuten über das Meinen/ Für wahr halten und Nachdenken bis schließlich zur Erkenntnis. Zum Vermuten gehören die Schatten der Dinge, zum Meinen die Dinge selbst, zum Nachdenken die Wissenschaft, z.b. die Mathematik mit ihren Gesetzen, über die Philosophie kommt man zur Erkenntnis, zur Wahrheit, zur Idee des Guten. Vermuten und Meinen gehören zur sichtbaren Welt, Nachdenken und Erkennen zur Denkbaren.