Grundbegriffe

Britta Werner

Britta Werner

Kartei Details

Karten 151
Lernende 18
Sprache Deutsch
Kategorie Pädagogik
Stufe Universität
Erstellt / Aktualisiert 10.02.2013 / 17.09.2024
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Was wird unter dem Leib Seelen Dualismus verstanden?

Verstehbare und Sichtbare Welt wird zum Leib Seelen Dualismus

Leib ist vergänglich, das Sinnliche ist angehaftet

Seele ist unsterblich , hat Möglichkeit zur Erkenntnis

Was ist der Eros?

Bildungstrieb

treibt den Menschen aus der Höhle

Liebe zu allem Schönen, Weisheit ist das allerschönste

ein mittleres zwischen schön und häßlich, sterblich und unsterblich

Antrieb des Menschen

Leidenschaft

muss sich

von aussen entzünden, wie auch die Liebe

Stachel in der Seele

nie abgeschlossen, läßt Bildung nicht zur Ruhe kommen

Beschreiben sie kurz den Stufenweg des Eros!

Liebe - Schönheit eines Körper - Erkenntnis der schönen Gestalt- Schönheit der Seele

Bildungsprozess ist ein bewegtwerden, entzündet sich an etwas, ist auf etwas gerichtet

erotisches Verhältnis zur Wahrheit - Suche nach Wissen und Erkenntnis verstehbar

Beschreiben Sie den Tranformationsprozess!

Transoformation : Umwandlung des Denkens, Sehens

Welt mit anderen Augen sehen

Beginn Elentik : Fragen, Widerlegen, Prüfen wird man vom Wissenden zum Nichtwissenden (Schattenbilder werden als Trugbilder erkannt)

Mäeutik: Hebammenkunst, neue Erkenntnisse werden geboren, Umwandlung der bisherigen Meinung zum neuen Wissen

 

Welche Bedeutung hat die Umwendung für das Verständdnis von Bildung?

Erkenntnis wird nicht eingepflanzt, sondern durch Umwendung selbst erarbeitet

Bildung wohnt schon im Menschen, es bedarf einer Umwendung des Blickes

Bildung ist der Weg des Sehenlernens

Wann lebte Pierre Bourdieu?

1930 - 2002

Welche Grundgedanken verfolgt Pierre Bourdieu?

Menschen gestalten ihr Leben und Denken nicht aus der freien Entscheidung heraus, sondern der soziale Raum, die räumliche Platzierung bestimmten das menschliche Sein

Menschen sind im sozialen Raum positioniert und werden durch den Ort charakterisiert

Repräsentanz durch den Körper, der Mensch ist durch den Körper mit der Welt verbunden

Was ist ein physischer Raum nach Bourdieu?

sozial konstruierter Raum, in dem sich die sozialen Verhältnisse verobjektiervt haben.

zB. Familie, Arbeitsstelle

Was ist ein sozialer Raum?

eine Denkfigur, sie besteht aus Feldern, z.B. wirschaftlich, künstlerisch, intellektuell

der soziale Raum bestimmt den physischen Raum und ist eng mit ihm verbunden

Was ist mit "Naturalisierung der Prozesse" gemeint?

sie werden nicht mehr hinterfragt, soziale Distanzen, Rangordnungen werden als natürlich angenommen

Was ist die symbolische Gewalt`?

nicht wahrgenommene Gewalt, indirekt durch soziale Strukturen und Postionierungen

Welche Kapitalformen gibt es ?

1. Ökonomisches Kapital

2. Kulturelles Kapital

a) verinnerlichter Zustand, dauerhafte Disposition des Organismus, Bildungskapital persönliche Anstrengung, soziale Vererbung, famliäre Sozialisation

b) objektiviertes Kulturkapital, übertragbar, Gemälde, Instrumente , Bücher, Fähigkeit der Aneignung muss gegeben sein

c) institutionalisiertes Kulturkapital, akademische Titel, Zertifikate, abschlüsse, Zeugnisse

3. soziales Kapital

4. Symbolisches Kapital - keine eigene KApitalform, geht mit den anderen dreien einher und kann sie jeweils steigern , z.B. Annerkennung

Was ist Geschmack?

Wahrnehmung der Welt

Welche Lebenstile sind mit welchem Geschmack verbunden? ( Bourdieu)

Herrschende Oberklasse - legitimer Geschmack, kein Mangel an Zeit und Geld, bestimmte Präferenzen ( Musik, Essen), Luxusgeschmack, Ausdruck von Macht

Mittelklasse - Kleinbürgertum, mittleren Geschmack, an oben orientiert, nutzt die Industrie aus

Volksklasse- Notwendigkeitsgeschmack, Erhalt von Existenzbedingungen, Geschmack ist pragmatisch und funktionalistisch

Beschreiben sie den Habitus

allgemeine Grundhaltung, ein System von Grenzen

Seinsweise des Menschen

Disposition gegenüber der Welt

soziales Persönlichkeitsprofil

Durch Sozialisationserfahrungen struktruriert und zugleich strukturierend - leibgewordende Geschichte - das was wir sind

kleinbürgerlicher Habitus- Grenzen im Gehirn, gewisse Sachen sind für ihn nicht möglich

Innerhalb der Grenzen erfinderisch, Reaktionen sind nicht im Voraus bekannt

Ergebnis der Verinnerlichung von klassenspezifischen Existenzbedingungen

Ausdruck vergangender ERfahurngen die aber für die Gegenwart noch mit beeinflussend sin

Nennen Sie einen Satz, der den Habitus beschreibt

Soziale Seinsweise, die Wahrnehmung, Denken und Handeln des gesamten Lebensstils umfassen

Erklärt die Regelhaftigkeit des Handelns, die kein Reiz-Reaktions Schema meint- Spielraum in den eigenen sozialisationsbedingten Grenzen

Welche Bedeutung haben die Felder im sozialen Raum?

Felder stellen Kompentenzbereich in unserem Leben dar

Haben unterschiedliche Wertigkeiten  durch bestimmte Kapital und Spielregeln

Je weniger Kapital für ein Feld vorhanden , desto größer der Zwang der Unterordnung

Felder sind Kampf und Kraftfelder

Wann lebte Emile Durkheim?

1858-1917

Welche Grundgedanken zeichnen die Sozialisation als Vergesellschaft nach Durkheim aus?

Frage der sozialen Ordnung

Vorbild der Naturwisschenschaft- Gesetze für die Gesellschaft

soziale Tatbestände werden wie Dinge betrachtet

Soziologie erhält Erkenntnisfunktion

Arbeitsteilung als Verständnis für die moderne Gesellschaft

Welche sozialen Bindungen unterscheidet Durkheim?

Mechanische und organische Solodarität

Mechanisch : ursprünglich, selbstverständlich, ohne vertragliches Regelwerk ( Mutter-Kind)

Organisch: wirksam, praktisch ( Chef-AN)

Solidarität : soziale Bindungen zwischen den gesellschaftlichen Mitgliedern

Welche Gesellschaftsformen unterscheidet Durkheim?

Segmentierte Gesellschaft und Arbeitsteilige Gesellschaft

Was ist die segmentierte Gesellschaft?

mechanische Solidarität

niedrige Bevölkerungszahl, einzelne Gruppen und Territorien, Kollektivbewusstsein, gemeinsame Überzeugungen, z.B. religiöse Vorstellungen

Maximum : Kolletkivbewusstsein deckt sich mit dem Bewusstsein des Individuums- individualität wird aufgelöst

Was ist die Arbeitsteilige Gesellschaft?

Funktional ausdifferenziert

hohe Bevölkerungszahl

organische Solidarität

Arbeitsteilige Individualisierung

Würde des einzelnen Menschen - leitende Norm

Arbeitsteilung, wechselseitige Abhängigkeiten - Funktion ähnlich wie beim Kolletkivbewusstsein

Aufeinander angewiesen sein und komplementäre Funktionserfüllung

Nicht mehr die mechanische Unterordnung unter kollektivem Bewusstsein, sondern die Arbeitsteilung wird zum Stifter einer stabilen sozialen Ordnung

 

Wo liegen die wesentlichen Unterschiede zwischen der segmentär differenzierten Gesellschaft und der funktional differenzierte Gesellschaft?

Segmentär

- starkes Kollektivbewusstsein, geringe Individualiersung, wenig ausgeprägte Arbeitsteilung , mechanische Solidarität, repressives Recht

Funktional

- schwaches Kollektivbewusstsein, ausgeprägte Individualisierung, stark ausgeprägte Arbeitsteilung, organische Solidarität, Restitutives Recht

Wie verhält sich nach Durkheim die Arbeitsteilung mit Moral?

moralische Qualität in der modernen ( arbeitsteiligen ) Gesellschaft , weniger in der Religiösität segmentierter Gesellschaften - provokant

Arbeitsteilung : moralischer Zusammenhang der Gesellschaft

neue moralische Maßstäbe sollen gefunden werden um Defizite in der Gesellschaft auzugleichen

 

Was ist Soziologie nach Durkheim?

Wissenschaft, die Moral durch Forschung ermöglicht

Untersuchungsfelder : Abweichungen,z.B: Durkheims Studie zum Selbstmord

Gesetze der Gesellschaft

Erkenntnisfunktion

Real und Moralwissenschaft, Erklärung des sozialen Zusammenlebens

Was ist Anomie?

soziale Bindungslosigkeit des Individumms, Ordnungslosigkeit

soziales Band reißt, gesellschaftliche Ordnung zerbricht

Was ist die innere Ökonomie?

Bestimmt das notwenige Sozial

Gesellschaft will den Menschen so haben wie die innere Ökonomie ihn braucht

Was versteht Durkheim unter Erziehung?

Reproduktion der Gesellschaft

Bindung und Zusammenhalt stärken

soziale Erhaltungsfunktion

Schnittstelle zwischen Individuum und Gesellschaft

Aus einem asozialen egoistischen Wesen ein soziales Wesen machen

Entsprechend der zukünftigen Funktion fördern- Spezialisierungen setzten immer früher ein, Erziehung kann also ab einem bestimmten Alter nicht mehr für alle dieselbe sein

Was meint die Denkfigur aufgeklärte Zustimmung?

Wir wissen dass es nützlich ist, kommandiert zu werden

Mensch versteht Richtigkeit und Funktion

Einsicht Richtigkeit - aktive Zustimmung

Bejahung um etwas , was nicht veränderbar ist

Autonomie des Willens trotz gleichzeitiger Befolgung von Regeln

Gründe des Handelns müssen uns bewusst sein

Regeln müssen frei angenommen werden

Was meint Adorno mit der sozialisierten Halbbildung ?

Halbbildung ist gereizt und böse,allseitiges Bescheidwissen wollen ist auch immer ein Besserwissen wollen