Entwicklungspsychologie AE 06
Entwicklungspsychologie
Entwicklungspsychologie
Kartei Details
Karten | 13 |
---|---|
Sprache | Deutsch |
Kategorie | Psychologie |
Stufe | Grundschule |
Erstellt / Aktualisiert | 28.02.2013 / 20.12.2014 |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/entwicklungspsychologie_ae_06
|
Einbinden |
<iframe src="https://card2brain.ch/box/entwicklungspsychologie_ae_06/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>
|
- Differenzierung
Immer mehr Details wahrnehmen
- Integration
Die Details zu einem sinvollen Ganzen zusammenfügen. z.B. Puzzle
- Zentralisation
Alles wird immer besser geplant.
- Selektivität
Zunehmend besser Wichtiges von Unwichtigem unterscheiden.
- Ausformen von Strukturen
Regeln begreifen (z.B. bei Verben konjugieren)
- Irreversibilität
Es ist nie mehr wie, bevor ich etwas entwickelt habe. (Entwicklung ist nicht rückgangig zu machen.)
- Verfestigung
Alles Entwickelte hat die Tendenz, sich zu verfestigen (hartnäckig zu werden)
- Animismus
Alles ist belebt
- Kindlicher Realismus
Kind glaubt, dass alles, was es kennt, auch real ist,
- Zentrierung
"kleben bleiben"
- Finalismus
Wozu? Damit! Das Kind erklärt sich Dinge mit dem Zweck. Bsp. Warum regnet es? Damit die Blume Wasser haben.
- konkret-operational
Man muss sich etwas vorstellen können.
- formal-operational
Denken auf einem abstrakten Nivea, wo ich mir die Dinge nicht mehr vorstellen kann.