Erziehung Bildung Sozialisation Studienbrief 33040
Grundbegriffe
Grundbegriffe
Kartei Details
Karten | 151 |
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Lernende | 18 |
Sprache | Deutsch |
Kategorie | Pädagogik |
Stufe | Universität |
Erstellt / Aktualisiert | 10.02.2013 / 17.09.2024 |
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Was wird unter dem Leib Seelen Dualismus verstanden?
Verstehbare und Sichtbare Welt wird zum Leib Seelen Dualismus
Leib ist vergänglich, das Sinnliche ist angehaftet
Seele ist unsterblich , hat Möglichkeit zur Erkenntnis
Was ist der Eros?
Bildungstrieb
treibt den Menschen aus der Höhle
Liebe zu allem Schönen, Weisheit ist das allerschönste
ein mittleres zwischen schön und häßlich, sterblich und unsterblich
Antrieb des Menschen
Leidenschaft
muss sich
von aussen entzünden, wie auch die Liebe
Stachel in der Seele
nie abgeschlossen, läßt Bildung nicht zur Ruhe kommen
Beschreiben sie kurz den Stufenweg des Eros!
Liebe - Schönheit eines Körper - Erkenntnis der schönen Gestalt- Schönheit der Seele
Bildungsprozess ist ein bewegtwerden, entzündet sich an etwas, ist auf etwas gerichtet
erotisches Verhältnis zur Wahrheit - Suche nach Wissen und Erkenntnis verstehbar
Beschreiben Sie den Tranformationsprozess!
Transoformation : Umwandlung des Denkens, Sehens
Welt mit anderen Augen sehen
Beginn Elentik : Fragen, Widerlegen, Prüfen wird man vom Wissenden zum Nichtwissenden (Schattenbilder werden als Trugbilder erkannt)
Mäeutik: Hebammenkunst, neue Erkenntnisse werden geboren, Umwandlung der bisherigen Meinung zum neuen Wissen
Welche Bedeutung hat die Umwendung für das Verständdnis von Bildung?
Erkenntnis wird nicht eingepflanzt, sondern durch Umwendung selbst erarbeitet
Bildung wohnt schon im Menschen, es bedarf einer Umwendung des Blickes
Bildung ist der Weg des Sehenlernens
Wann lebte Pierre Bourdieu?
1930 - 2002
Welche Grundgedanken verfolgt Pierre Bourdieu?
Menschen gestalten ihr Leben und Denken nicht aus der freien Entscheidung heraus, sondern der soziale Raum, die räumliche Platzierung bestimmten das menschliche Sein
Menschen sind im sozialen Raum positioniert und werden durch den Ort charakterisiert
Repräsentanz durch den Körper, der Mensch ist durch den Körper mit der Welt verbunden
Was ist ein physischer Raum nach Bourdieu?
sozial konstruierter Raum, in dem sich die sozialen Verhältnisse verobjektiervt haben.
zB. Familie, Arbeitsstelle
Was ist ein sozialer Raum?
eine Denkfigur, sie besteht aus Feldern, z.B. wirschaftlich, künstlerisch, intellektuell
der soziale Raum bestimmt den physischen Raum und ist eng mit ihm verbunden
Was ist mit "Naturalisierung der Prozesse" gemeint?
sie werden nicht mehr hinterfragt, soziale Distanzen, Rangordnungen werden als natürlich angenommen
Was ist die symbolische Gewalt`?
nicht wahrgenommene Gewalt, indirekt durch soziale Strukturen und Postionierungen
Welche Kapitalformen gibt es ?
1. Ökonomisches Kapital
2. Kulturelles Kapital
a) verinnerlichter Zustand, dauerhafte Disposition des Organismus, Bildungskapital persönliche Anstrengung, soziale Vererbung, famliäre Sozialisation
b) objektiviertes Kulturkapital, übertragbar, Gemälde, Instrumente , Bücher, Fähigkeit der Aneignung muss gegeben sein
c) institutionalisiertes Kulturkapital, akademische Titel, Zertifikate, abschlüsse, Zeugnisse
3. soziales Kapital
4. Symbolisches Kapital - keine eigene KApitalform, geht mit den anderen dreien einher und kann sie jeweils steigern , z.B. Annerkennung
Was ist Geschmack?
Wahrnehmung der Welt
Welche Lebenstile sind mit welchem Geschmack verbunden? ( Bourdieu)
Herrschende Oberklasse - legitimer Geschmack, kein Mangel an Zeit und Geld, bestimmte Präferenzen ( Musik, Essen), Luxusgeschmack, Ausdruck von Macht
Mittelklasse - Kleinbürgertum, mittleren Geschmack, an oben orientiert, nutzt die Industrie aus
Volksklasse- Notwendigkeitsgeschmack, Erhalt von Existenzbedingungen, Geschmack ist pragmatisch und funktionalistisch
Beschreiben sie den Habitus
allgemeine Grundhaltung, ein System von Grenzen
Seinsweise des Menschen
Disposition gegenüber der Welt
soziales Persönlichkeitsprofil
Durch Sozialisationserfahrungen struktruriert und zugleich strukturierend - leibgewordende Geschichte - das was wir sind
kleinbürgerlicher Habitus- Grenzen im Gehirn, gewisse Sachen sind für ihn nicht möglich
Innerhalb der Grenzen erfinderisch, Reaktionen sind nicht im Voraus bekannt
Ergebnis der Verinnerlichung von klassenspezifischen Existenzbedingungen
Ausdruck vergangender ERfahurngen die aber für die Gegenwart noch mit beeinflussend sin
Nennen Sie einen Satz, der den Habitus beschreibt
Soziale Seinsweise, die Wahrnehmung, Denken und Handeln des gesamten Lebensstils umfassen
Erklärt die Regelhaftigkeit des Handelns, die kein Reiz-Reaktions Schema meint- Spielraum in den eigenen sozialisationsbedingten Grenzen
Welche Bedeutung haben die Felder im sozialen Raum?
Felder stellen Kompentenzbereich in unserem Leben dar
Haben unterschiedliche Wertigkeiten durch bestimmte Kapital und Spielregeln
Je weniger Kapital für ein Feld vorhanden , desto größer der Zwang der Unterordnung
Felder sind Kampf und Kraftfelder
Wann lebte Emile Durkheim?
1858-1917
Welche Grundgedanken zeichnen die Sozialisation als Vergesellschaft nach Durkheim aus?
Frage der sozialen Ordnung
Vorbild der Naturwisschenschaft- Gesetze für die Gesellschaft
soziale Tatbestände werden wie Dinge betrachtet
Soziologie erhält Erkenntnisfunktion
Arbeitsteilung als Verständnis für die moderne Gesellschaft
Welche sozialen Bindungen unterscheidet Durkheim?
Mechanische und organische Solodarität
Mechanisch : ursprünglich, selbstverständlich, ohne vertragliches Regelwerk ( Mutter-Kind)
Organisch: wirksam, praktisch ( Chef-AN)
Solidarität : soziale Bindungen zwischen den gesellschaftlichen Mitgliedern
Welche Gesellschaftsformen unterscheidet Durkheim?
Segmentierte Gesellschaft und Arbeitsteilige Gesellschaft
Was ist die segmentierte Gesellschaft?
mechanische Solidarität
niedrige Bevölkerungszahl, einzelne Gruppen und Territorien, Kollektivbewusstsein, gemeinsame Überzeugungen, z.B. religiöse Vorstellungen
Maximum : Kolletkivbewusstsein deckt sich mit dem Bewusstsein des Individuums- individualität wird aufgelöst
Was ist die Arbeitsteilige Gesellschaft?
Funktional ausdifferenziert
hohe Bevölkerungszahl
organische Solidarität
Arbeitsteilige Individualisierung
Würde des einzelnen Menschen - leitende Norm
Arbeitsteilung, wechselseitige Abhängigkeiten - Funktion ähnlich wie beim Kolletkivbewusstsein
Aufeinander angewiesen sein und komplementäre Funktionserfüllung
Nicht mehr die mechanische Unterordnung unter kollektivem Bewusstsein, sondern die Arbeitsteilung wird zum Stifter einer stabilen sozialen Ordnung
Wo liegen die wesentlichen Unterschiede zwischen der segmentär differenzierten Gesellschaft und der funktional differenzierte Gesellschaft?
Segmentär
- starkes Kollektivbewusstsein, geringe Individualiersung, wenig ausgeprägte Arbeitsteilung , mechanische Solidarität, repressives Recht
Funktional
- schwaches Kollektivbewusstsein, ausgeprägte Individualisierung, stark ausgeprägte Arbeitsteilung, organische Solidarität, Restitutives Recht
Wie verhält sich nach Durkheim die Arbeitsteilung mit Moral?
moralische Qualität in der modernen ( arbeitsteiligen ) Gesellschaft , weniger in der Religiösität segmentierter Gesellschaften - provokant
Arbeitsteilung : moralischer Zusammenhang der Gesellschaft
neue moralische Maßstäbe sollen gefunden werden um Defizite in der Gesellschaft auzugleichen
Was ist Soziologie nach Durkheim?
Wissenschaft, die Moral durch Forschung ermöglicht
Untersuchungsfelder : Abweichungen,z.B: Durkheims Studie zum Selbstmord
Gesetze der Gesellschaft
Erkenntnisfunktion
Real und Moralwissenschaft, Erklärung des sozialen Zusammenlebens
Was ist Anomie?
soziale Bindungslosigkeit des Individumms, Ordnungslosigkeit
soziales Band reißt, gesellschaftliche Ordnung zerbricht
Was ist die innere Ökonomie?
Bestimmt das notwenige Sozial
Gesellschaft will den Menschen so haben wie die innere Ökonomie ihn braucht
Was versteht Durkheim unter Erziehung?
Reproduktion der Gesellschaft
Bindung und Zusammenhalt stärken
soziale Erhaltungsfunktion
Schnittstelle zwischen Individuum und Gesellschaft
Aus einem asozialen egoistischen Wesen ein soziales Wesen machen
Entsprechend der zukünftigen Funktion fördern- Spezialisierungen setzten immer früher ein, Erziehung kann also ab einem bestimmten Alter nicht mehr für alle dieselbe sein
Was meint die Denkfigur aufgeklärte Zustimmung?
Wir wissen dass es nützlich ist, kommandiert zu werden
Mensch versteht Richtigkeit und Funktion
Einsicht Richtigkeit - aktive Zustimmung
Bejahung um etwas , was nicht veränderbar ist
Autonomie des Willens trotz gleichzeitiger Befolgung von Regeln
Gründe des Handelns müssen uns bewusst sein
Regeln müssen frei angenommen werden
Was meint Adorno mit der sozialisierten Halbbildung ?
Halbbildung ist gereizt und böse,allseitiges Bescheidwissen wollen ist auch immer ein Besserwissen wollen