Entwicklungspsychologie
Vorlesungen Vierhaus
Vorlesungen Vierhaus
Kartei Details
Karten | 427 |
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Lernende | 40 |
Sprache | Deutsch |
Kategorie | Psychologie |
Stufe | Universität |
Erstellt / Aktualisiert | 18.07.2013 / 26.11.2023 |
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Wie lautet die Definition von Entwicklung?
Entwicklung = relativ überdauernde intraindividuelle Veränderunge de Erlebens umd Verhaltens über die Zeit hinweg.
Die einzelnen Entwicklungsschritte müssen auseinander hervorgehen.
Beispiele für keine Entwicklungsveränderung
- Befindkichkeitsänderungen
- Abrupt eintretende äußere Ereignisse
Wie viele Gegenstände der EP gibt es ?
3
Definition Gegenstand 1 EP
Intraindividuelle Veränderungen des Erlebens und Verhaltens
Definition Gegenstand 2 EP
Interindividuelle Unterschiede bei den intraindividuellen Veränderungen des Erlebens und Verhaltens
Definition Gegenstand 3 EP
Analyse von intraindividuellen Veränderungen des Erlebens und Verhaltens in Bezug zu der jeweiligen materiellen und sozialen Umgebung
Aufgabentypen der EP
- Grundlagenorientierte Aufgaben
- Anwendungsorientierte Aufgaben
Grundlagenorientierte Aufgaben der EP
- Beschreibung von Entwicklungsverläufen
- Erklärung von Entwicklungsveränderungen
Anwendungsorientierte Aufgaben der EP
- Bestimmung des aktuellen Entwicklungsstandes
- Prognose des zukünftigen Entwicklungsstandes
- Suche nach Interventionsmöglichkeiten
Gründe für den besonderen Stellenwert Kindes- und Jugendalters in der EP
- Entwicklung geht in diesem Altersabschnitten besonders schnell vonstatten
- Entwicklungsphänomene können von Anfang an verfolgt werden
Veränderungsformen der Entwicklung
- Diskontinuierliche Entwicklung
- Kontinuierliche Entwicklung
Definition diskontinuierliche Entwicklung
Stufenförmiger Verlauf mit qualitativ unterschiedlichen Entwicklungsstadien
Definition kontinuierliche Entwicklung
Kontinuierlicher Verlauf mit quantitativen Entwicklungszuwächsen
Annahmetypen von Entwicklungsverläufen
- Theorien mit der Annahme quantitativer Entwicklung
- Theorien mit der Annahme qualitativer Veränderungen
Theorien mit der Annahme qualitativer Veränderungen
- Psychoanalyse
- Kognitive Theorie Piagets
Theorien mit der Annahme quantitativer Entwicklung
- Lerntheorie
- Informationsverarbeitungstheorien
Steuerungstypen von Entwicklungsprozessen
- Endogene Steuerung
- Exogene Steuerung
Definition Endogene Steuerung
Reifung
Definition Exogene Steuerung
Erfahrung und Lernen
Definition Endogene Faktoren
Anlagefaktoren
Definition Exogene Faktoren
Umweltfaktoren
Anwendungsbereich Zwillingsmethode
Humanbereich
Zweck der Zwillingsmethode
Abschätzung von Anlage und Umweltanteilen
Grundlage der Zwillingsmethode
Existenz zweier Typen von Zwillingen
Typen von Zwillingen
- Eineiige Zwillinge
- Zweieiige Zwillinge
Annahme der Zwillingsmethode
Wenn die Übereinstimmung in einem Merkmal zwischen eineiigen Zwillingen größer ist als bei zweieiigen Zwillingen, dann geht dies auf die größere Anlageübereinstimmung zurück
Hohe Erblichkeitskoeffizienten im Bereich...
Intelligenz
Niedrige Erblichkeitskoeffizienten bei...
- Betrachtung intellektueller Teilfertigkeiten
- vielen anderen Persönlichkeits- oder Verhaltensbereichen (soziale Einstellungen, Interessen)
Mögliche Formen von Anlagewirkungen
- Aktive Anlagewirkungen
- Passive Anlagewirkungen
- Evozierende Anlagewirkungen
Sie können ihre Wirkung gegenseitig verstärken
Aktive Anlagewirkungen
Individuum sucht aktiv eine Umgebung, diezu seinen Anlagen passt (z.B. zu seinem Temperament)
Passive Anlagewirkungen
Biologische Eltern schaffen ein Umfeld, das zu ihrer eigenen Genausstattung passt, das jedoch wegen der genetischen Überlappung gleichzeitig auch günstig für die Kinder ist
Evozierende Anlagewirkungen
Kind ruft durch sein Verhalten Wirkungen in seiner sozialen Umgebung hervor, die zu seiner Anlage passen
Bedenken, diedie Interpretierbarkeit der Ergebnisse von Zwillingsstudien einschränken
- Mangelnde Representativität der Zwillingssituation für die Gesamtbevölkerung, die nicht in einer Zwillingssituation aufwächst
- Mangelnde Übereinstimmung der Umweltvariationen bei eineiigen un zeieiigen Zwillingen
- Beschränkung der Aussagemöglichkeiten auf die vorgefundene Umweltvariation
Alternative zurZwillingsmethode
Adoptionsstudien
Schwächen von Adoptionsstudien
- Häufig ist nicht jede umwelteinfluss seitens der leiblichen Eltern auszuschließen
- Zwischen den Umweltmerkmalen der Herkunfts- und Adoptivfamilie sollte als Idealannahme eine Nullkorrelation bestehen
--> ABER häufig Vermittlung in ähnliche Milieus
Grundsätzliches Problem von Erblichkeitsstudien
Aus Ergebnissen lässt sich nicht ableiten, wie groß die Modifikationsbreite eines Merkmals ist
Kritik an Erbichkeitsstudien
Häufig Annahme einer einseitigen Wirkichtung von Genen auf das Verhalten
Zentrale Aufgaben der Entwicklungsdiagnostik (ED)
- Festlegung des aktuellen Entwicklungsstandes
- Prognose des künftigen Entwicklungsstandes
Forderung an ED
Eine objektive, vertrauenswürdige Messung des Merkmalsbereichs, das gemessen werden soll