Empirie

Empirische Methoden

Empirische Methoden


Kartei Details

Karten 212
Sprache Deutsch
Kategorie Allgemeinbildung
Stufe Universität
Erstellt / Aktualisiert 17.06.2013 / 17.09.2022
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Methoden im Überblick

  • Befragung/Interview
  • Inhaltsanalyse
  • Beobachtung
  • Experiment

Leistungsfähigkeit Befragung

  • verbalisierte Meinungen
  • Einstellungen und Verhalten

Anwendungsbereiche Befragung

  • Kommunikatorforschung
  • Rezipientenforschung
  • Wirkungsforschung

Leistungsfähigkeit Inhaltsanalyse

  • Form und Inhalt kommunikativer Aussagen
  • Sprachanalysen kommunikativer Aussagen

Anwendungsbereiche Inhaltsanalyse

  • Aussagenforschung
  • Medienforschung
  • Kommunikatorforschung

Leistungsfähigkeit Beobachtung

direktes Individual- und Sozialverhalten in Labor- und Feldsituationen

Anwendungsbereiche Beobachtung

 

  • Kommunikatorforschung
  • Rezipientenforschung
  • Wirkungsforschung

Leistungsfähigkeit Experiment

manipuliertes Individual- und Sozialverhalten in Labor- und Feldsituationen

Anwendungsbereiche Experiment

  • Kommunikatorforschung
  • Rezipientenforschung
  • Wirkungsforschung

Def. Forschung

  • meth. Suche nach neuen Erkenntnissen, systematische Dokumentation und Veröffentlichung in Form von wissenschaftlichen Arbeiten
  • Erklärung theoretisch begründeter wissenschaftlicher Fragestellungen anhand von geeigneten Methoden und Forschungstechniken

 

Def. empirische Methoden

  • Wege zur systematischen Gewinnung von Erfahrungen
  • nachvollziehbare Erhebung von Daten

Def. Empirismus

alle Erkenntnis, alles Wissen stammt aus der sinnlichen Erfahrung

Def. empirisches Vorgehen

Erfahrungen über die Realität sammeln, systematisieren und diese Systematik auf den Gegenstandsbereich der Kowi anweden -> dabei wird das Vorgehen so dokumentiert, dass es intersubjektiv nachvollziehbar ist und somit prinzipiell von anderen wiederholt werden kann

Def. denotativ

allgemeine Bedeutung, an der es nichts zu rütteln gibt

Def. konnotativ

persönliche, individuelle Einschätzung/Sichtweise

Ablauf der systematischen Recherche

  • Impuls: krit. Ereignis oder Problem
  • Überprüfung der Fakten
  • Erweiterung: Umfeld und Gesamtzusammenhang
  • Deutung (=Hypothese), Suche nach Gründen
  • Datenerhebung: Interviews, Dokumentanalyse, statistische Kennwerte
  • Interpretation des zusammengetragenen Materials
  • Schreibes eines Artikels und Veröffentlichung

Anwendung empirische Methoden in der PR

  • Analyse von Zielgruppen und Milieus
  • Qualitätssicherung/Evaluation

Basisziele der Wissenschaft

beschreiben -> erklären -> vorhersagen -> verändern

Arten der Messung

  • Grundlagen- / angewandte Forschung vs. eigenmotivierte/Auftragsforschung
  • qualitative vs. quantitaive Forschung
  • deskriptive Forschung vs. hypothesentestende Forschung
  • Sekundärforschung vs Primärforschung
  • Replikationsstudien

Sekundärforschung Vorteile

  • schnelle Informationsbeschaffung
  • Aufwandsminimierung
  • Erweiterung des Problemhorizonts

Sekundärforschung Nachteile

  • Daten oft veraltet
  • Konkurrenz hat Zugriff
  • Daten oft nicht sofort verfügbar
  • wenige spezifische Informationen

Primärforschung Vorteile

  • Datenerhebung genau auf Problem zugeschnitten
  • Datenzugang exklusiv
  • Aktualität der Daten

Primärforschung Nachteile

  • Kosten
  • zeitl. Aufwand
  • Kenntnisse über Methoden erforderlich

Kriterien zur Bewertung und Kritik empirischer Untersuchungen

  • Absicherung gegen Fehler bei Durchführung
  • Absicherung gegen Fehler bei Interpretation
  • Vermeidung von Artefakten

Anforderungen an Forschungsstrategien

  • intersubjektive Nachvollziehbarkeit
  • Objektivität
  • Reliabilität
  • Validität
  • eth. Kriterien/Repräsentativität, Übertragbarkeit

intersubjektive Nachvollziehbarkeit

  • unabhängig von Zeitpunkt und Forscher muss eine Studie nachvollziehbar, transparent und in sich logisch geschlossen sein
  • Untersuchungsmaterial muss für eine Reanalyse zur Verfügung stehen

Objektivität

  • Sachlichkeit
  • Überparteilichkeit
  • Vollständigkeit
  • Richtigkeit

Reliabilität

  • Maß für formale Genauigkeit/Verlässlichkeit wissenschaftlicher Messungen
  • Vermeidung von Zufallsfehlern

Validität

  • Untersuchung ist valide, wenn sie wirklich die Variablen erfasst, die erfasst werden sollen

verschiedene Phasen im Forschungsprozess

  • Auswahl des Forschungsproblems
  • Recherche
  • Formulieren von Fragestellungen und Hypothesen
  • Operationialisieren der Variablen: Methode, Erhebungsinstrumente
  • Stichprobe/Sample
  • Durchführung der Datenerhebung
  • Auswertung
  • Interpretation der Befunde
  • Dokumentation

Exposé für eine empirische Untersuchung

  • theoretischer und praktischer Hintergrund
  • Fragestellungen oder Hypothesen
  • Operationalisierung und Methode
  • Population und Rekrutierung der Stichprobe
  • Durchführung der Erhebung
  • Quantitative oder qualitative Auswertung
  • Interpretation und Schlussfolgerungen
  • Sachmittel und Geldmittel

Charakteristika qualitative Forschung

  • niedrige Fallzahlen
  • selten standardisierte Vorgehensweise
  • offene Fragestellungen
  • beschreibt komplexes Problem in ganzer Breite

Charakteristika quantitative Forschung

  • hohe Fallzahlen
  • Methoden standardisiert
  • geschlossene Fragen
  • kümmert sich um wenige Merkmale, die mit Zahlenwerte belegt werden

Erkenntnissziel qualitative Methoden

  • wollen verstehen, interpretieren, Theorien bilden, weiterentwickeln und relevante Inhalte suchen
  • -> Warum?

Erkenntnisziel quantitative Methoden

  • wollen standardisiert und strukturiert festgelegte Inhalte messen, wobei die Hypothese frühzeitig gebildet wird
  • -> Wie viele?

Einsatzgebiete qualitative Methoden

  • erstellen Hypothesen, die zu Verbesserungsvorschlägen führen können
  • erkunden Ursachen und erstellen Klassifikationen
  • ermitteln relevante Beurteilungskriterien und entwickeln Folgemaßnahmen

Einsatzgebiete quantitative Methoden

  • überprüfen Hypothesen
  • quantifizieren Sachverhalte
  • testen statistische Zusammenhänge
  • ermitteln und beweisen zahlenmäßige Veränderungen

Vorgehen qualitative Methoden

  • orientiert sich am Untersuchungsgegenstand
  • kleine, gezielte Stichprobenauswahl
  • Interpretation der gewonnenen Daten

Vorgehen quantitative Methoden

  • orientiert sich an der Methode
  • große, repräsentative  Stichprobenauswahl
  • Informationsgewinn durch Reduktion der gewonnenen Daten

Vorteile qualitative Methoden

  • Offenheit des Vorgehens ermöglicht Entdeckung unbekannter Sachverhalte
  • Teilnehmer bestimmt Fokus selbst
  • Hintergründe und Probleme können hinterfragt und geklärt werden
  • -> tieferer Informationsgehalt und hohe Subjektivität der Ergebnise