Elehre

Teil D

Teil D


Kartei Details

Karten 14
Sprache Deutsch
Kategorie BWL
Stufe Universität
Erstellt / Aktualisiert 18.02.2016 / 20.02.2016
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Anweldungsfelder (6)

 

Verbesserung der EQualität, Beeinflussung Dritter zum eigenen Nutzen oder zum Nutzen der gesellschaft,Selbstlenkung, Hedonic Framing, Profitaus Verhaltensprognose anderer

Nudging

zB. Obst auf Augenhöhe, Süsskram nicht, Organspender wiederrufen oder erlauben müssen(Opt in, Opt out)

Hedonic Framing

Glücklicher werden indem man bewusst mentale Konten etc. ändert(Bundling(int) und unbundling (seg)

Behavioral Finance

Marktpschologie kennen und danach handeln-> zu verbreitet

Framing-Nutzen

pos/neg Einführung (steigerung um 100% anstatt um 1/100000 Perdonen und andersrum)

Einführung irrelevanter Alternativen

durch zB. neue alternative Wohnung einen künstlichen Bezugspunkt schaffen

 Compliance vs Acceptance

Konformität mit Gruppenmeinung entgegen meiner Überzeugung/Gruppe änder nach langer 1 meine Überzeugung

Gruppenkohäsion

Zusammengehörigkeitsgefühl der Mitglieder, gesteigert durch 1Klein, 2erfolgreich3Homogenität (zB Ausbildung)4Zahl der Kontakte(Wandergruppe vs Fließbandarbeit)5Wettbewerb gegen andere(miteinander reduziert) -> führt zu Acceptance

Gruppendenken

stark kohäsierte Gruppe unter Führung eines Meinungsdenkers wird nach außen abgeschotte ungd emotionalisiert -> NS-Acceptance

Shared Information Bias

V.a. Info die aallen bekannt ist fließt in Entscheidung an -> Negotiation Bias (bei Kohäsion Argumente pro Gruppenmeinung)-> Group Level Discussion Bias -> shared ist wahrscheinloicher als Gesprächsthema, -> Individual Level Evaluation Bias: Eigener Info höhere Bedeutung beigemessen

Value Focussed Thinking

Relevante Zielwerte aufstellen

Dialectical Bootstrapping

Consider the Opposite-Vorgehen : Man geht davon aus, dass seine erste Schätzung falsch ist und korrigiert um mögliche Fehlerquellen, der wert wird dann gemittelt

verdict driven vs evidence driven

durch zu schnelle Abstimmungen beschleunigter Diskussionsstil vs nachhaltigerer

Ingroup Bias

Neidung zur Überbewertung von Aussagen aaus der eigenen Gruppe