EKG Pathologien

Die EKG-Vorlesungen in Kürze

Die EKG-Vorlesungen in Kürze


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Flashcards 124
Language Deutsch
Category Medical
Level University
Created / Updated 15.01.2016 / 09.01.2025
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Wie wird ein chronische Long-QT-Syndrom therapiert?

asymptomatisch und ohne positive Familienanamnese ----> Keine Therapie oder Betablocker

Mit Synkopen und/oder positiver Familienanamnese --> Betablocker oder ICD-Implantation

Bei überlebtem plötzlichen Herztod --> ICD-Implantation

Wie wird ein akute Long-QT-Syndrom (sprich eine Torsades de pointes) therapiert?

1. ACLS analog Kammerflimmern (weil entspricht einer ventrikulären Tachykardie)

2. Auslösende Medikamente stoppen

3. 2mg Magnesium-Sulfat intravenöse (wieso das wirkt weiss kein Mensch)

4. Herzfrequenz auf 100bpm anheben

Was kann ein Long-QT-Syndrom auslösen?

Medikamente

  • Chinidin
  • Procainamid
  • Amiodarone
  • Makrolidanthibiothika
  • Antihistaminika
  • Trizyklische Antidepressiva
  • Methadon
  • ...

Hypokaliämie

Hypomagnesiämie

...

Bei einer Breitkomplextachykardie kommen welche supraventrikulären Ursachen in die Differentialdiagnosen?

  • Supravetrikuläre Tachykardie bei frequnezabhängige Aberrans (???)
  • antegrade Leitung über akzessorische Bahn
  • Supraventrikuläre Tachykardie bei vorbestehendem Schenkelblock

Es ist eine Supraventrikuläre Tachykardie, wenn alle folgenden Umstände mit Nein beantwortet werden können...

  • R-Zacke in aVR positiv
  • R-Zacke oder Q-Zacke breiter als 40ms
  • Notch im absteigenden Teil des prädominanten QRS-Komplexes
  • Vi/Vt (initial und termina 40ms)