Grundbegriffe

Britta Werner

Britta Werner

Kartei Details

Karten 151
Lernende 18
Sprache Deutsch
Kategorie Pädagogik
Stufe Universität
Erstellt / Aktualisiert 10.02.2013 / 17.09.2024
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Was ist unter Moralisierung nach Kant zu verstehen?

Die Gesinnung bekommen, die guten Zwecke zu wählen

Vernünftiger Gebrauch von Freiheit

Das Gute muss der Mensch von sich aus wählen, ein Werk von Freiheit ist moralische Bildung, Abgrenzung zur Erziehung

Höchstes pädagogisches Ziel

Moral ist nicht Aufgabe der Erziehung, sie ist nicht von aussen zu bewerkstelligen

Moralität ist eine fortdauernde Zielformulierung

Was ist der kategorische Imperativ?

"Nur nach der Maxime handeln, von der man selbst will, dass sie zum allgemeingültigen Gesetz wird"

Was versteht Kant unter der negativen Erziehung?

Schaden abwenden, Zögling schützen, Wartung - Fürsorge, Vorsorge, Pflege und Disziplinierung

Was versteht Kant unter der positiven Erziehung?

lehrt Wissen, Fähogkeiten und Fertigkeiten die für ein sozial kulturelles Wesen wichtig sind

Was ist nach Kant die physiche, was die praktische Erziehung?

Physisch: ausschließlich körperlich

Prakitsch: alles im Bezug auf die menschliche Freiheit

Erziehung ist keine Dressur, Kinder sollen selbstständig denken lernen und selbstgeleitetem Tun befähigt werden

Welche Erziehungspraktiken gibt es laut Kant?

Disziplinierung

-Negative Erziehung,  Zähmung der Wildheit, Wartung, Adäquter Gebrauch von Freiheit, Vorraussetzung für  die anderen Praktiken

Kultivierung

- positive Erziehung, praktischer Teil, Gestaltung des Zusammenlebens, elementare Kulturtechniken, Reden, Schreiben, Lesen, Schwimmen, Denkenlernen, müdige Lebensführung

Zivilisierung

- Erziehung zur Klugheit, Mensch als Mitglied der Gesellschaft was sich selbst kluge Ziele setzen kann, kluge Lebensführung im rechtlichen Rahmen der demokratischen Gesellschaft, Manieren und Umgangsformen

Moralisierung

keine Erziehungspraktik, sondern ein Ziel, die Gesinnung bekommen die guten Zwecke zu wählen, Vernünftiger Gebrauch von Freiheit

-

Warum ist Zwang laut Kant notwendig?

Zwang erhält nur vor dem Gedanken der Freiheit Legimitation

Ermöglichung des Gebrauchs der Freiheit , in der Mündigkeit und in der Moralisierung

Freiheit und Zwang gehören zusammen

Freiheit muss eingeschränkt werden, damit andere und man sellbst geschützt ist

In welchem Verhältnis stehen die Erziehungspraktiken nach Kant?

alle drei abhängig voneinander: Ohne Disziplinerung keine Kultivierung, ohne Kultivierung keine Zivilisierung

Alle drei sollen stets den Gedanken der Freiheit in sich tragen

Alle drei sind vorraussetzungen der Moralisierung, sie stellen die Weichen für sie dar

Wann lebte Wilhelm von Humboldt?

1767 geb

Was sind die Grundgedanken von Wilhelm von Humboldt?

Jeder soll sich um seiner selbst entwickeln

Freiheit und Selbstbestimmung sind Grundsätze menschlicher Bildungsprozesse

Bildung des Menschen bestimmt die Grenzen der Wirksamkeit des Staates

Allgemeine Bildung mit dem Ziel des eigenen vollendeten Lebens

Mensch soll seine Bestimmung in sich selbst suchen

Was meint Wilhelm von Humboldt mit einer proprtionalen Kräfteentwicklung?

Bildung ist eine ausgewogene Kräftebildung # Macht, REichtum und Prestige

 

Kraft : Element aller Lebendigen, Energie , verweist auf den Bildungstrieb

Kräfte des Intelellkts , der Einbildung, sinnliche Wahrnehmung und Empfingen

Kräftespiel, jede Kraft strebt nach Entfaltung und Ausprägung-proportionale Höherbildung der unterschiedlichen Kräfte

harmonisch , spannungsreiches Ganzes

Was ist mit Bildung als Wechselwirkung zwischen der Welt und ich gemeint?

Kräfte brauchen die Welt ausser sich

Widerständigkeit der Welt als Bedinung zur Kräfteentwicklung

Wechselwirklung auf Basis der Verknüpfung

Es gibt kein Anfang und kein Ende

Welt ist nicht nur Material, nicht Mittel zum Zweck, sondern hat Eigenwert und Selbstständigkeit

Aufgabe Mensch : soviel Welt wie möglich begreifen

Bildung : Erfahrungsprozess in der freien Wechselwirkung zur Welt

Welche Bedeutung hat Sprache für die Bildung laut von Humboldt?

verknüpft Mensch und Welt

ermöglicht Wechselwirkung

reflexiver Bezug wird ermöglicht

von Geburt an gegeben, prägt den Menschen, sehr vielfältig

Erlernen neuer Sprachen bringt neue Standpunkte

Verbundung zu anderen Menschen, Wechselrede

Weder Sprache, noch die Welt oder sich selbst kann erfasst werden

Wozu dient ein Streit nach Humboldt?

Perspektivenerweiterung als Ziel # Übereinstimmung

Warum ist die frühe berufliche Bildung für von Humboldt nicht sinnvoll?

schränkt zu sehr ein durch spezielles Berufsfeld, keine Mannigfaltigkeit

nur sinnvoll wenn sie sich auf eine gute Allgeimbildung stützt

Nennen Sie die drei Stufen des Bildungssystems nach von Humboldt!

1. Elementarunterricht

- Grundschule vergleichbar, möglichst allgemein gehalten, für alle eine Teilnahme möglich machen, auf für frühe Berufseinsteiger

2. Schulunterricht

Gymnasialer Unterricht, Lernen des Lernens, Ermöglichung zur Uni eröffnen

3. Universitätsunterricht

- ohne Leherer, Ort des gemeinsames Forschens, Bildung durch und zur Wissenschaft, darf keine Einschränkungen erfahren

Welche Bereiche umfasst die Stufe des Schulunterrichts nach von Humboldt?

Linguistischer Bereich - Sprachen, Philosphische Reflexionen, Moralische Erziehung, Politische Bildung

Historischer Bereich - Geographie , Naturkunde ( philosophisch)

Lernbereich Mathe

Ästhetisch künstlerisch

Gymnastisch

Welche Ziele verfolgt der Schulunterricht laut Humboldt?

selbstständiges Lernen

Schüler sollen sich etwas aneignene und erarbeiten

Lehrer sollen sich überflüssig machen

"ein vorbereitets Gemüt erfasst die Wissenschaft von selbst"

Welche Bedeutung hat das Individuum für das Bildungsdenken Wilhelm von Humboldt?

Individuum ist Ausgangspunkt des Konzepts

Individuum soll sich seiner selbst entwickeln

Freiheit und Selbstbestimmung steht im Vordergrund

Individuum soll durch Kräftebilung seine Möglichkeiten realisieren und Ideen seiner selbst finden

Jedes Individuum soll möglichst in die Geschicht und Gestaltung der Welt mit individueller Kraft hineinwirken können

Vervollkommenheit ist Aufgabe des individuellen Lebens

Kennzeichnen Sie die Bedingungen von Bildung nach Humboldt!

Freiheit und Selbstbestimmung damit sich das Indviuum mit der Welt auseinandersetzten kann  und eine möglichst proportionale Höherbildung der Kräfte zu gewährleisten

Sprache

Wann lebte Adorno?

1903-1969

Was sind Grundgedanken von Adorno?

Aus Bildung ist Halbbildung geworden

Widerspruch Aufklärung : Fortschritt durch Vernunft und trotzdem in Unmenschlichkeit verfallen ( Ausschwitz)

Herrschaft über die Natur, ein zweifelhafter Fortschritt, Naturbeherrschung durch Ordnung der Vernunft

Verarmung menschlicher Erfahrungen

Welche Bedeutung hat Kunst für Adorno?

Kann das nicht identische schützen

Denken für eine Andersheit öffnen

Gesellschaftliche Veränderungen

Bildende Auseinandersetzung des Menschen

 

Was ist die dialektitsche Denkfigur von Adorno?

Bildung ist wie Auflärung gescheitert

Theorie von Halbwissen

Warum ist die Bildung laut Adorno gescheitert?

verhindert sich selbst durch ein spezifisch gewachsenes Verständnis

Verhältnis zur Welt : Weder Anpassung noch völlige Distanz

Bedingung von Bildung ist Autonomie und Freiheit, gleichzeitig verweist sie jedoch auf Ordnung und Struktur

In dem Moment wo es Bildung gibt, gibt es sie schon nicht mehr

Bildungsversprechen nicht eingelöst, da es sich zwar emanzipiert hat aber nicht unter ihren Bedingungen nicht umsetzbar ist

Freiheit und Gleichheit wird nicht für alle realisiert -> Bildungsmonopol in einer Gesellschaft formal gleicher

Welchen Doppelcharakter hat die Kultur laut Adorno?

Geisteskultur und Gestaltung des realen Lebens

Warum sind Geisteskulturen Ausdruck des Scheiterns? (Adorno)

Verschleiert Ungleichheit der Verhältnisse

Anpassung ohne Optionen des Widerstandes

Was ist funktionalisierte Bildung?

Ab dem 19. Jahrhundert

System mit staatlichen Prüfungen  und Zertifikaten

Nur mit bestimmten Abschlüssen ist eine bestimmte Karrierenlaufbahn möglich

Mangel an Besitz und Adelstiteln werden durch Bildungszertifikate ausgeglichen

Bildung wird zum sozialen Status

Bildung wird zur Ware , die Marktwert hat und erworben werden kann -> Bildung ist sinnentleert und zum Scheitern verurteilt

Was bedeutet Halbbidung nach Adorno?

Nicht die Hälfte von Bildung sondern ihre komplette Auflösung

Halbverstanden ist NICHT die Vorstufe von Bildung sondern ihr Todfeind

Reine Info reicht dem Halbgebildteten , vertiefte Auseinandsetzung interessiert ihn nicht

Kulturveranstaltungen : Nicht aus Interesse, sondern weil man gesehen werden will und mitreden möchte

Halbgebildet ist oberflächlich, geschwätz, reflexhaftes Plappern

Man hinterfragt nicht

Halbbildung ist gereizt und böse, allseitiges Bescheidwissen ist auch immer gleich Besserwissen wollen - sozialisierte Halbbildung

Halbbildung ist unaussprechbar und entzieht sich einer Korrektur oder Beseitigung

Erklären Sie die Kritik an der Kulturindustrie!

Amüsement und Vergnügen bestimmen das Konsumieren der produzierten Kulturgüter

Vergnügen = Einverstandensein, Anpassung an die Realität ohne Widerstand

lässt Erwartungen und Bedürfnisse entstehen

Spaßkultur verhindert Verstehen und Durchdringen von Mensch und Welt

Bildungsidee wurde entleert und zur Ware gemacht

Erläutern Sie den Zusammenhang von Aufklärung, Naturbeherrschung und Barbarei!

Aufklärung beinhaltet unter anderem die Natur zu erfassen und zu verstehen, somit wird sie zum untersuchenden Subjekt, was durch Ordnung der Vernunft beherrscht wird.

Beherrschung der Natur und des Menschen stehen im Vordergrund, was zur Barbarei führt

Bildung als kritische Selbstreflexion? Adorno

Scheitern nicht nur aufgrund der Kulturindustrie , sondern auch im Begriff angelegt und unvermeidbar

Bildung als Antithese zur Halbbildung

Bildung nur noch als Kritik an Halbbildung mögkich

Nennen Sie kurz die Grundideen über Bildung Platons!

Paideia : freiheitliche Lebensgestaltung, Hinwendung zu Wissen und Erkenntnis

von aussen und den Dingen bewegt werdende Erkenntnis

von der bloßen Meinung hin zu einem unwandelbaren Wissen

Bildung als Transformation seiner selbst

Die Welt mit anderen Augen sehen

Was ist mit der Welt in der Höhle gemeint?

bloße wahrnehmbare welt

gefesselter Mensch sklave seiner Sinnlichkeit

Was ist mit der Welt ausserhalb der Höhle gemeint?

Welt der Ideen, der kritischen Reflexion, des wirklichen Seins

Was ist die Anamnesis Lehre?

Bildung # Einpflanzung , sondern sie wohnt bereits im Menschen

Man muss sich NUR umwenden

Seele hat bei den Göttern bereits die Ideen geschaut und durch die Verbindung mit dem Leib wieder vergessen

Kenntnisse von Ideen werden nicht neu, sondern über den Erinnerungsakt der Seele gewonnen

Was bedeutet Bildung laut Platon?

Zielt nicht auf das Subjekt ab, sondern auf die Erkenntnis # Qualifizierung sondern Teilhaben an die Wahrheit

Befreiung aus der Welt der unbefragten

Weg des Sehen lernens

Meinungen von Wissen unterscheiden, gewonnene Einsichten für das gemeinsame Zusammenleben einbringen

Was ist die Idee des Guten?

Abbilder des wahren Seins

Dinge sind nur wirklich, wenn sie etwas Schönes, gutes , wahres haben und nicht vergänglich sind

Formen und Gattungen des Seins

Macht den Mensch sehend und beleuchtet das Wirkliche

Ist nicht selbst Gegenstand der Erkenntnis, sondern muss am Gegenstand erkannt werden

Bildung orientiert sich an der Idee des Guten

Was ist das Sonnengleichnis?

Höchste Form des Seins, Möglichkeit des Erkennens, Idee der Gerechtigkeit

lebensstiftendes Prinzip und Möglichkeit der Erkennbarkeit der wahren Welt

Das Auge sieht alles schöne mit Hilfe des Lichts

Licht ist Ursache von sehen und gesehen werden

Sonne ist die Quelle des Lichtes, die alles beherrschende Macht in der sichtbaren Welt

Die Idee des Guten ist die Quelle von Wahrheit und Wissen in der geistigen Welt

Was ist das Liniengleichnis?

Platon teilt die Welt in einen sichtbaren und einen denkbaren Bereich, was er im Liniengleichnis verdeutlicht. Auf dieser Linie sind verschiedene Erkenntnisstufen angeordnet. Vom Vermuten über das Meinen/ Für wahr halten und Nachdenken bis schließlich zur Erkenntnis. Zum Vermuten gehören die Schatten der Dinge, zum Meinen die Dinge selbst, zum Nachdenken die Wissenschaft, z.b. die Mathematik mit ihren Gesetzen, über die Philosophie kommt man zur Erkenntnis, zur Wahrheit, zur Idee des Guten. Vermuten und Meinen gehören zur sichtbaren Welt, Nachdenken und Erkennen zur Denkbaren.