Entwicklungspsychologie

Vorlesungen Vierhaus

Vorlesungen Vierhaus

Jennifer Stieling

Jennifer Stieling

Kartei Details

Karten 427
Lernende 40
Sprache Deutsch
Kategorie Psychologie
Stufe Universität
Erstellt / Aktualisiert 18.07.2013 / 26.11.2023
Weblink
https://card2brain.ch/box/entwicklungspsychologie9
Einbinden
<iframe src="https://card2brain.ch/box/entwicklungspsychologie9/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>

Wie lautet die Definition von Entwicklung?

Entwicklung = relativ überdauernde intraindividuelle Veränderunge de Erlebens umd Verhaltens über die Zeit hinweg.

Die einzelnen Entwicklungsschritte müssen auseinander hervorgehen.

Beispiele für keine Entwicklungsveränderung

  • Befindkichkeitsänderungen
  • Abrupt eintretende äußere Ereignisse

Wie viele Gegenstände der EP gibt es ?

3

Definition Gegenstand 1 EP

Intraindividuelle Veränderungen des Erlebens und Verhaltens

Definition Gegenstand 2 EP

Interindividuelle Unterschiede bei den intraindividuellen Veränderungen des Erlebens und Verhaltens

Definition Gegenstand 3 EP

Analyse von intraindividuellen Veränderungen des Erlebens und Verhaltens in Bezug zu der jeweiligen materiellen und sozialen Umgebung

Aufgabentypen der EP

  • Grundlagenorientierte Aufgaben
  • Anwendungsorientierte Aufgaben

Grundlagenorientierte Aufgaben der EP

  • Beschreibung von Entwicklungsverläufen
  • Erklärung von Entwicklungsveränderungen

Anwendungsorientierte Aufgaben der EP

  • Bestimmung des aktuellen Entwicklungsstandes
  • Prognose des zukünftigen Entwicklungsstandes
  • Suche nach Interventionsmöglichkeiten

Gründe für den besonderen Stellenwert Kindes- und Jugendalters in der EP

  • Entwicklung geht in diesem Altersabschnitten besonders schnell vonstatten
  • Entwicklungsphänomene können von Anfang an verfolgt werden

Veränderungsformen der Entwicklung

  • Diskontinuierliche Entwicklung
  • Kontinuierliche Entwicklung

Definition diskontinuierliche Entwicklung

Stufenförmiger Verlauf mit qualitativ unterschiedlichen Entwicklungsstadien

Definition kontinuierliche Entwicklung

Kontinuierlicher Verlauf mit quantitativen Entwicklungszuwächsen

Annahmetypen von Entwicklungsverläufen

  • Theorien mit der Annahme quantitativer Entwicklung
  • Theorien mit der Annahme qualitativer Veränderungen

Theorien mit der Annahme qualitativer Veränderungen

  • Psychoanalyse
  • Kognitive Theorie Piagets

Theorien mit der Annahme quantitativer Entwicklung

  • Lerntheorie
  • Informationsverarbeitungstheorien

Steuerungstypen von Entwicklungsprozessen

  • Endogene Steuerung
  • Exogene Steuerung

Definition Endogene Steuerung

Reifung

Definition Exogene Steuerung

Erfahrung und Lernen

Definition Endogene Faktoren

Anlagefaktoren

Definition Exogene Faktoren

Umweltfaktoren

Anwendungsbereich Zwillingsmethode

Humanbereich

Zweck der Zwillingsmethode

Abschätzung von Anlage und Umweltanteilen

Grundlage der Zwillingsmethode

Existenz zweier Typen von Zwillingen

Typen von Zwillingen

  • Eineiige Zwillinge
  • Zweieiige Zwillinge

Annahme der Zwillingsmethode

Wenn die Übereinstimmung in einem Merkmal zwischen eineiigen Zwillingen größer ist als bei zweieiigen Zwillingen, dann geht dies auf die größere Anlageübereinstimmung zurück

Hohe Erblichkeitskoeffizienten im Bereich...

Intelligenz

Niedrige Erblichkeitskoeffizienten bei...

  • Betrachtung intellektueller Teilfertigkeiten
  • vielen anderen Persönlichkeits- oder Verhaltensbereichen (soziale Einstellungen, Interessen)

Mögliche Formen von Anlagewirkungen

  • Aktive Anlagewirkungen
  • Passive Anlagewirkungen
  • Evozierende Anlagewirkungen

Sie können ihre Wirkung gegenseitig verstärken

Aktive Anlagewirkungen

Individuum sucht aktiv eine Umgebung, diezu seinen Anlagen passt (z.B. zu seinem Temperament)

Passive Anlagewirkungen

Biologische Eltern schaffen ein Umfeld, das zu ihrer eigenen Genausstattung passt, das jedoch wegen der genetischen Überlappung gleichzeitig auch günstig für die Kinder ist

Evozierende Anlagewirkungen

Kind ruft durch sein Verhalten Wirkungen in seiner sozialen Umgebung hervor, die zu seiner Anlage passen

Bedenken, diedie Interpretierbarkeit der Ergebnisse von Zwillingsstudien einschränken

  • Mangelnde Representativität der Zwillingssituation für die Gesamtbevölkerung, die nicht in einer Zwillingssituation aufwächst
  • Mangelnde Übereinstimmung der Umweltvariationen bei eineiigen un zeieiigen Zwillingen
  • Beschränkung der Aussagemöglichkeiten auf die vorgefundene Umweltvariation

Alternative zurZwillingsmethode

Adoptionsstudien

Schwächen von Adoptionsstudien

  • Häufig ist nicht jede umwelteinfluss seitens der leiblichen Eltern auszuschließen
  • Zwischen den Umweltmerkmalen der Herkunfts- und Adoptivfamilie sollte als Idealannahme eine Nullkorrelation bestehen
    --> ABER häufig Vermittlung in ähnliche Milieus

Alternativen zu den klassischen Zwillings- und Adoptionsmethoden

  • Bildung von Gruppen mit hoher und niedrigerIntelligenzausprägung
  • Vergleich ener großen Anzahl potenzieller Genorte
  • Identifikation von Genorten, bei denen sich die Gruppen unterscheiden

Grundsätzliches Problem von Erblichkeitsstudien

Aus Ergebnissen lässt sich nicht ableiten, wie groß die Modifikationsbreite eines Merkmals ist

Kritik an Erbichkeitsstudien

Häufig Annahme einer einseitigen Wirkichtung von Genen auf das Verhalten

Zentrale Aufgaben der Entwicklungsdiagnostik (ED)

  • Festlegung des aktuellen Entwicklungsstandes
  • Prognose des künftigen Entwicklungsstandes

Forderung an ED

Eine objektive, vertrauenswürdige Messung des Merkmalsbereichs, das gemessen werden soll