Epidemiologie 5+6

5 Epidemiologie von Sportverletzungen 1 6 wiss. Arbeiten zur Epidemiologie von Sportverletzungen

5 Epidemiologie von Sportverletzungen 1 6 wiss. Arbeiten zur Epidemiologie von Sportverletzungen


Set of flashcards Details

Flashcards 31
Language Deutsch
Category Sports
Level University
Created / Updated 16.06.2015 / 11.06.2017
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https://card2brain.ch/box/epidemiologie_56
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Wie sieht der Präventionskreislauf aus?

1. Ausmass der Verletzung

2. Wodurch entstehen die Verletzungen? > Mechanismen + Risikofaktoren

3. Präventive Massnahmen entwickeln und einführen

4. Wiederholung Schritt 1, Assessment der Effektivität

Definition einer Verletzung

entweder medizinische Beachtung nötig oder Fernbleiben vom Training mind. 1x

Wie wird die Verletzungsschwere definiert?

Zeitraum (Tage), die ein Sportler nicht vollständig am Spiel-/Trainingsbetrieb teilnehmen kann bis er wieder voll Teilnehmen kann und für Ernstkampf bereit ist

Kategorien der Verletzungsschwere

> 1 Monat = schwere Verletzung

bis und mit 1 Woche = geringe Verletzung

bis max 1 Monat Ausfall = mittlere Verletzung

wie verhält sich das relative Verletzungsrisiko in Bezug zur körperlichen Aktivität?

Risiko sich beim Sport zu verletzen sinkt mit zunehmender Aktivität d.h. im Vergleich wenn man isch mal bewegt aber inaktiv ist, ist das Risiko für eine Verletzung doppelt so hoch wie bei sportlich aktiven Kindern

Verletzungsinzidenz nimmt mit zunehmendem Alter

Verletzungscharakteristiken der Jugendlichen sind ... wie bei den Erwachsenen

Welches sind die häufigsten Fussballverletzungen bei Kindern von 7-12 Jahren?

22% Sprunggelenk

17% Knieverletzungen

oft auch Hand- und Handgelenk, viel öfters als bei Erwachsenen

Welche Reihenfolge der Verletzungshäufigkeit stimmt?

Verletzungshergang bei Kreuzbandrupturen

Hauptursache: Richtungswechsel ohne gegnerische Einwirkung.

gestrecktes Bein, gesamtes Körpergewicht auf einem Bein.

leichte Innenrotation, vorderes Kreuzband wird gespannt.

Hohe Kräfte, kurzer starker Impuls von untern, wirkt massiv auf vorderes Kreuzband

Wie gross ist die Verletzungsreduktion bei Präventionsprogrammen?

Gesamtverletzungen 38% weniger.

Knieverletzungen 68% weniger

womit befasste sich die Studie von Arnason et al. (2008) und was war die Hauptkritik?

Prävention von Hamstring-Zerrungen bei Erwachsenen im Männerfussball.

Krafttraining vs. Dehnen.

Kritik: nur Amateurfussball. Fraglich ob auf Profis übertragbar

Inhalte der Studie von Rössler 2014

Verletzungsprävention im Jugendsport

Meta-Analyse.

6 von 8 Fussball-Verletzungsstudien analysierten Frauen.

Grund:

Knieverletzungen bei jugendl. Frauen häufiger als bei Mànnern.

Bereitschaft mitzumachen grösser.

Compliance grösser

was ist die Hauptbegründung wenn ein Präventionsprogramm nicht funktioniert?

fehlende Compliance

Trainingsbereiche beim Präventionsprogram FIFA 11+ Kids

Balance/Plyometrics

Kraft & Stabilität

Fall-Techniken

wie gross war die Risikoreduktion durch Falltraining?

30%

wie hoch ist das relative Risiko von Sturzverletzungen und wieviele lassen sich durch Training verhindern?

RR bei 40%, 60% lassen sich durch Sturztraining verhindern

Ziele der Studie FIFA 11+ Kids

Evaluieren von Veränderungen in motorischer Performanz.

Beurteilung Durchführbarkeit und Akzeptanz.

Bereiche: Balance, Power, Speed, Technik

Resultate bzgl Balance bei FIFA 11+ Kids

posturale Schwankungen nicht signifikant besser

Resultate bzgl Jump/Power bei FIFA 11+ Kids

überall Verbesserungen

Resultate bzgl Speed bei FIFA 11+ Kids

20m Sprint keine Verbesserung.

Change of direction Sprint und agility sprint stark signifikant besser geworden

Resultate bzgl Technik bei FIFA 11+ Kids

besser geworden (Wall-volley und Slalomdribbeln)

auf welche 4 Säulen wird Prävention im Kinderfussball verteilt?

Bewegungskontrolle

Stabilisation

Kräftigung

Koordination

wie gross ist die Verletzungsreduktion durch Schutzausrüstung?

40%

Was beschreibt das Modell von Finch 2006 zur Entwicklung und Implementierung von Gesundheitsinterventionen?

TRIPP = Translating Research Into Injury Prevention Practice

Modell mit 6 Stufen.

Wie kann man Programm so umsetzen, dass es tatsächlich auch durchgeführt wird

Stage 1 des TRIPP

Injury surveillance

Stage 2 TRIPP

establish aetiology and mechanisms of inury

Stage 3 TRIPP

develop preventive measures

Stage 4 TRIPP

"ideal conditions" / scientific evaluation / efficacy

Stage 5 TRIPP

describe intervention context for implementation strategies

Stage 6 TRIPP

evaluate effectiveness in implementation context