Entwicklungspsychologie

TU Dortmund WS 2014 LABG 2009

TU Dortmund WS 2014 LABG 2009


Set of flashcards Details

Flashcards 55
Language Deutsch
Category Psychology
Level Primary School
Created / Updated 26.01.2015 / 17.07.2018
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Temperamentsdimensionen nach Thomas & Chess

 

Sensorische Empfindlichkeit, Ablenbarkeit, Intensität, Stimmungslage

Temperamentstypen

Schwierige und langsam auftauende Kinder

Bewältigungsstile Mädchen und Jungen

Mädchen: internalisierend, Jungen: externalisierend

Komponenten von Sprache

Syntax, Semantik, Pragmatik, Phonologie, metalinguistisches Wissen

Nachweis Säuglinge Sprachlaute

Habituations-Dishabituationsverfahren

Vorannahmen die Kinder bzgl Sprache leiten

Taxomie, Ganzheit, Disjunktion

Didaktische Maßnahme zur Sprachentwicklung

Spracherweiterung

Egozentrischer Sprachgebrauch

Eigene Perspektive im Vordergrund

Welche Vorteile können sich bei einer bilingualen Sprachentwicklung ergeben? 

Zweisprachig aufwachsende Kinder erlernen in der Regel die Zweitsprache wie die Erstsprache ohne bewusste Anstrengung

Welche Parallelen ergeben sich bei hörenden und gehörlosen Kindern hinsichtlich ihrer frühen Sprachentwicklung? 

So wie hörende Kinder natürlich und ohne bewusste Anstrengung die gesprochene Sprache erlernen, lernen gehörlose Kinder die Gebärdensprache

Durch welche Charakteristika zeichnet sich das Stadium der heteronomen Moral nach der Konzeption von Piaget aus?

Das Stadium der heteronomen Moral ist durch ein starres Festhalten an übernommenen Regeln und Normen gekennzeichnet. Gleichzeitig spielt der Gehorsam gegenüber Autoritäten eine wichtige Rolle

Wodurch unterscheiden sich das konventionelle und das postkonventionelle Entwicklungsstadium nach Kohlberg?

Im konventionellen Stadium orientiert sich das Kind bei seinem Urteil an gesellschaftlichen Konventionen, während es die gesellschaftlichen Konventionen im postkonventionellen Stadium hinterfragt

Wodurch unterscheiden sich moralische und sozial-konventionelle Urteile voneinander? 

Sozial-konventionelle Urteile dienen, im Gegensatz zu moralischen Urteilen, der Regulation sozialer Interaktionen

Wie lassen sich eine Gerechtigkeits- und eine Fürsorgemoral voneinander abgrenzen? 

Bei der Gerechtigkeitsmoral stehen Recht und Gerechtigkeit im Vordergrund, während sich die Fürsorgemoral an interpersonellen Prinzipien wie Empathie oder gegenseitige Fürsorge orientiert

Wie sollte eine Bestrafung gestaltet sein, wenn sie möglichst wirksam sein soll?

Milde Bestrafungen gelten als effektiver als intensive Bestrafungen