Definitionen


Kartei Details

Karten 110
Sprache Deutsch
Kategorie Berufskunde
Stufe Universität
Erstellt / Aktualisiert 01.02.2013 / 22.10.2014
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Was gibt es für Methoden?

 1. Befragung / Interview 2. Inhaltsanalyse 3. Beobachtung 4. Experiment  

Leistungsfähigkeit und Anwendungsbereiche von Befragung / Interview

     1. Leistungsfähigkeit: Verbalisierte Meinungen, Einstellungen und Verhalten 2. Anwendungsbereiche: Kommunikatorforschung, Rezipientenforschung, Wirkungsforschung                                                         

Leistungsfähigkeit und Anwendungsbereiche von Inhaltsanalyse?

1. Leistungsfähigkeit: Form und Inhalt kommunikativer Aussagen, Sprachanalysen kommunikativer Aussagen 2. Anwendungsbereiche: Aussagenforschung, Medienforschung, Kommunikatorforschung

Leistungsfähigkeit und Anwendungsbereiche von Beobachtung?

1. Leistungsfähigkeit: Direktes Individual- und Sozialverhalten in Labor- und Feldsituationen 2. Anwendungsbereiche: Kommunikatorforschung, Rezipientenforschung, Wirkungsforschung

Leistungsfähigkeit und Andwendungsbereiche von Experiment?

1. Leistungsfähigkeit: Manipuliertes Individual- und Sozialverhalten in Labor- und Feldsituationen 2. Anwendungsbereiche: Kommunikatorforschung, Rezipientenforschung, Wirkungsforschung

Definition von Forschung?

Methodische Suche nach neuen Erkenntnissen, systematische Dokumentation und Veröffentlichung in Form von wissenschaftlichen Arbeiten.  Erklärung theoretisch begründeter wissenschaftlicher Fragestellungen anhand von geeigneten Methoden und Forschungstechniken ----->  Die Fragestellung bestimmt die Methode

Definition von empirische Methoden?

Wege zur systematischen Gewinnung von Erfahrung, nachvollziehbare Erhebung von Daten

Definition Empirismus

Alle Erkenntnis, alles Wissen stammt aus der sinnlichen Erfahrung

Was versteht man unter Empirischem Vorgehen?

Erfahrungen über die Realität sammeln, systematisieren und diese Systematik auf den Gegenstandsbereich der Kommunikationswissenschaft anwenden. Dabei wird das Vorgehen so dokumentiert, dass es intersubjektiv nachvollziehbar ist.

Was bedeutet denotativ?

allgemeine Bedeutung, an der es nichts zu rütteln gibt

Was bedeutet konnotativ?

persönliche, individuelle Einschätzung / Sichtweise

Was sind die Basisziele der Wissenschaft?

beschreiben -> erklären -> vorhersagen -> verändern

Welche Arten der Messung gibt es?

    1. Grundlagen-/angewandte Forschung, 2. Eigenmotivierte/Auftragsforschung, 3. qualitative Forschung, 4. quantitative Forschung, 5. deskriptive Forschung, 6. hypothesentestende Forschung, 7. Sekundärforschung, 8. Primärforschung, 9. Replikationsstudien         2 2.  AufA

Was sind die Vor- und Nachteile der Sekundärforschung?

Vorteile: Schnelle Informationsbeschaffung, Aufwandsminimierung, Erweiterung des Problemhorizonts  Nachteile: Daten oft veraltet, Konkurrenz hat Zugriff, Daten oft nicht sofort verfügbar

Was ist Sekundärforschung?

Unter Sekundärforschung versteht man die Sammlung, Interpretation und Analyse von Daten, die bereits existieren und nicht eigens erhoben werden müssen.

Was ist Primärforschung?

Bei der Primärforschung werden neue, bisher noch nicht erfasste Daten erhoben.

Was sind die Vor- und die Nachteile von Primärforschung?

Vorteile: Datenerhebung genau auf das Problem zugeschnitten, Datenzugang exklusiv, Aktualität der Daten. Nachteile: Kosten, zeitlicher Aufwand, Kenntnisse über Methoden erforderlich

Was sind die Anforderungen an Forschungsstrategien?

1. Intersubjektive Nachvollziehbarkeit 2. Objektivität 3. Reliabilität (Zuverlässigkeit) 4. Validität (Gültigkeit) 5. ethische Kriterien 6. Repräsentativität/ Übertragbarkeit

Intersubjektive Nachvollziehbarkeit ist eine Anforderung an Forschungsstrategien. Was bedeutet das?

Eine Studie muss nachvollziehbar, transparent und in sich logisch geschlossen sein. Das Untersuchungsmaterial muss für eine Reanalyse zur Verfügung stehen.

Objektivität ist eine Anforderung an Forschugsstrategien. Was bedeutet das?

Es darf keinen Einfluss von persönlichen Vorlieben, Meinungen und Erfahrung geben, die zu einer Verzerrung der Ergebnisse führen könnten. Der Forscher fungiert als neutraler Beobachter und geht methodisch vor! Ergebnis muss auch unabhängig vom Auftraggeber sein. Gefahr: Forscher ist oft finanziell abhängig vom Auftraggeber.

Realibität ist eine Anforderung an Forschungsstrategien. Was bedeutet das?

Realibität ist ein Maß für die formale Genauigkeit bzw. Verlässlichkeit wissenschaftlicher Messungen. Vermeidung von Zufallsfehlern, d. h. bei Wiederholungen eines Experimentes unter den gleichen Rahmenbedingungen würde das gleiche Messergebnis erzielt. 

Validität ist eine Anforderung an Forschungsstrategien. Was bedeutet das?

Eine Untersuchung ist valide, wenn sie wirklich die Varbiablen erfasst, die erfasst werden sollen. Sie bezeichnet das argumentative Gewicht einer Untersuchung. Voraussetzung ist die Zuverlässigkeit einer Untersuchung.

Benenne die 9 Phasen im Forschungsprozess!

1. Auswahl des Forschungsproblems, 2. Recherche, 3. Formulieren von Fragestellungen und Hypothesen, 4. Operationalisieren der Variablen: Methode, Erhebungsinstrumente 5. Stichprobe / Sample, 6. Durchführung der Datenerhebung, 7. Auswertung, 8. Interpretation der Befunde, 9. Dokumentation

Was sind die Charakteristika von der Qualitativen und der Quantitativen Forschung?

Qualitative: Niedrige Fallzahlen, selten standardisierte Vorgehensweise, offene Fragestellungen -> beschreibt komplexes Phänomen in ganzer Breite  Quantitative: Hohe Fallzahlen, Methoden standardisiert, geschlossene Fragestellungen -> kümmert sich um wenige Merkmale, die mit Zahlenwerten belegt werden

Was sind die Erkenntnisziele der Qualitativen und Quantitativen Methoden?

Qualitative: Wollen verstehen, interpretieren, Theorien bilden, weiterentwickeln und relevante Inhalte suchen ->  WARUM?? Quantitative: Wollen standardisiert und strukturiert festgelegte Inhalte messen, wobei die Hypothese frühzeitig gebildet wird -> WIE VIELE??

Was sind die verschiedenen Einsatzgebiete von Qualitativen und Quantitativen Methoden?

Qualitativ: erstellt Hypothesen, die zu Verbesserungsvorschlägen führen können. Erkundet Ursachen und erstellt Klassifikationen. Ermittelt relevante Beurteilungskriterien und entwickelt Folgemaßnahmen   Quantitativ: überprüft Hypothesen, quatifiiert Sachverhalte, testet statistische Zusammenhänge, ermittelt und beweist zahlenmäßige Veränderungen

Was sind die unterschiedlichen Vorgehensweisen bei Qualitativen und Quantitativen Methoden?

Qualitativ: Orientiert sich am Untersuchungsgegenstand. Kleine, gezielte Stichprobenauswahl, Interpretation der gewonnenen Daten  Quantitativ: Orientiert sich an der Methode. Große, repräsentative Stichprobenauswahl, Informationsgewinn durch Reduktion der gewonnenen Daten.

Was sind die Vorteile und Nachteile von Qualitativen Methoden?

Vorteile: Offenheit des Vorgehens ermöglicht die Entdeckung unbekannter Sachverhalte, Teilnehmer bestimmt Fokus selbst, Hintergründe und Probleme können hinterfragt und geklärt werden -> tieferer Informationsgehalt und hohe Subjektivität der Ergebnisse Nachteile: Hoher Zeit- und Kostenaufwand, aufwendige Auswertung, hohe Anforderungen an Interviewer/ Beobachter

Was sind die Vor- und Nachteile von der Quantitativen Methode?

Vorteile: exakte Ergebnisse, statistische Zusammenhänge können aufgedeckt werden, meist geringere Kosten und Zeitaufwand im Vergleich zu qualitativen Methoden -> große Stichproben schaffen hohe externe Validität, Ergebnisse sind objektiv und vergleichbar                 Nachteile: Keine Ursachenermittlung für Befunde, keine Flexibilität/individuelles Eingehen auf Testperson, keine Verbesserungsvorschläge

Was sind Beispiele für Qualitative Forschung?

Tiefeninterview, Gruppendiskussion, qualitative Inhaltsanalyse und qualitative Beobachtung

Was sind Hypothesen?

Hypothesen sind die vermutete Antwort auf eine Fragestelung, können bestätigt (Verifikation) oder widerlegt (Falsifikation) werden. Können deduktiv (abgeleitet aus bestehender Theorie) oder induktiv (abgeleitet aus unsystematischen Beobachtungen oder qualitativen Untersuchungen) gebildet werden.

Was gibt es für Arten von Hypothesen?

universelle Hypothesen, Wahrscheinlichkeitshypothesen, Einzelfallhypothesen, Zusammenhangshypothesen, Veränderungshypothesen, Unterschiedshypothesen

Was gibt es für Anforderungen an Hypothesen?

- frei von Wiedersprüchen, - hoher Informationsgehalt, - klar und präzise, ohne Schlupflöcher, - empirisch testbar

Was ist ein Erhebungsdesign und welche gibt es?

Erhebungsdesign stellt den zeitlichen Modus der Erhebung dar. Es gibt das Querschnittdesign, dieses misst die Variable(n) zu einem bestimmten Zeitpunkt. Das Längsschnittdesign misst die Variable(n) zu verschiedenen Zeitpunkten.

Nennen sie drei Studienarten im Längsschnittdesign.

Trend-Studie (verschiedene Stichproben zu mehreren Zeitpunkten = Abfolge von Querschnittstudien zum gleichen Thema)    Panel-Studie ( gleiche Stichproben zu verschiedenen Zeitpunkten) und Kohortenstudie (Kohorte bezeichnet soziale Gruppen, die durch ein prägendes Ereignis definiert ist, z.B. Geburt in einem bestimmten Zeitraum. Der Kohorteneffekt bezeichnet die Auswirkungen dieses Ereignisses.

Was gibt es für Analyseeinheiten?

mikro: Individuell / Einzelpersonen ,   meso: kollektiv / z.B. Familie / Firma   ,   makro: kollektiv / z.B. Land / Wirtschaftssystem

Was gibt es bei der Indikatorenbildung für Variablen (Merkmale)?

1. stetige Variable = variiert graduell z.B. Größe, Gewicht. 2. dichotome Variable = zwei Kategorien z.B. Geschlecht. 3. diskrete Variable = mehrere Kategorien z.B. Schulabschluss. 4. manifeste Variable = direkt beobachtbar z.B. Geschlecht. 5. latente Variable = angenommenes Konstrukt z.B. politische Einstellung  

Was bedeuten die Begriffe unabhängige Variable und abhängige Variable bei der Indikatorenbildung?

unabhängige V.: logisch vorgeordnet,bezeichnet die Ursache (Bildung)   abhängige V.: logisch nachgeordnet, bezeichnet die Wirkung (Einkommen)     Beispiel: Je höher die Bildung, desto höher dasEinkommen

Was gibt es für Formen von Validitäten?

Augenscheinvalidität, Kriteriumsvalidität, Konstruktvalidität

Was ist ein Index?

Ein Index ist eine komplexe Variable, die in mehrere Variablen aufgeteilt wird. z.B. Lebensstandard. Dieser bildet eine Variable, die an mehreren Variablen gemessen werden kann.