Entwicklungspsychologie
TU Dortmund WS 2014 LABG 2009
TU Dortmund WS 2014 LABG 2009
Fichier Détails
Cartes-fiches | 55 |
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Langue | Deutsch |
Catégorie | Psychologie |
Niveau | École primaire |
Crée / Actualisé | 26.01.2015 / 17.07.2018 |
Lien de web |
https://card2brain.ch/box/entwicklungspsychologie38
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Intégrer |
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Temperamentsdimensionen nach Thomas & Chess
Sensorische Empfindlichkeit, Ablenbarkeit, Intensität, Stimmungslage
Temperamentstypen
Schwierige und langsam auftauende Kinder
Bewältigungsstile Mädchen und Jungen
Mädchen: internalisierend, Jungen: externalisierend
Komponenten von Sprache
Syntax, Semantik, Pragmatik, Phonologie, metalinguistisches Wissen
Nachweis Säuglinge Sprachlaute
Habituations-Dishabituationsverfahren
Vorannahmen die Kinder bzgl Sprache leiten
Taxomie, Ganzheit, Disjunktion
Didaktische Maßnahme zur Sprachentwicklung
Spracherweiterung
Egozentrischer Sprachgebrauch
Eigene Perspektive im Vordergrund
Welche Vorteile können sich bei einer bilingualen Sprachentwicklung ergeben?
Zweisprachig aufwachsende Kinder erlernen in der Regel die Zweitsprache wie die Erstsprache ohne bewusste Anstrengung
Welche Parallelen ergeben sich bei hörenden und gehörlosen Kindern hinsichtlich ihrer frühen Sprachentwicklung?
So wie hörende Kinder natürlich und ohne bewusste Anstrengung die gesprochene Sprache erlernen, lernen gehörlose Kinder die Gebärdensprache
Durch welche Charakteristika zeichnet sich das Stadium der heteronomen Moral nach der Konzeption von Piaget aus?
Das Stadium der heteronomen Moral ist durch ein starres Festhalten an übernommenen Regeln und Normen gekennzeichnet. Gleichzeitig spielt der Gehorsam gegenüber Autoritäten eine wichtige Rolle
Wodurch unterscheiden sich das konventionelle und das postkonventionelle Entwicklungsstadium nach Kohlberg?
Im konventionellen Stadium orientiert sich das Kind bei seinem Urteil an gesellschaftlichen Konventionen, während es die gesellschaftlichen Konventionen im postkonventionellen Stadium hinterfragt
Wodurch unterscheiden sich moralische und sozial-konventionelle Urteile voneinander?
Sozial-konventionelle Urteile dienen, im Gegensatz zu moralischen Urteilen, der Regulation sozialer Interaktionen
Wie lassen sich eine Gerechtigkeits- und eine Fürsorgemoral voneinander abgrenzen?
Bei der Gerechtigkeitsmoral stehen Recht und Gerechtigkeit im Vordergrund, während sich die Fürsorgemoral an interpersonellen Prinzipien wie Empathie oder gegenseitige Fürsorge orientiert
Wie sollte eine Bestrafung gestaltet sein, wenn sie möglichst wirksam sein soll?
Milde Bestrafungen gelten als effektiver als intensive Bestrafungen