Entscheidungen der Produktpolitik
Marketinginstrumente nach Bruhn
Marketinginstrumente nach Bruhn
Kartei Details
Karten | 70 |
---|---|
Sprache | Deutsch |
Kategorie | Marketing |
Stufe | Universität |
Erstellt / Aktualisiert | 25.12.2012 / 18.07.2023 |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/entscheidungen_der_produktpolitik
|
Einbinden |
<iframe src="https://card2brain.ch/box/entscheidungen_der_produktpolitik/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>
|
Was ist die grosse Gefahr der Markendehnung?
Insbesondere bei Markendehnungen besteht die Gefahr, den Kern der Marke zu vernachlässigen und das Markenbild zu verwässern bzw. zu schwächen
Was ist die grosse Gefahr bei der kommunikativen Markenführung?
Beim Einsatz einer Vielzahl unterschiedlicher Kommunikationsinstrumente und -medien besteht die Gefahr des uneinheitlichen Markenauftritts und damit einer Schwächung der Markenidentität.
Nenne zwei Verpackungsinnovationen:
Dosierspender für Zahncreme und Nachfüllpackungen für Waschmittel
Ziel der Verpackungsgestaltung für den Warenweg zwischen Hersteller und Handel:
Hersteller versuchen, die physische Distribution zum Händler möglichst kostengünstig zu halten. Die Verpackung hat die Produktqualität zu erhalten und knappe Lagerräume optimal zu nutzen
Ziele der Verpackungsgestaltung für den Verkaufsvorgang im Handel:
In diesem Bereich sorgt die Verpackungspolitik dafür, dass die Regalfläche im Handel effizient genutzt und das Produkt optimal im Regal präsentiert wird. Die Verpackung sollte ausserdem die wichtigsten Infos zu dem Produkt enthalten, so dass es einen kommunikativen Charakter hat.
Ziele der Verpackungsgestaltung für den Ge- und Verbrauch beim Konsumenten:
Auf Konsumentenebene trägt die Verpackung dazu bei, den Produktge- und -verbrauch zu erleichtern. Von besonderer Bedeutung sind z.B. die Packungsgröße, die Wiederverschließbarkeit oder die Wiederverwendungsmöglichkeit.
Was entspricht eher dem heutigen Zeitgeist?
Erkläre warum der Kundenservice immer wie mehr an Bedeutung gewonnen hat?
In einem Markt mit steigender Produkthomogenität sind kaum noch Vorteile zu erzielen, deshalb wird vermehrt per Kundenservice differenziert.
Ist der Service empirisch gesehen ein wichtiges Kaufentscheidungskriterium?
ja
Nenne die 4 Formen der Servicepolitik
Garantieleistungspolitik
Lieferleistungspolitik
Kundendienstpolitik
Value Added Services
Die zwei Faktoren der Garantieleistungspolitik
Garantieumfang und die Garantiedauer
Von was hängt Lieferleistungspolitik vor allem ab?
Das Niveau der Lieferleistungspolitik im Gebrauchsgüterbereich hängt vor allem von marktspezifischen Faktoren ab. (konkurrenz usw)
Zähle drei Kundendienstzielen auf:
Kundendienstzeit
Kundendienstbereitschaft
Kundendienstzuverlässigkeit
Ein eigenständiges Marktauftreten bedingt ein systematisches Vorgehen und die Entwicklung eines eigenen Kundendienstinstrumentariums. Die Instrumente heissen...
Leistungspolitik
Preispolitik
Kommunikationspolitik
Vertriebspolitik
Was ist ein Serviceadded value? Nenne ein Bsp
Eine Leistung,die nicht zum Prümärprodukt gehört zb Kinderhort
Was ist eine Gefahr beim service added value?
(„Service Overkill“).
Ziele der Sortimentspolitik
Es sind Produktlinien- und Produktprogrammentscheidungen zu treffen. Diese Entscheidungen beziehen sich sowohl auf die Sortimentsbreite als auch auf die Sortimentstiefe.
Erkläre Trading down
Wenn ein Anbieter bereits im qualitativ hohen Segment verteten ist und nun versucht in niedrigeren Prei- und Qualitätsklassen vorzudringen.
Gib ein Beispiel für trading up
zb Premiumlinie von Discounter
Was können Folgen von trading up und trading down sein?
Die Gefahr einer Sortimentsverzettelung und einer Markenverwässerung.
Nenne ein Beispiel für Horizontale Diversifikation:
ein PKW-Hersteller beginnt z.B. mit der Produktion von Lastkraftwagen oder Motorrädern
Nenne ein Bsp für vertikale Diversifikation:
z.B. Übernahme der Handelsfunktion durch die Gründung eigener Einkaufsstätten.
Nenne ein Bsp der lateralen Diversifikation:
z.B. Produktion von Flugzeugen oder Entwicklung von Software durch einen Automobilhersteller
Was beinhaltet eine Spezialisierung im Rahmen der Sortimentsbereinigung?
Eine Spezialisierung beinhaltet die Eliminierung einer gesamten Produktlinie (z.B. gibt ein Werkzeugmaschinenhersteller die Produktion von Fräsmaschinen gänzlich auf, um sich auf Drehmaschinen zu konzentrieren).
Was ist der Unterschied einer Spezialisierung und einer Modifikation?
Bei der Modifikation wird eine Produktverbesserung angestrebt, wohingegen bei der Spezialisierung eine Produktlinie elimniert wird um sich auf eine andere zu konzentrieren
Nenne dieEntscheidungskriterien für eine Eliminierung
quantitative und qualitative Kriterien
Mögliche Folgewirkungen eines Eliminierungsentscheides:
Negative Imagewirkungen durch die Sortimentsbereinigung bei Kunden und Händlern, Negative Verbundwirkungen für den Verkauf verbleibender Produkte, Negative Verbundwirkungen für den Einkauf (geringere Rabattstaffeln o.a.), Stärkung der Konkurrenzposition durch die Eliminierung des Artikels oder der Produktlinie, Nutzungsprobleme der durch eine Eliminierung freigewordenen Kapazitäten im Unternehmen, Fehleinschätzung der zukünftigen Erfolgsaussichten der Produkte.
Erkläre die Vollkostenrechnung
Die einfachste Form der Sortimentsplanung erfolgt nach der Methode der Vollkostenrechnung. Alle Produkte mit einem positiven Stückgewinn werden im Sortiment belassen, Produkte mit einem Stückverlust werden eliminiert. Der Stückgewinn berechnet sich nach der Formel: Stückgewinn= (Umsatz- Kosten)/Absatzmenge
Erkläre die Teilkostenrechnung
Für eine kurzfristige Betrachtung empfiehlt sich daher, die Methode der Teilkostenrechnung für die Sortimentsplanung heranzuziehen. Wenn keine Engpässe bestehen, sind alle Produkte, die über eine positive Deckungsspanne (Beitrag eines einzelnen Produktes zur Deckung der Fixkosten und zur Erwirtschaftung eines Gewinns) verfügen, im Sortiment zu belassen. Alle Produkte mit einer negativen Deckungsspanne sind zu eliminieren. Die Deckungsspanne berechnet sich nach der Formel: DSa = p – kv DSa = Absolute Deckungsspanne (Deckungsbeitrag pro Stück) kv = Variable Kosten pro Stück (variable Selbstkosten)
relative Deckungsspanne Formel:
(absolute Deckungsspanne) : (Engpassbelastung pro Stück)