Psychische Stoerungen


Kartei Details

Karten 35
Sprache Deutsch
Kategorie Psychologie
Stufe Universität
Erstellt / Aktualisiert 21.11.2016 / 15.08.2017
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Ätiologie Definition

4 Kernfragen der Ätiologie psychischer Störungen

4 Bedingungen des Störungsverlaufes

Evolution of mental disorders: natural course, vulnerability and risk factors

Verlaufsformen psychischer Störungen

Phase 1 Störungsverlauf

Phase 2 Störungsverlauf

Phase 3 + 4 Störungsverlauf

Komplexität + Dynamik der Einflüsse im Verlauf psychischer Störungen!

Entstehung und Aufrechterhaltung

Methodische Gesichtspunkte zur Versuchsplanung ätiologischer Studien

4 Studientypen

3 Arten der Stichprobenselektion

Design: Querschnitt

Design: 3 Arten von Längsschnittstudien

Mögliche “pathways” Angst (A) und Depression (D)

Zusammenfassung Ätiologie Vorstellungen

Anwendung des modernen Störungsmodells

Wann ist eine psychische Störung zu behandeln? Kriterien für „Therapiebedürftigkeit" 

Diagnose Diagnose = Therapieentscheidung?

5 Bereiche der Psychotherapieforschung

Fundamentale klinische Fragestellungen der Psychotherapieforschung

Therapieerfolg: Erreichen spezifischer vs unspezifischer spezifischer vs . unspezifischer Therapieziele 

5 Erfolgsparameter für Psychotherapieerfolg (unspezifische Outcomes)

Levels of Evidence

CONSORT:

 Leitfaden für hochwertige RCTs

Enthält

● eine Checkliste mit22 items, die bei der Publikation eines RCTs berücksichtigt werden sollen (z.B. verblindete Randomisierung)

● ein Flußdiagramm zur Dokumentation von Rekrutierung, Randomisierung und der drop-out

Studientypen zur Wirksamkeit (efficacy) vs. Nützlichkeit (effectiveness) von Treatments

Efficacy-Studien (RCT) bilden nach wie vor den „Goldstandard“ der Treatment-Evaluation  (Wissenschaftlicher Beirat Psychotherapie – WBP der Bundesregierung) – Warum?

Problem der mangelnden externen Validität kontrollierter klinischer Wirksamkeitsstudien (efficacy)

Artifizielle Untersuchungs- und Bahandlungsbedingungen

4-Phasen-Modell der Evaluation

(mod. n. Buchkremer & Klingberg, 2001; Scheithauer & Petermann, 2000 )

Methodische Problembereiche der Psychotherapieforschung

Vergleichbarkeit klinischer Studien???

Inhomogene Studiencharakteristika

mangelnde Vergleichbarkeit der Ergebnisse

abstraktere Parameter zur Beurteilung des Forschungsstandes erforderlich

Meta-Analysen

Zwischenfazit Studien Wirksamkeit