Epidemiologie 9 + 10
9 Kardiovaskuläre Prävention Studiendiskussion 10 Nikotinabusus und Folgeerkrankungen
9 Kardiovaskuläre Prävention Studiendiskussion 10 Nikotinabusus und Folgeerkrankungen
Fichier Détails
Cartes-fiches | 26 |
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Langue | Deutsch |
Catégorie | Sport |
Niveau | Université |
Crée / Actualisé | 16.06.2015 / 11.06.2017 |
Lien de web |
https://card2brain.ch/box/epidemiologie_9_10
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Intégrer |
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Was untersuchte die Studie von Byberg?
Totale Mortalität nach Veränderungen in der körperlichen Aktivität bei 50 jährigen Männern.
35 Jahre follow-up
Kohortenstudie
Studiendesign von Byberg
prospektive Kohortenstudie
35jähriges follow-up
Beobachtungen zu 5 Zeitpunkten 1970 bis 2003
Unterschied zwischen Loss-to-follow-up und Drop-outs
Drop-outs: Wegzug, Todesfall
Loss-to-follow-up: TN stehen nicht mehr zur Verfügung weil Kontakt abgebrochen wurde.
wie wurde die Aktivität bei Byberg erfasst?
Fragebogen, 5 Fragen, 4 Aktivitätskategorien
Welche zusätzlichen Parameter wurden bei der Studie von Byberg untersucht?
Aktivität am Arbeitsplatz
Raucherstatus
Veränderungen der körperlichen Aktivität zwischen zwei Messzeitpunkten
Resultate Studie Byberg
in ersten 5 Jahren höhere Mortalität bei Veränderung des Aktivitätslevels, nach 10 Jahren hingegen geringere Mortalität
Stärken Studie Byberg
hohe Anzahl Probanden
langes follow-up von 35 Jahren
Zeitperiode mit hoher Mortalitätsrate
weiderholte, objektive Messungen
potentielle Confounder erfasst und adjustiert
Schwächen Studie Byberg
nur Männer
Klassifizierung der Aktivitätslevel nur durch Fragebogen
keine Dosis-Wirkung-Angaben
Untersuchungsfrage Studie Wen et al. 2011
gibt es ein Minimum an körperlicher Aktivität um die Mortalitä zu senken oder Lebenserwartung zu steigern?
Studiendesign Wen et al.
prospektive Kohortenstudie
Beobachtung zu 2 Zeitpunkten
durchschn. Follow-up von 8 Jahren
wie wurden die Teilnehmer bei Studie von Wen unterteilt?
in Geschlecht
Alter
Bildungsniveau
sozioökonomischer Hintergrund
physische Aktivität auf der Arbeit
Raucherstatus
Wie wurde Aktivitätslevel bei Studie von Wen erfasst?
3 MC Fragen:
Intensitätstyp
Aktivität pro Woche
physische Aktivität auf der Arbeit
was beschreiben die Hazard Ratios?
Zahl der Todesfälle im Vergleich zw. inaktiver Gruppe mit aktiven Personen.
Wert unter 1 = weniger Mortalität
Stärken Studie Wen
grosse Teilnehmerzahl
Confounder erfasst + adjustiert
überprüfter Fragebogen
kein loss-to-follow-up
Schwächen Studie Wen
Beobachtungsstudie (Outcomes nicht ausschliesslich auf kA zurückführbar)
Overreporting
hoher sozioökonomischer Status (schwierige Generalisierung)
nur Leisure Time kA untersucht
vollständigkeit der Daten abhängig von Datenbanken
Wie gross ist das prozentuale Ausmass der Todesfälle in der schweizerischen Bevölkerung durch Tabak?
14%
Auswirkungen von Nikotin auf den Stoffwechsel
fördert myokardialen Sauerstoffverbrauch
schaut, dass weniger Blut zum Herzen kommt über Vasokonstriktion
Wieviele % der Schweizer sind Raucher?
28%, also fast 1 Drittel!
mehr Männer als Frauen
wieviele Anläufe braucht es durchschnittlich um mit Rauchen aufzuhören?
4-5 Anläufe
wichtigster Zeitraum für Rückfall beim Rauchstopp?
erste 3 Monate
was bringt Rauchstopp kurzfristig?
nach 20min sinkt bereits HF
nach 12h CO-Werte im Blut wieder normal
was bringt Rauchstopp langfristig?
2-3 Monate: Risiko für Herzinfarkt beginnt abzunehmen, Lungenfunktion verbessert sich
15 Jahre: KHK Risiko gleich wie Nichtraucher
5-15 Jahre Schlaganfallrisiko auf Niveau eines NIchtrauchers
wieviele Raucher wollen aufhören?
80% wollen aufhören, nur 50% jedoch richtig willig aufzuhören.
geringe Chance aufzuhören ohne Unterstützung
welches sind die 5 A beim Rauchausstieg?
Ask: Abfragen Raucherstatus
Advice: Anraten Rauchverzicht
Asses: Ansprechen der Aufhörmotivation
Assist: Unterstützen - erstellen Ausstiegsplan, Medikamente
Arrange: Nachbetruung zur Stabilisierung
Wie wirkt Vareniclin beim Rauchstopp
partieller Agonist am neuronalen Acetylcholin-Rezeptor.
--> erhöht Dopamin, kein Dopamineffekt mehr wenn man raucht.
Wie wird die Tabakabhängigkeit nach ICD-10 diagnostiziert?
innerhalb des letzten Jahres 3 oder mehr Kriterien:
starker Wunsch nach Tabak
verminderte Kontrollfähigkeit bzgl. Konsum
körp. Entzugssyndrom beim Absetzen
Nachweis einer Toleranz
Vernachlässigung anderer Bedürfnisse
anhaltender Substanzkonsum, tortz nachweislich vieler Schäden