Entwicklungspsychologie AE 06

Entwicklungspsychologie

Entwicklungspsychologie

Melody Schneider

Melody Schneider

Kartei Details

Karten 13
Sprache Deutsch
Kategorie Psychologie
Stufe Grundschule
Erstellt / Aktualisiert 28.02.2013 / 20.12.2014
Weblink
https://card2brain.ch/box/entwicklungspsychologie_ae_06
Einbinden
<iframe src="https://card2brain.ch/box/entwicklungspsychologie_ae_06/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>
  • Differenzierung

Immer mehr Details wahrnehmen

  • Integration

Die Details zu einem sinvollen Ganzen zusammenfügen. z.B. Puzzle

  • Zentralisation

Alles wird immer besser geplant.

  • Selektivität

Zunehmend besser Wichtiges von Unwichtigem unterscheiden.

  • Ausformen von Strukturen

Regeln begreifen (z.B. bei Verben konjugieren)

  • Irreversibilität

Es ist nie mehr wie, bevor ich etwas entwickelt habe. (Entwicklung ist nicht rückgangig zu machen.)

  • Verfestigung

Alles Entwickelte hat die Tendenz, sich zu verfestigen (hartnäckig zu werden)

  • Animismus

Alles ist belebt

  • Kindlicher Realismus

Kind glaubt, dass alles, was es kennt, auch real ist,

  • Zentrierung

"kleben bleiben"

  • Finalismus

Wozu? Damit! Das Kind erklärt sich Dinge mit dem Zweck. Bsp. Warum regnet es? Damit die Blume Wasser haben.

  • konkret-operational

Man muss sich etwas vorstellen können.

  • formal-operational

Denken auf einem abstrakten Nivea, wo ich mir die Dinge nicht mehr vorstellen kann.