Epidemiologie 9 + 10

9 Kardiovaskuläre Prävention Studiendiskussion 10 Nikotinabusus und Folgeerkrankungen

9 Kardiovaskuläre Prävention Studiendiskussion 10 Nikotinabusus und Folgeerkrankungen


Kartei Details

Karten 26
Sprache Deutsch
Kategorie Sport
Stufe Universität
Erstellt / Aktualisiert 16.06.2015 / 11.06.2017
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Was untersuchte die Studie von Byberg?

Totale Mortalität nach Veränderungen in der körperlichen Aktivität bei 50 jährigen Männern.

35 Jahre follow-up

Kohortenstudie

Studiendesign von Byberg

prospektive Kohortenstudie

35jähriges follow-up

Beobachtungen zu 5 Zeitpunkten 1970 bis 2003

Unterschied zwischen Loss-to-follow-up und Drop-outs

Drop-outs: Wegzug, Todesfall

Loss-to-follow-up: TN stehen nicht mehr zur Verfügung weil Kontakt abgebrochen wurde.

wie wurde die Aktivität bei Byberg erfasst?

Fragebogen, 5 Fragen, 4 Aktivitätskategorien

Welche zusätzlichen Parameter wurden bei der Studie von Byberg untersucht?

Aktivität am Arbeitsplatz

Raucherstatus

Veränderungen der körperlichen Aktivität zwischen zwei Messzeitpunkten

Resultate Studie Byberg

in ersten 5 Jahren höhere Mortalität bei Veränderung des Aktivitätslevels, nach 10 Jahren hingegen geringere Mortalität

Stärken Studie Byberg

hohe Anzahl Probanden

langes follow-up von 35 Jahren

Zeitperiode mit hoher Mortalitätsrate

weiderholte, objektive Messungen

potentielle Confounder erfasst und adjustiert

Schwächen Studie Byberg

nur Männer

Klassifizierung der Aktivitätslevel nur durch Fragebogen

keine Dosis-Wirkung-Angaben

Untersuchungsfrage Studie Wen et al. 2011

gibt es ein Minimum an körperlicher Aktivität um die Mortalitä zu senken oder Lebenserwartung zu steigern?

Studiendesign Wen et al.

prospektive Kohortenstudie

Beobachtung zu 2 Zeitpunkten

durchschn. Follow-up von 8 Jahren

wie wurden die Teilnehmer bei Studie von Wen unterteilt?

in Geschlecht

Alter

Bildungsniveau

sozioökonomischer Hintergrund

physische Aktivität auf der Arbeit

Raucherstatus

Wie wurde Aktivitätslevel bei Studie von Wen erfasst?

3 MC Fragen:

Intensitätstyp

Aktivität pro Woche

physische Aktivität auf der Arbeit

was beschreiben die Hazard Ratios?

Zahl der Todesfälle im Vergleich zw. inaktiver Gruppe mit aktiven Personen.

Wert unter 1 = weniger Mortalität

Stärken Studie Wen

grosse Teilnehmerzahl

Confounder erfasst + adjustiert

überprüfter Fragebogen

kein loss-to-follow-up

Schwächen Studie Wen

Beobachtungsstudie (Outcomes nicht ausschliesslich auf kA zurückführbar)

Overreporting

hoher sozioökonomischer Status (schwierige Generalisierung)

nur Leisure Time kA untersucht

vollständigkeit der Daten abhängig von Datenbanken

Wie gross ist das prozentuale Ausmass der Todesfälle in der schweizerischen Bevölkerung durch Tabak?

14%

Auswirkungen von Nikotin auf den Stoffwechsel

fördert myokardialen Sauerstoffverbrauch

schaut, dass weniger Blut zum Herzen kommt über Vasokonstriktion

Wieviele % der Schweizer sind Raucher?

28%, also fast 1 Drittel!

mehr Männer als Frauen
 

wieviele Anläufe braucht es durchschnittlich um mit Rauchen aufzuhören?

4-5 Anläufe

wichtigster Zeitraum für Rückfall beim Rauchstopp?

erste 3 Monate

was bringt Rauchstopp kurzfristig?

nach 20min sinkt bereits HF

nach 12h CO-Werte im Blut wieder normal

was bringt Rauchstopp langfristig?

2-3 Monate: Risiko für Herzinfarkt beginnt abzunehmen, Lungenfunktion verbessert sich

15 Jahre: KHK Risiko gleich wie Nichtraucher

5-15 Jahre Schlaganfallrisiko auf Niveau eines NIchtrauchers

wieviele Raucher wollen aufhören?

80% wollen aufhören, nur 50% jedoch richtig willig aufzuhören.

geringe Chance aufzuhören ohne Unterstützung

welches sind die 5 A beim Rauchausstieg?

Ask: Abfragen Raucherstatus

Advice: Anraten Rauchverzicht

Asses: Ansprechen der Aufhörmotivation

Assist: Unterstützen - erstellen Ausstiegsplan, Medikamente

Arrange: Nachbetruung zur Stabilisierung

Wie wirkt Vareniclin beim Rauchstopp

partieller Agonist am neuronalen Acetylcholin-Rezeptor.

--> erhöht Dopamin, kein Dopamineffekt mehr wenn man raucht.

Wie wird die Tabakabhängigkeit nach ICD-10 diagnostiziert?

innerhalb des letzten Jahres 3 oder mehr Kriterien:

starker Wunsch nach Tabak

verminderte Kontrollfähigkeit bzgl. Konsum

körp. Entzugssyndrom beim Absetzen

Nachweis einer Toleranz

Vernachlässigung anderer Bedürfnisse

anhaltender Substanzkonsum, tortz nachweislich vieler Schäden