ERP / GPM
ERP / GPM Sem3
ERP / GPM Sem3
Kartei Details
Karten | 112 |
---|---|
Sprache | Deutsch |
Kategorie | Berufskunde |
Stufe | Universität |
Erstellt / Aktualisiert | 02.07.2015 / 09.08.2021 |
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O2C Order to cash?
Prozess: Lieferung
Rolle: Arbeiter in Logistik
- Lieferung ist der Beleg, welche den Versand steuert
Was ist Kommissionierung, Was ist Warenausgang?
Kommissionierung: Umlagerung/Ausbuchung aus Bestand im Warenausgangslager
Warenausgang: Erst jetzt wird die Ware aus dem Bestand des Unternehmens gebucht
Welche Arten von Versandlieferungen gibt es?
1. Vollständige Lieferung: 1 Auftrag -> 1 Lieferung
2. Teilbelieferung: 1 Auftrag -> n Lieferungen
3. Auftragszusammenführung: n Aufträge -> 1 Lieferung
4. Umlagerung: Umlagerungsbestellung -> Lieferung
Was macht die Versandabteilung?
- startet Warenausgangsprozess
- bearbeitet Lieferdaten an den Kunden
- erstellt Versandpapiere
- überwacht versandfällige Aufträge
Was ist die Lieferung?
Lieferung ist der Beleg, der den Versand steuert. Kann auch aus anderen Belegen der Logistik (z.B. Umlagerungsbestellungen) entstehen.
-> Aufträge können in mehrere Lieferungen aufgeteilt werden
-> Mehrere Aufträge können zu einer Lieferung zusammengefasst werden
Wie lautet die Prozesskette des Versands?
1. Anlegen der Lieferung
2. Kommissionierung (Umlagerung aus Bestand)
3. Verpacken (optional)
4. Lieferscheine drucken
5. Warenausgang (buchen -> Buchhaltungsbelege)
Was ist Faktura, wie läuft sie ab und welche Belege ?
Faktura = Rechnungssteuerung (Rolle: Verkauf)
Ablauf:
1) Regulierer ermitteln
2) Fakturadatum ermitteln (Besonderheiten bei Gut-, Lastschrift, Kontenfindung)
3) Buchungsbelege erstellen
4) Rechnungsdruck
Belege
- Sollbuchungen auf dem Forderungskonto des Kunden
- Habenbuchung auf dem Erlöskonto
- Weitere Belege: Controlling, Ergebnisrechnung
Woher kennt das System die zu bebuchenden Konten im Faktura Prozess?
=> Kontenfindung, für jeden Posten muss passendes Konto hinterlegt sein
Wie lautet der Belegfluss von Angebot zur Faktura?
Anfrage -> Angebot -> Auftrag -> Lieferung -> Faktura
Die Belege bauen aufeinander auf.
Was ist der Unterschied zwischen Faktura Beleg und FI Buchungsbeleg?
Faktura geht an den Kunden, während der FI Buchungsbeleg von der Buchhaltung benutzt wird
Welche Typen der Produktion (Fertigungen) gibt es?
1. Serienfertigung: gleiches Produkt in großer Zahl über langen Zeitraum, keine Lose sondern Perioden
2. Auftragsfertigung: Produkte die sich oft ändern, Losfertigung, verschiedene Arbeitsplatz Sequenzen
3. Prozessfertigung; keine abzählbaren Einheiten, sondern Flüssigkeiten / Gase
4. Projektfertigung: Großaufträge, Einzelfertigung; Planung und Verwaltung mit Projektsystem (PS)
5. Kanban: Produktion wird nicht zentral geplant, sondern startet mit einem Bedarf
Was ist Lagerfertigung (Make to Stock)
[End to End Produktionsprozess im ERP]
- Fertigung um Lagerbestände zu erhöhen, Kundenaufträge werden dann aus dem Lager erfüllt.
- Marktorientierte Fertigung, benötigt Absatzplanung (SO Planning)
- Fertigung basiert auf Fertigungsaufträgen in Auftragslosgröße
Was ist Kundenauftragsfertigung (Make to Order)?
[End to End Produktionsprozess im ERP]
- Kundenauftrag stößt Produktion an
- Fertigungsunterlagen sind vorhanden (Arbeitsplan)
- häufig benutzte Komponenten werden gelagert aber Weiterverarbeitung erst nach Auftragseingang (Modulbauweise)
- Produkte die sich oft ändern: - beschränkte Losgrößen
- veränderliche Abfolge von Arbeitsplätzen
Was ist Projektfertigung (Engineer to Order?)
[End to End Produktionsprozess im ERP]
- Kundenauftrag stößt Produktion an
- Prozess beginnt mit Konstruktion / Entwicklung des Produkts
Was sind Stammdaten der Produktion?
1. BOM (Stückliste)
2. Arbeitsplatz-Workcenter: legt Ort fest wo Produktion(schritte) stattfinden (Bsp.: Maschine, Fertigungslinie, Montageplätze, Personen(gruppen)
Was ist ein Arbeitsplan?
Vorschriften (Arbeitsanweisungen) nach denen Teile hergestellt werden. Jedem Eigenfertigungsteil ist ein Arbeitsplan zugeordnet. => Abfolge der Vorgänge und Zuordnung der Komponenten
Kopfdaten: Gültigkeit, Teil das hergestellt wird, Art des Arbeitsplans (Normal, Serie, Reparatur), Zeichnung
Arbeitsgänge: Nummer, Betriebsmitteldaten (Arbeitsplatz), Zeiten (Rüstzeiten, Durchlaufzeiten)
Wie lautet der Prozessablauf von Produktion und Produktionsplanung? Welche Rollen sind involviert?
1. Verkaufsplanung (Vertrieb / Marketing)
2. Planprimärbedarf (Vertrieb / Marketing)
3. Feinplanung (Produktionsplaner)
4. Materialprognose und Kapazitätsplanung (Produktionsplaner)
5. Planauftrag (Produktionsplaner)
6. Fertigungsauftrag (Produktionsarbeiter: Meister)
7. Auftragsdurchführung (Produktionsarbeiter)
Wie lautet die Definition von Fertigungsauftrag?
Innerbetrieblicher Auftrag zur Produktion einer definierten Anzahl von Produkten oder Baugruppen
Wei lautet der Lebenszyklus eines Fertigungsauftrags?
1. Auftragseröffnung
2. Prüfungen: Terminierung, Maschinenbelegung, Verfügbarkeitsprüfung
3. Auftragsfreigabe: Materialbereitstellung, Warenausgang (Einzelteile), Druck
4. Auftragsdurchführung: Rückmeldungen, WIP (Work in Progress)
5. Lagerzugang: Wareneingang (Endprodukt), Auftragsabrechnung
Was sind Prozessleitsysteme? Wo befinden sich Schnittstellen zwischen PLS und Lebenszyklus des Fertigungsauftrags?
Schnittstelle: bei Auftragsdurchführung -> Rückmeldungen
Rückmeldungen: Ereignisse, Leistungen, Ressourcen, Mengen, Personaldaten
=> Ausführen verschiedener BWL Funktionen: Kapazitäten aktualisieren, Materialbelege, Personalzeiten, Kosten
Wie werden die Produktionskosten berechnet?
aus Materialkosten (Bill of Material)
+ Produktionskosten (Routing: Workcenter, Activity Type, Cost Center)
+ Sales and administration costs
= Cost of goods sold
Wie läuft eine ERP Einführung ab?
1. Informationen sammeln
2. Angebote einholen + Beratung
3. Auswahlprozess: System-Demo, Testdrives
4. Vertrag mit SW Hersteller und Beratungsunternehmen
Vorgehensmodell bei SAP Einführung?
ASAP = Accelerated SAP (und As Soon As Possible)
Nach welchen Kriterien wird die ERP Auswahl getroffen?
- Funktionalität
- Benutzerfreundlichkeit
- Systemtechnische Kriterien
- Aufwand der Einführung
- Wartungsaufwand
- Kosten
- Hersteller und Beratungsumfeld
Wie lautet das "Magische Dreieck" zur erfolgreichen ERP Einführung?
1) Migration Data (Daten und Beziehungen aus Altsystem übernehmen)
2) Training der Anwender und Change Management
3) Technische Lösung (Software, Hardware, Konfiguration)
Was sind Debitoren, was sind Kreditoren in einem ERP?
Debitoren sind Geschäftspartner vom Typ Kunde. Sie können intern (eigene Betriebe) oder extern sein.
=> werden sowohl vom Vertrieb als auch der Buchhaltung verwendet
Kreditoren sind Geschäftspartner vom Typ Lieferant. Sie können ebenfalls intern oder extern sein.
=> werden sowohl vom Vertrieb als auch der Buchhaltung verwendet
Bei allen Arten von Partnern handelt es sich um Stammdaten.
Was ist ein Buchungskreis?
Die kleinste organisatorische Einheit des externen Rechnungswesens, für die iene vollständige, in sich abgeschlossene Buchhaltung abgebildet werden kann. Mindestens 1 Buchungskreis muss in SAP definiert sein. Buchungskreise werden definiert für juristisch selbsständige Betriebe oder für nicht selbsständige Betriebe mit Sitz im Ausland aufgrund anderer Steuer und Währung.
Stelle die Unterteilung in Hauptbuch und Nebenbücher dar, wie sie im SAP-System realisiert ist!
Das Hauptbuch (FI GL -> Financials General Ledger) hat die Aufgabe, die Bilanz sowie die GuV-Rechnung zu erstellen. Im Hauptbuch werden der Übersichtlichkeit wegen, häufig nur Sammelbuchungen dargestellt. Die Nebenbücher dienen der Integration der weiterführenden Module innerhalb und außerhalb des ReWe`s. Die eigentlichen Geschäftsvorfälle bzw. deren Buchungen werden in Nebenbüchern getätigt und nur deren Salden in Echtzeit an das Hauptbuch übermittelt. Die wichtigsten Nebenbücher sind:
• Kreditoren (AP – Accounts Payable)
• Debitoren (AR – Accounts Receivable)
• Anlagen (AA – Asset Accounting)
• MM (Materials Management)
Abstimmkonten sind lediglich dazu da, um die Nebenbücher mit dem Hauptbuch (in Echtzeit) zu verbinden.
Aus welchen Software Komponenten besteht ein ERP System?
1. Aus den einzelnen funktionalen Modulen (Rechnungswesen FI, Vertrieb SD, usw.)
2. Data Warehouse, konsistente konsolidierte Daten auf die alle Module zugreifen
Welche Organisationseinheiten gibt es in SAP?
Allgemein: Mandant, Gesellschaft, Geschäftsbereich
Vertrieb: Sales Org. -> Vertriebswege -> Sparten
Logisitik: Purch. Org. -> Bewertungsebenen -> Werke -> Läger
FiBu: Buchungskreis
Controlling: Kostenrechnungskreis (cost center?)
Personalwesen: Personengruppe
Welche Datenobjekte gibt es in Accounting? (Buchhaltung)
Stammdaten: GL, SL
Transactional Data: Documents (Postings => Buchungssätze)
Welche Datenobjekte gibt es in Accounting? (Buchhaltung)
Stammdaten: GL, SL
Transactional Data: Documents (Postings => Buchungssätze)