Endokrinologie
Diabetes, Hormonwirkungen, Pathologien usw.
Diabetes, Hormonwirkungen, Pathologien usw.
Kartei Details
Karten | 124 |
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Sprache | Deutsch |
Kategorie | Medizin |
Stufe | Universität |
Erstellt / Aktualisiert | 27.12.2015 / 09.02.2022 |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/endokrinologie8
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welche postoperativen probleme koennen bei den versch. adenomen nach adrenalektomie auftauchen?
bei phäo: hypotonie und hypoglykaemie
bei cortisol-prod. adenom: NNR-Insuffizienz, Glucocorticoid-Entzug (mangel) -> supraphysiolog. hydrocortison geben
bei aldosteron prod. adenom: postop. Hyperkaliaemie -> ev. mit Florinef behandeln
prävalenz adrenales inzidentalom?
2-10 % ... je nach alter
abklaeren: vd.a. malignitaet oder hormonproduktion
inikationen und KIs zur hyperparathyreoidismus chirurgie?
by the way: 87% einseitiges adenom, in 9% hyperplasie (alle 4 betroffen), 3% doppeladenome, 0.5-1% karzinome. totale inzidenz: 28/100'000/jahr, mehr bei frauen >60j.
ektope lokalisation bis zu 20%
indikationen:
- single gland disease
- positive lokalisation
kontraindikationen:
- multigland disease
- MEN1, familiaere faelle
- fruehere hals-op (exploration ... alles verwachsen, ehoeht nervenschaedigungs risiko)
- vd.a. karzinom
- relative KI: gleichzeitige strumapathologie
praeoperative lokalisation: cervikaler US, sestamibi szinti ... intraoperative PTH bestimmung (richtige druese rausgenommen?l
welche hirnnerven fallen bei chronischem, langsam steigenden druck aus und welche nur bei rasch ansteigendem druck?
der n. opticus faellt als einziger auch bei chronischem/langsam zunehmendem druck aus (zb infolge hypophysenvergroesserung durch adenom)
3, 4, 6, (7, 11, 12) fallen nur aus, wenn rasch mehr druck auf sie einwirkt (zb einblutung in hypophysenadenom (apoplex)). dann auch augenmotilitaetsstoerungen statt "nur" gesichtsfeld eingeschraenkt. (diplopie, ptose)