Empirie - Einführung

Definition Forschung

Definition Forschung

Jenny Musall

Jenny Musall

Fichier Détails

Cartes-fiches 126
Langue Deutsch
Catégorie Affaires sociales
Niveau Université
Crée / Actualisé 18.03.2015 / 08.09.2024
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https://card2brain.ch/box/empirie_einfuehrung1
Intégrer
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Deskriptive Statistik 9

Pearsons r/r²

  • ... !

        -> ...!

  • ...!
  •  
  • -> t-Test: 
  •  

Deskriptive Statistik 9

Pearsons r/r²

  •  r ≠ kausaler Zusammenhang!

        -> Vorsicht vor Scheinkorrelationen!

  • Korrelation ≠ überzufälliger Zusammenhang!
  • für diese Aussage: Signifikanztest notwendig
  • -> t-Test: t-Wert + Freiheitsgrade df + p-Wert; Interpretation: p-Wert muss < Signifikanzniveau (0.05 = signifikant/ 0.01=sehr signifikant / 0.001=hoch signifikant), sonst „nicht signifikant“
  • +/- sagt nichts über die kausale Richtung aus! (Lernzeit beeinflusst Notenverbesserung oder Notenverbesserung beeinflusst Lernzeit)

Inferenzstatistik 1

  • Schließende Statistik = ... = ...
  •  Ziel:  
    •  
    •  
    •  ⇒  

Inferenzstatistik 1

  • Schließende Statistik = inferenzielle Statistik = Inferenzstatistik
  •  Ziel: Entweder Aussagen über den Zusammenhang zwischen
    • einer Stichprobe und der Gesamtheit aller Fälle: „Mit welcher Wahrscheinlichkeit kann der in einer Stichprobe gefundene Mittelwert auf die Grundgesamtheit übertragen werden“?
    • Schätzverfahren: Beispiel Wahlprognose (Angabe des Konfidenzintervalls)
    •  ⇒ Repräsentationsschluss

Inferenzstatistik 2

  • …oder:  
    •  
    • Signifikanztests:  
    • Beispiel:  

-> t-Test

Inferenzstatistik 2

  • …oder: Aussagen über den Zusammenhang zwischen
    • zwei bzw. mehreren Stichproben: „Ist der bei einem Stichprobenvergleich sichtbare Unterschied zwischen zwei Mittelwerten zufällig entstanden oder ist er signifikant?“
    • o        Signifikanztests: Hypothesen über eine Population werden anhand von Stichproben überprüft.
    • o        Beispiel: Die Intelligenz von Internetnutzern ist größer als von Nichtnutzer

-> t-Test

Inferenzstatistik 3

„Signifikanz“ =  

„signifikant“ =  

Inferenzstatistik 3

„Signifikanz“ = Überzufälligkeit

„signifikant“ = nicht auf Zufall beruhend

Inferenzstatistik: Signifikanzniveaus

Signifikanzniveau              Bezeichnung                    Symbol

> 5,0% (p>0,05)                   

5,0% (p<0,05>0,01)             

1,0% (p<0,01>0,01)             

0,1% (p<0,001)                  

Inferenzstatistik: Signifikanzniveaus

Signifikanzniveau              Bezeichnung                    Symbol

> 5,0% (p>0,05)                  Nicht signifikant                 Ns

5,0% (p<0,05>0,01)             signifikant                          *

1,0% (p<0,01>0,01)             Sehr signifikant                  **

0,1% (p<0,001)                    Höchst signifikant              ***

Inferenzstatistik 5: Beispiel Anwesenheit

  •  
  •  
  • Hypothese:  

->  

  •  

Inferenzstatistik 5: Beispiel Anwesenheit

  • 2 Mittelwerte zu vergleichen (1. Anwesenheit in wissenschaftliches Arbeiten = mit Anwesenheitspflicht; 2. Anwesenheit) in Medienforschung = ohne Anwesenheitspflicht
  • Voraussetzungen für t-Test sind erfüllt
  • Hypothese: Anwesenheitspflicht führt zu signifikanten Unterschieden

-> zu testende Nullhypothese: keine Unterschiede

  • Vorarbeiten am Datensatz: Alle Fälle löschen, die nicht in beiden Stichproben vorkommen