Entscheidungen der Produktpolitik

Marketinginstrumente nach Bruhn

Marketinginstrumente nach Bruhn

Lucas Sigrist

Lucas Sigrist

Kartei Details

Karten 70
Sprache Deutsch
Kategorie Marketing
Stufe Universität
Erstellt / Aktualisiert 25.12.2012 / 18.07.2023
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Was ist die grosse Gefahr der Markendehnung?

 

Insbesondere bei Markendehnungen besteht die Gefahr, den Kern der Marke zu vernachlässigen und das Markenbild zu verwässern bzw. zu schwächen

Was ist die grosse Gefahr bei der kommunikativen Markenführung?

 

Beim Einsatz einer Vielzahl unterschiedlicher Kommunikationsinstrumente und -medien besteht die Gefahr des uneinheitlichen Markenauftritts und damit einer Schwächung der Markenidentität.

Nenne zwei Verpackungsinnovationen:

 

Dosierspender für Zahncreme und Nachfüllpackungen für Waschmittel

 

Ziel der Verpackungsgestaltung für den Warenweg zwischen Hersteller und Handel:  

 

Hersteller versuchen, die physische Distribution zum Händler möglichst kostengünstig zu halten. Die Verpackung hat die Produktqualität zu erhalten und knappe Lagerräume optimal zu nutzen

 

Ziele der Verpackungsgestaltung für den Verkaufsvorgang im Handel:

 

 In diesem Bereich sorgt die Verpackungspolitik dafür, dass die Regalfläche im Handel effizient genutzt und das Produkt optimal im Regal präsentiert wird. Die Verpackung sollte ausserdem die wichtigsten Infos zu dem Produkt enthalten, so dass es einen kommunikativen Charakter hat.

 

Ziele der Verpackungsgestaltung für den Ge- und Verbrauch beim Konsumenten: 

 

Auf Konsumentenebene trägt die Verpackung dazu bei, den Produktge- und -verbrauch zu erleichtern. Von besonderer Bedeutung sind z.B. die Packungsgröße, die Wiederverschließbarkeit oder die Wiederverwendungsmöglichkeit.

 

Was entspricht eher dem heutigen Zeitgeist?

Erkläre warum der Kundenservice immer wie mehr an Bedeutung gewonnen hat?

In einem Markt mit steigender Produkthomogenität sind kaum noch Vorteile zu erzielen, deshalb wird vermehrt per Kundenservice differenziert.

Ist der Service empirisch gesehen ein wichtiges Kaufentscheidungskriterium?

ja

Nenne die 4 Formen der Servicepolitik

Garantieleistungspolitik

Lieferleistungspolitik

Kundendienstpolitik

Value Added Services

Die zwei Faktoren der Garantieleistungspolitik 

 

Garantieumfang und die Garantiedauer

Von was hängt Lieferleistungspolitik vor allem ab?

 

Das Niveau der Lieferleistungspolitik im Gebrauchsgüterbereich hängt  vor allem von marktspezifischen Faktoren ab. (konkurrenz usw)

Zähle drei Kundendienstzielen auf:

Kundendienstzeit

Kundendienstbereitschaft

Kundendienstzuverlässigkeit

 

Ein eigenständiges Marktauftreten bedingt ein systematisches Vorgehen und die Entwicklung eines eigenen Kundendienstinstrumentariums. Die Instrumente heissen...

Leistungspolitik

Preispolitik

Kommunikationspolitik

Vertriebspolitik

Was ist ein Serviceadded value? Nenne ein Bsp

Eine Leistung,die nicht zum Prümärprodukt gehört zb Kinderhort

Was ist eine Gefahr beim service added value?

(„Service Overkill“).

Ziele der Sortimentspolitik

Es sind Produktlinien- und Produktprogrammentscheidungen zu treffen. Diese Entscheidungen beziehen sich sowohl auf die Sortimentsbreite als auch auf die Sortimentstiefe.

Erkläre Trading down

Wenn ein Anbieter bereits im qualitativ hohen Segment verteten ist und nun versucht in niedrigeren Prei- und Qualitätsklassen vorzudringen.

Gib ein Beispiel für trading up

zb Premiumlinie von Discounter

Was können Folgen von trading up und trading down sein?

 

Die Gefahr einer Sortimentsverzettelung und einer Markenverwässerung.

Nenne ein Beispiel für Horizontale Diversifikation:

 

ein PKW-Hersteller beginnt z.B. mit der Produktion von Lastkraftwagen oder Motorrädern

Nenne ein Bsp für vertikale Diversifikation:

 

z.B. Übernahme der Handelsfunktion durch die Gründung eigener Einkaufsstätten.

Nenne ein Bsp der lateralen Diversifikation:

 

z.B. Produktion von Flugzeugen oder Entwicklung von Software durch einen Automobilhersteller

Was beinhaltet eine Spezialisierung im Rahmen der Sortimentsbereinigung?

 

Eine Spezialisierung beinhaltet die Eliminierung einer gesamten Produktlinie (z.B. gibt ein Werkzeugmaschinenhersteller die Produktion von Fräsmaschinen gänzlich auf, um sich auf Drehmaschinen zu konzentrieren).

Was ist der Unterschied einer Spezialisierung und einer Modifikation?

 

Bei der Modifikation wird eine Produktverbesserung angestrebt, wohingegen bei der Spezialisierung eine Produktlinie elimniert wird um sich auf eine andere zu konzentrieren

 

Nenne dieEntscheidungskriterien für eine Eliminierung 

quantitative und qualitative Kriterien

Mögliche Folgewirkungen eines Eliminierungsentscheides:

 

 Negative Imagewirkungen durch die Sortimentsbereinigung bei Kunden und Händlern,    Negative Verbundwirkungen für den Verkauf verbleibender Produkte,    Negative Verbundwirkungen für den Einkauf (geringere Rabattstaffeln o.a.),   Stärkung der Konkurrenzposition durch die Eliminierung des Artikels oder der Produktlinie,    Nutzungsprobleme der durch eine Eliminierung freigewordenen Kapazitäten im Unternehmen,    Fehleinschätzung der zukünftigen Erfolgsaussichten der Produkte.

Erkläre die Vollkostenrechnung

 

Die einfachste Form der Sortimentsplanung erfolgt nach der Methode der Vollkostenrechnung. Alle Produkte mit einem positiven Stückgewinn werden im Sortiment belassen, Produkte mit einem Stückverlust werden eliminiert. Der Stückgewinn berechnet sich nach der Formel:   Stückgewinn= (Umsatz- Kosten)/Absatzmenge

Erkläre die Teilkostenrechnung

 

Für eine kurzfristige Betrachtung empfiehlt sich daher, die Methode der Teilkostenrechnung für die Sortimentsplanung heranzuziehen. Wenn keine Engpässe bestehen, sind alle Produkte, die über eine positive Deckungsspanne (Beitrag eines einzelnen Produktes zur Deckung der Fixkosten und zur Erwirtschaftung eines Gewinns) verfügen, im Sortiment zu belassen. Alle Produkte mit einer negativen Deckungsspanne sind zu eliminieren. Die Deckungsspanne berechnet sich nach der Formel: DSa = p – kv   DSa = Absolute Deckungsspanne (Deckungsbeitrag pro Stück) kv = Variable Kosten pro Stück (variable Selbstkosten)

 

relative Deckungsspanne Formel:

 

(absolute Deckungsspanne) : (Engpassbelastung pro Stück)