Empirische Methoden 2 - Multiple-Choice/Essayfragen

Empirische Methoden 2 - Multiple-Choice/Essayfragen

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Flashcards 224
Language Deutsch
Category Social
Level University
Created / Updated 03.06.2016 / 14.05.2018
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Essay: In welchem Bereich sollte die Anzahl der Antwortmöglichkeiten geschlossener Antwortvorgaben liegen? 

7 plus/minus 2 (bei Telefonbefragungen eher weniger)

Essay: Was gehört in die Kategoriendefinition (Kodieranweisung)?

1. Beschreibung des semantischen Gehaltes (Bedeutung einer Variable) -> z.B. was ist als Schaden zu verstehen?

2. Sematische Bedeutung der Einzelausprägungen -> z.B. wann ist es ein kleiner, mittlerer oder grosser Schaden?

3. Indikatoren -> z.B. wann sollen die Ausprägungen wie codiert werden?

4. Schlüsselplan der Ausprägungen -> welche Ausprägung hat welchen Code?

5. Probleme und Zweifelsfälle -> Grenzfälle (wann ist etwas nicht mehr mittlerer, sondern grosser Schaden?)

«Variablen» werden bei Inhaltsanalysen oft auch als «Hauptkategorien» bezeichnet und «Ausprägungen» als Kategorien.

richtig

Repräsentativität kann nur durch Zufallsstichproben gesichert werden. 

richtig

Gehen fehlende Werte in die Prozentuierung ein, werden die wahren Anteile der Ausprägungen unterschätzt. 

richtig

Entspricht diese Antwortskala allen Regeln? 

 

18 bis 25, 25 bis 35, 35 bis 45, 45 und älter 

falsch

Die Auswahlgesamtheit nennt man in der Umsetzung auch «Bruttostichprobe». 

falsch

Essay: Was unterscheidet Testfragen von Funktionsfragen? 

Testfragen sollen relevante Merkmale der Befragten ermitteln. z.B. inhaltliche Fragen, Stimmungsfragen, Absichtsfragen, Emotionsfragen

Funktionsfragen erfüllen eine bestimmte Funktion im Fragebogen. z.B. Einleitungsfragen, Filterfragen, Eisbrecherfragen.

Wenn Testfragen aber auch als Funktionsfragen geeignet sind, müssen keine zusätzlichen Funktionsfragen gestellt werden.

Essay: Erläutern Sie zwei alternative Operationalisierungen für das Konzept «Wichtigkeit von Ereignissen für Rezipienten».

1. Vorgeben von Ereignissen - Rezipienten müssen bewerten ob sie etwas wichtig oder nicht wichtig finden

2. Fragen der Rezipienten - z.B. welche Ereignisse der letzten Zeit werden als wichtig empfunden?

Qualitative Inhaltsanalysen sind dadurch gekennzeichnet, dass die Kategorien noch nicht fix sind und erstellt oder erweitert werden. 

richtig

Essay: Was sind a) Intercoderreliabilität und b) Intracoderreliabilität? 

a) Intercoderreliabilität ist der Grad der übereinstimmenden Codierung von verschiedenen Codierern (verschiedene Codierer kommen bei denselben Reli-Fällen auf die gleichen Ergebnisse)

b) Intracoderreliabilität ist der Grad der übereinstimmungen Codierungen je Codierer über Zeit (der gleiche Codierer kommt zu verschiedenen Zeitpunkten auf die gleichen Ergebnisse)

Essay: Wodurch wurde der klassische Codebogen inzwischen ersetzt? 

Heute wird mit einer Dateneingabematrix codiert. (z.B. SPSS oder Excel)

Essay: Muss bzw. dürfen in einem Codebuch die Skalenniveaus der Variablen angegeben werden? 

Nein, Skalenniveaus gehören nicht ins Codebuch. In das Codebuch gehören nur Dinge, die die Codierer betreffen.

Essay: Welchen Zweck erfüllen bei Codeerläuterungen die

a) notwendigen Bedingungen der Zuordnung?
b) hinreichenden Bedingungen der Zuordnung? 

a) wenn der Aspekt des Notwendigen fehlt, findet die Zuordnung zu einer Ausprägung (Code) nicht statt.

Die notwendige Bedingung erfüllt den Zweck, dass man definieren kann was z.B NICHT kleiner Schaden ist.

b) wenn die hinreichende Bedingung erfüllt ist, findet die Zuordnung zu einer Ausprägung (Code) auf jedenfall statt.

Man versucht die Bedingungen so eng zu definieren, dass man Zweifelsfälle ausschliessen kann.

 

Essay: Was verbirgt sich hinter dem Begriff «Codiereinheit»?

Codiereinheit bedeutet synonym "Erhebungseinheit", wird aber nur in der Inhaltsanalyse verwendet. Die Codiereinheit ist die feinste Ebene auf der kodiert wird. Jede Codiereinheit kann je Merkmal nur eine Ausprägung haben.

z.B. ein Zeitungsartikel

Ausschöpfungsquoten unter 80% sind ein Zeichen für ungewöhnlich schlechte Erhebungen. 

falsch

Die Hypothesen gehören nicht ins CB. 

richtig

«Je qualitativer die Zeitung, desto objektiver die Berichterstattung.» ist eine gute Hypothese. 

falsch

Wenn ein Erhebungsinstrument das misst was es messen soll, dann ist es valide. 

richtig

Das Codebuch beginnt mit der Darstellung des Untersuchungsziels und der Hypothesen. 

falsch

Die Befragung ist eine Subjekt-Objekt-Beziehung. 

falsch

Operationalisierung im weiteren Sinne umfasst alle Schritte der Definition und Konzeptspezifikation bis hin zur Operationalisierung im engeren Sinne. 

richtig

Sollen Ausprägungen zusammengefasst werden, macht man das durch Häufigkeitsauszählungen.

falsch

Validität ist die notwendige, aber nicht hinreichende Bedingung für Reliabilität. 

falsch

Essay: Was ist unter «Kriteriumsdefizienz» zu verstehen? 

Wenn die notwendige Bedingung eines Kriteriums zu eng gefasst ist besteht die Gefahr, dass die für den Forscher relevanten Aspekte des Konstruktes nicht erfasst werden. (Wenn man zu genau spezifiziert werden Aspekte nicht erfasst, die zum relevanten Bereich gehören.)

(z.B. wenn Gewalt als agressiven physischen Akt definiert wird, aber psychologische Gewalt auch erfasst werden soll)

Welche Artikel kodiert werden und welche nicht, gehört in die allgemeinen Anweisungen. 

richtig

Essay: Ist es a) gut oder schlecht, wenn Hypothesen eindimensional sind? b) Begründen Sie Ihre Antwort. 

a) Es ist gut, wenn Hypothesen eindimensional sind.

b) Eindimensionale Hypothesen haben eine klare Ursache-Wirkung-Beziehung.

(Wenn die Gesamtantworten multikausal sind, sind die Hypothesen im besten Fall eindimensional)

Essay: Nennen Sie drei Regeln für die Coderschulung

- reale Beispiele sollen diskutiert werden und keine konstruierte Fälle

- immer wieder nachfragen ob die Coder zu den gleichen Ergebnissen gekommen sind/kommen würden (bei einer grossen Gruppe wird die Chance grösser, dass gewisse Coder nicht wissen, was sie wie codieren müssen)

- regelmässig per Handzeichen erfragen, wer welchen Code vergeben würden (-> pseudo-relitest -> es wird schnell ersichtlich wie die Mehrheit codieren würde)

 

Mittelwertindizes setzen Ordinalskalenniveau voraus. 

falsch

Essay: Formulieren Sie die Additionshypothese der NWT als Je-Desto-Hypothese.

Je mehr Nachrichtenfaktoren auf ein Ereignis zutreffen, desto höher ist die mediale Beachtung.

Kumulative Prozente sind nur für nominale Variablen sinnvoll.

falsch

Validität ist die notwendige, aber nicht hinreichende Bedingung für Reliabilität. 

falsch

Ausschöpfungsquoten unter 80% sind ein Zeichen für ungewöhnlich schlechte Erhebungen. 

falsch

Bei fast jeder quantitativen Studie gibt es qualitative Voruntersuchungen. 

richtig

Deduktive Kategorienbildung bedeutet, dass die Kategorien aus dem Material deduziert werden. 

falsch

Variablen müssen trennscharf sein. 

falsch

Essay: Was bedeutet Operationalisierung? 

Durch die Operationalisierung wird ein Konzept messbar gemacht. Dazu werden konkrete Manifestationen (Indikatoren) des Konzeptes und seiner Teilaspekte (Dimensionen) ermittelt und dafür eine geeignete Messgrösse (Variable) erstellt.
Verknüpfung von Konzept und Messung ist eine Operationalisierung. Die empirischen Relative werden in ein numerisches Relativ durch die Messung überführt.

(Im weiteren Sinne: Konzeptspezifikation - Im engeren Sinne: Festlegung von Messkriterien für Konstrukte und Angabe von Messanweisungen)

Essay: Was macht den Spezialfall Schweizerdeutsch aus?

a) Warum kann man nicht einfach im Schriftdeutsch formulieren?
b) Warum kann man nicht einfach in Mundart formulieren? 

a) Die Befragung muss in eine natürliche Gesprächssituation eingebettet sein. Deshalb muss der Interviewer so natürlich wie möglich erscheinen.

b) Es gibt verschiedene viele Dialekte, die zum Teil sehr grosse regionale Unterschiede aufweisen.

Entspricht diese Antwortskala allen Regeln? 

 

[Antwortvorgabe dieser MC-Frage.] 

falsch

Essay: Wie erfolgt in der Inhaltsanalyse die Kategorienbildung? 

Die Kategorienbildung ist die konkrete Form der Operationalisierung in der Inhaltsanalyse und erfolgt theorie- oder empiriegeleitet.

Theoriegeleitet: Die in der Theorie zueinander in Beziehung gesetzen Konzepte und Konstrukte müssen operationalisiert werden.

Vor der quantitativen Analyse wird aber auch ein qualitative Analyse gemacht um Variablen zu determinieren, die auch relevant wären, aber nocht nicht offensichtlich sind.