Entwicklung der Motorik

Entwicklung der Motorik

Entwicklung der Motorik


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Langue Deutsch
Catégorie Affaires sociales
Niveau Apprentissage
Crée / Actualisé 29.10.2016 / 15.05.2024
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Beschreibe den Begriff Grobmotorik

Die Grobmotorik beinhaltet alle grossen Bewegungen des Bewegungsapparates 

Beschreibe die Feinmotorik

In die Feinmotorischen Fähigkeiten gehören gezielte und koordinierte Bewegungen.

Diese Bewegungen  zeigen sich meist in der Handgeschicklichkeit. 

beschreibe die Grobmotorische Entwicklung

Die Grobmotorik entwickelt sich vom Kopf abwärts und von innen nach aussen. 

Z.B zuerst Oberarm dann Unterarm und am Schluss die Hand.

Ich beschreibe die Feinmotorische Entwicklung 

Zuerst beginnen Kinder nach allen Gegenständen mit dem Bagger- Schaufelgriff  zu greifen.

Der Meilenstein in der Entwicklung der Feinmotorik kommt dann zwischen dem 9. Und 12. Monat. Dieser Meilenstein ist der Pinzettengriff bei diesem Griff stellt das Kind immer einen Finger dem Daumen gegenüber um eine Art Zange zu bilden.

Durch diesen Griff können sie alle Dinge aus unserer Umwelt benutzen. 

nenne Förderungsmöglichkeiten für die Mundmotorik

Seifenblasen Zungenspiele

nenne Förderungsmöglichkeiten für die Handmotorik

Murmeln rollen

Verschiedene Materialien erkunden lassen

Hand Hand koordination Förderungsmöglichkeit

Schlaghölzer aufeinander schlagen

Schneiden mit Besteck

Auge Hand koordination Förderungsmöglichkeiten 

Förmchen einordnen

Fischfangspiel

Gleichgewichtssinn Förderungsmöglichkeiten

Auf einem Seil laufen

Auf einem Bein stehen

Körperkoordination Förderungsideen?

Purzelbaum

Hampelmann 

Lateralität bei Bewegungen Förderungsideen

Beide Hände andere bewegung

Gewichte verteilen 

beschreibe was ein Reflex ist 

Ein Reflex ist ein angeborener automatischer Bewegungsvorgang welcher auf einen Reiz reagiert. 

nenne drei Reflexe:

Der Schreitreflex

Der Saugreflex und der Kopfdrehreflex

Der Kriechreflex 

Der Schreitreflex Wie geht er und Alter ?

Wie auslösen:            Neugeborenes aufrecht halten so, dass ein Fuss eine Flache Ebene berührt. 

Reflex:                        Das Kind setzt einen Fuss vor den anderen und beginnt zu schreiten.

Alter:                           Neugeborenes bis 2.Monat 

Der Saugreflex und der Kopfdrehreflex Wie geht er und Alter?

Wie auslösen:            Kind an der Wange berühren

Reflex:                       Das Kind dreht seinen Mund zum Finger und öffnet den Mund.

                                   Nun nimmt das Kind den Finger in den Mund saugt oder nuckelt daran. 

Alter:                           Bereits in der 1.Schwangerschaftshälfte nuckelt es bis zum 3.Lebensmonat

Der Kriechreflex Wie geht er und Alter?

Wie auslösen:            Das Baby auf den Bauch legen und Beine beugen.

                                   Dann unten an den Füssen berühren. 

Reflex:                        Das Baby stösst sich ab als wolle es vor dem Druck fliehen.

                                   Alter:                           Geburt bis 2./3.Lebensmonat 

Definiere den Begriff Motorik 

Motorik sind vom Gehirn gesteuerte Bewegungsvorgänge.

Bewegungsvorgänge werden im Grosshirn (Cortex)entworfen und über das Rückenmark und die peripheren Nerven zum Muskel weitergeleitet. 

erläutere die Bedeutung der Motorik für die Entwicklung der Intelligenz

Viele Studien belegen, dass die Bewegung des Kindes für die Entwicklung der Intelligenz eine grosse Bedeutung hat. 

Die Areale im Gehirn welche für die Bewegungsplanung zuständig sind, sind verbunden mit anderen wichtigen Arealen.

Z.B. Krabbeln erfordert das merken von Richtung und Ziel. 

 erläutere die Bedeutung der Motorik für die Gesamte Entwicklung

 

Bei der Motorik werden Erfahrungen durch Übung gemacht.

Die Entwicklung der Motorik hat deutliche Auswirkungen auf alle anderen Entwicklungsbereiche.

Denn Zusammenhang zwischen körperlichen Vorgängen und geistig seelischen Vorgängen wird Psychomotorik genannt. 

nenne die Drei Teilbereiche der Störungen der Motorik 

  • Organisch bedingte Störungen
  • Psychisch bedingte Störungen
  • Sozial bedingte Störungen

nenne 2 Organisch bedingte Störungen 

-Kinderlähmung

-Epilepsie

nenne 2 Psychisch bedingte Störungen 

-Zuckungen

-AD(H)S

nenne 2 sozial bedingte Störungen 

-Kreislaufschwäche

-Verzögerung in Motorischer Entwicklung 

Nenne Ursachen für die Sozial bedingten Störungen 

  • Mangel an körperlichen Aktivitäten
  • Spielen eher drinnen
  • Medienkonsum
  • Stadtbevölkerung nimmt zu

Nenne die Zwei Entwicklungsmechanismen 

Reifungsvorgänge von innen 

Förderung von aussen 

beschreibe Reifungsvorgänge von innen 

Die Reifungsvorgänge von innen sind vorbestimmt und nicht zu beschleunigen.

Das einzige was wir tun können ist, Bewegungsräume und Attraktive Anregungen anzubieten und das Kind zu loben. 

Beschreibe Förderung von aussen 

Bei der Förderung von aussen geht es darum das wir den Kindern Faktoren geben welche sie bei der Entwicklung unterstützen und Fördern.