ERP / GPM
ERP / GPM Sem3
ERP / GPM Sem3
Set of flashcards Details
Flashcards | 112 |
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Language | Deutsch |
Category | Career Studies |
Level | University |
Created / Updated | 02.07.2015 / 09.08.2021 |
Weblink |
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Wie lautet die Definition von Fertigungsauftrag?
Innerbetrieblicher Auftrag zur Produktion einer definierten Anzahl von Produkten oder Baugruppen
Wei lautet der Lebenszyklus eines Fertigungsauftrags?
1. Auftragseröffnung
2. Prüfungen: Terminierung, Maschinenbelegung, Verfügbarkeitsprüfung
3. Auftragsfreigabe: Materialbereitstellung, Warenausgang (Einzelteile), Druck
4. Auftragsdurchführung: Rückmeldungen, WIP (Work in Progress)
5. Lagerzugang: Wareneingang (Endprodukt), Auftragsabrechnung
Was sind Prozessleitsysteme? Wo befinden sich Schnittstellen zwischen PLS und Lebenszyklus des Fertigungsauftrags?
Schnittstelle: bei Auftragsdurchführung -> Rückmeldungen
Rückmeldungen: Ereignisse, Leistungen, Ressourcen, Mengen, Personaldaten
=> Ausführen verschiedener BWL Funktionen: Kapazitäten aktualisieren, Materialbelege, Personalzeiten, Kosten
Wie werden die Produktionskosten berechnet?
aus Materialkosten (Bill of Material)
+ Produktionskosten (Routing: Workcenter, Activity Type, Cost Center)
+ Sales and administration costs
= Cost of goods sold
Wie läuft eine ERP Einführung ab?
1. Informationen sammeln
2. Angebote einholen + Beratung
3. Auswahlprozess: System-Demo, Testdrives
4. Vertrag mit SW Hersteller und Beratungsunternehmen
Vorgehensmodell bei SAP Einführung?
ASAP = Accelerated SAP (und As Soon As Possible)
Nach welchen Kriterien wird die ERP Auswahl getroffen?
- Funktionalität
- Benutzerfreundlichkeit
- Systemtechnische Kriterien
- Aufwand der Einführung
- Wartungsaufwand
- Kosten
- Hersteller und Beratungsumfeld
Wie lautet das "Magische Dreieck" zur erfolgreichen ERP Einführung?
1) Migration Data (Daten und Beziehungen aus Altsystem übernehmen)
2) Training der Anwender und Change Management
3) Technische Lösung (Software, Hardware, Konfiguration)
Was sind Debitoren, was sind Kreditoren in einem ERP?
Debitoren sind Geschäftspartner vom Typ Kunde. Sie können intern (eigene Betriebe) oder extern sein.
=> werden sowohl vom Vertrieb als auch der Buchhaltung verwendet
Kreditoren sind Geschäftspartner vom Typ Lieferant. Sie können ebenfalls intern oder extern sein.
=> werden sowohl vom Vertrieb als auch der Buchhaltung verwendet
Bei allen Arten von Partnern handelt es sich um Stammdaten.
Was ist ein Buchungskreis?
Die kleinste organisatorische Einheit des externen Rechnungswesens, für die iene vollständige, in sich abgeschlossene Buchhaltung abgebildet werden kann. Mindestens 1 Buchungskreis muss in SAP definiert sein. Buchungskreise werden definiert für juristisch selbsständige Betriebe oder für nicht selbsständige Betriebe mit Sitz im Ausland aufgrund anderer Steuer und Währung.
Stelle die Unterteilung in Hauptbuch und Nebenbücher dar, wie sie im SAP-System realisiert ist!
Das Hauptbuch (FI GL -> Financials General Ledger) hat die Aufgabe, die Bilanz sowie die GuV-Rechnung zu erstellen. Im Hauptbuch werden der Übersichtlichkeit wegen, häufig nur Sammelbuchungen dargestellt. Die Nebenbücher dienen der Integration der weiterführenden Module innerhalb und außerhalb des ReWe`s. Die eigentlichen Geschäftsvorfälle bzw. deren Buchungen werden in Nebenbüchern getätigt und nur deren Salden in Echtzeit an das Hauptbuch übermittelt. Die wichtigsten Nebenbücher sind:
• Kreditoren (AP – Accounts Payable)
• Debitoren (AR – Accounts Receivable)
• Anlagen (AA – Asset Accounting)
• MM (Materials Management)
Abstimmkonten sind lediglich dazu da, um die Nebenbücher mit dem Hauptbuch (in Echtzeit) zu verbinden.
Aus welchen Software Komponenten besteht ein ERP System?
1. Aus den einzelnen funktionalen Modulen (Rechnungswesen FI, Vertrieb SD, usw.)
2. Data Warehouse, konsistente konsolidierte Daten auf die alle Module zugreifen
Welche Organisationseinheiten gibt es in SAP?
Allgemein: Mandant, Gesellschaft, Geschäftsbereich
Vertrieb: Sales Org. -> Vertriebswege -> Sparten
Logisitik: Purch. Org. -> Bewertungsebenen -> Werke -> Läger
FiBu: Buchungskreis
Controlling: Kostenrechnungskreis (cost center?)
Personalwesen: Personengruppe
Welche Datenobjekte gibt es in Accounting? (Buchhaltung)
Stammdaten: GL, SL
Transactional Data: Documents (Postings => Buchungssätze)
Welche Datenobjekte gibt es in Accounting? (Buchhaltung)
Stammdaten: GL, SL
Transactional Data: Documents (Postings => Buchungssätze)
Was sind die 4 ERP Bestandteile von Production und Logistics?
1. Production Planning
2. MRP
3. Inventory
4. Purchasing
Was sind die 3 ERP Bestandteile von Sales?
1. Sales Order Management
2. Billing
3. Delivery & Transport
Was sind die 4 ERP Bestandteile von Finance?
1. Internal Accounting / Internes Rechnungswesen
2. External Accounting / Externes Rechnungswesen
3. Projects
4. Treasury
Was sind die 3 ERP Bestandteile von HR?
1. Payroll
2. Skills Management
3. Employee Lifecycle Management
Wie kann man ERP definieren?
Integriertes Anwendungssystem zur betrieblichen Prozesssteuerung und Verwaltung von Ressourcen
Was sind charakteristische Merkmale eines ERP Systems?
1. Unterstützung aller relevanten funktionalen Bereiche
2. Standard Software (COTS = commercial of the shelf)
3. Daten Integration ("one version of the truth")
4. Prozess und funktionale Integration
5. Integrierte Methoden (Algorithmen)
Was sind operative Systeme?
Unterstützung und Steuerung der Prozesse, die mit der betrieblichen Leistungserstellung verbunden sind (Kern- und Supportprozesse)
Wie ist Standard Software definiert?
1. frei käuflich erwerbbar
2. ohne Source code (ausnahme SAP ABAP Code)
3. Releases
4. Code muss nicht modifiziert werden
5. für Massenmarkt entwickelt, hohe Zahl an Nutzern
Welche ERP Features werden für internationale Konzerne benötigt?
1. Unabhängige Companies (mehrere Hauptbücher (GL))
2. Multiple Währungen
3. Multiple Sprachen
4. Multiple Zeitzonen
5. Unterschiedliche Business Rules (HCM, Export/Import)
Wie ist die Definition von integrierten Informationssystemen?
1. Alle relevanten Funktionen und Prozess laufen auf einem System
2. Prozess sind hochgradig automatisiert
3. Verbindungen zu Modulen sind automatisiert
4. Alle Module greifen auf die gleiche Datenbank zurück (keine Redundanzen usw.)
Welche weiteren Enterprise Information Systems gibt es?
1. Operative Systeme
2. Planungs Systeme
3. Analytische Systeme
4. Middleware System (Schicht zwischen Betriebssystem und Applikation)
5. ECM (Enterprise Content Management)
Welche Bereiche umfasst die Integration?
1. Menge (warehouse) und Wert (finance)
2. Daten
3. Prozesse
4. Technische Integration von Programmen und Algorithmen
5. Integration mit Analytic System
6. Range (Bereichsintegration -> Innerbetriebliche Integration -> Zwischenbetriebliche Integration)
7. Time (Echtzeit Informationen durch Web, RFID, Mobile,...) [SAP R/3 => R = Realtime]
Das Unternehmen kann in Informationssystem und Basissystem unterteilt werden. Was sind die jeweiligen Aufgaben?
1. Informationssystem: Beleg und Datenfluss beschreiben den Prozess
(Auftrag -> Bestellung -> Prod. Auftrag -> Lieferung -> Rechnung)
2. Basissystem: Geschäftsprozess im Unternehmen, Leistung wird erbracht
(Kundenauftrag -> Beschaffung -> Fertigung -> Lieferung -> Faktura)
Welche Ressourcen gibt es in einem Unternehmen?
1. Materialien / Services
2. Geldmittel
3. Arbeitskräfte
4. Kapazitäten (Maschinen usw.)
5. Information
Wieso ist Integration der IT-Systeme wichtig?
Systemlandschaft ist Ergebnis gewachsener IT-Strukturen
-> viele Schnittstellen: müssen gewartet werden, machen Unternehmen unflexibel bei Änderungen von GP
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