EKG Pathologien
Die EKG-Vorlesungen in Kürze
Die EKG-Vorlesungen in Kürze
Kartei Details
Karten | 124 |
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Sprache | Deutsch |
Kategorie | Medizin |
Stufe | Universität |
Erstellt / Aktualisiert | 15.01.2016 / 09.01.2025 |
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Wie ist eine Perimyokarditis im EKG charakterisiert?
- diffuse Verteilung des Musters (ST-Hebung) über alle Ableitungen
- Pathognomisch: PQ-Strecken-Senkung
Wie ist eine akute Hypokaliämie im EKG charakterisiert?
- U-Welle (insbesondere wichtig, wen es vorher noch keine gab)
- ST-Senkung
Wie ist eine chronische Hypokaliämie im EKG charkaterisiert?
normaes EKG
Wie ist eine Medikation mit Digoxin im EKG charakterisiert?
- diffuse (über alle Ableitungen verteilte) muldenförmige ST-Senkung
- verkürzte QT-Zeit
Was ist das Cardiac (T-wave) Memory?
Dabei handelt es sich um eine Repolarisationsstörung in Form von T-Wellenveränderungen nach einer behobenen abnormen Depolarisation!
Vorkommen nach...
- ventrikulärer Stimulation
- Ventrikulärer Tachykardie
- paroxismaler supraventrikulärer Tachykardie
- abladierter Präexzitation oder WPW-Syndrom
- intermittierendem Linksschenkelblock
Wie wird eine ventrikuläre Tachykardie therapiert?
1. Behandlung der Grunderkrankung
2. Ablation
3. ICD
Wie ist eine rechtsventrikuläre Ausflusstrackttachykardie im EKG charakterisiert?
- momomorphe ventrikuläre Tachykardie mit
- Aussehen wie ein Linksschenkelblock (da die Erregung von Rechts kommt)
Wie ist eine arrythmogene rechtsventrikuläre Cardiomyopathie (ARVC) im EKG charakterisiert?
- polymorphe ventrikuläre Tachykardie
- Epsion Welle in V1
- inkompleter Rechtsschenkelblock
- Negative T in V1-V3
- plötzlicher Herztod in der Familie (50% autosomal dominat vererbt)
Wie ist das Long QT-Syndrom im EKG charakterisiert?
- QTc-Zeit über 470ms (Frauen) oder 450ms (Männer)
Wie wird die Frequenzkorrelierte QT-Zeit berechnet?
QTc = QT-Zeit / Wurzel aus RR-Abstand
Wo liegt das Problem beim Long-QT-Syndrom?
Es hat eine hohe Tendenz in eine Torsades de pointes zu wechseln!
Wie wird ein chronische Long-QT-Syndrom therapiert?
asymptomatisch und ohne positive Familienanamnese ----> Keine Therapie oder Betablocker
Mit Synkopen und/oder positiver Familienanamnese --> Betablocker oder ICD-Implantation
Bei überlebtem plötzlichen Herztod --> ICD-Implantation
Wie wird ein akute Long-QT-Syndrom (sprich eine Torsades de pointes) therapiert?
1. ACLS analog Kammerflimmern (weil entspricht einer ventrikulären Tachykardie)
2. Auslösende Medikamente stoppen
3. 2mg Magnesium-Sulfat intravenöse (wieso das wirkt weiss kein Mensch)
4. Herzfrequenz auf 100bpm anheben
Was kann ein Long-QT-Syndrom auslösen?
Medikamente
- Chinidin
- Procainamid
- Amiodarone
- Makrolidanthibiothika
- Antihistaminika
- Trizyklische Antidepressiva
- Methadon
- ...
Hypokaliämie
Hypomagnesiämie
...
Bei einer Breitkomplextachykardie kommen welche supraventrikulären Ursachen in die Differentialdiagnosen?
- Supravetrikuläre Tachykardie bei frequnezabhängige Aberrans (???)
- antegrade Leitung über akzessorische Bahn
- Supraventrikuläre Tachykardie bei vorbestehendem Schenkelblock
Es ist eine Supraventrikuläre Tachykardie, wenn alle folgenden Umstände mit Nein beantwortet werden können...
- R-Zacke in aVR positiv
- R-Zacke oder Q-Zacke breiter als 40ms
- Notch im absteigenden Teil des prädominanten QRS-Komplexes
- Vi/Vt (initial und termina 40ms)
Wie ist eine Supraventrikuläre Extrasystole im EKG charakterisiert?
- es ist eine p-Welle vorhanden
- die p-Welle ist atypisch geformt (je näher der Ursprung der SVES desto normaler sieht die p-Welle aus)
- normal geformter QRS-Komplex
- AV-Überleitung kann, muss aber nicht verlängert sein.
- manchmal folgt auf eine SVES eine kompensatorische Pause (manchmal kommt es in der kompensatorischen Pause zwar zur Vorhoferregung mit p-Welle aber nicht zum QRS-Koplex, weil der AV-Knoten noch refraktär ist)
Wie manifestieren sich SVES klinisch?
Die meisten bleiben asymptomatisch, sie können insbesonder bei gehäuftem Auftretten zu Palpitationsgefühl führen.
Wie wird eine SVES behandelt?
Braucht eigentlich keine Behandlung wenn es sehr unangenhem ist folgen...
1. Beruhigen
2. Wenn sehr störend: Betablocker oder Calcium-Antagonist
Wie ist eine Ventrikuläre Extrasystole (VES) im EKG charakterisiert?
- fehlende P-Welle
- verformter QRS-Komplex
- meistens folgt eine kompensatorische Pause
Wie manifestieren sich VES klinisch?
- Sind oft asymptomatisch können aber auch serh lästig sein!
- Palpitationsgefühl kann vorkommen, vor allem wenn die VES gehäuft abtretten
- klinisch kann eine Cannon wave-Phänomen beobachtet werden (Da das Blut an geschlossene Klappen prallt kommt es wahrscheinlich zum Rückfluss des venösen Blutes und man kann diesen an der V. jugularis erkennen)
Wie kann man VES behandlen?
- Beruhigen
- falls sehr störend: Betablocker oder Calcium-Antagonisten
- In ausgewählen Fallen (vermutlich bei Verdacht auf tendenz zu Ventrikulärer Tachykardie) Radiofrequnezablation
- Immer: Weitere Abklärungen
- Anzahl VES (eine pro Stunde ist noch ok)
- Familienanamnese (plötzlicher Herztod in der Familie ist alamierend)
- Alter (je jünger desto unproblematischer)
Was sind häufige Ursachen für Artefakte im EKG?
- fehlender Störfilter
- externe Störquelle, z.B. Bewegung
- Tremor (insbesondere bei Parkinson-Patienten)
- schlechter Elektrodenkontakt
Wie nennt sich ein EKG welches nur aus SVES besteht?
Ektoper Vorhofsrythmus
(erreicht dieser Rythmus eine Frequenz höher 100bpm spricht man von Ektoper (atrialer) Tachykardie).
Wie manifestiert sich klinisch eine ektope atriale Tachykardie?
Kann sich je nach Frequnez als Herzrasen äussern
Wie ist ein AV-junktionaler Rhythmus im EKG charakterisiert?
- keine P-Welle vor dem QRS-Komples
- P-Welle folgt im oder nach dem QRS-Komplex (eine p-Welle voll im QRS-Komplex kann auch als fehlende P-Welle imponieren)
- tendenziell tiefer Rythmus
Wie manifestiert sich ein AV-junktionaler Rhythmus klinisch?
Wird meistens gar nicht wahtgenommen, ausser die Frequenz ist besonders tief, in diesem Fall kann man die Auswirkungen der Bradykardie verspüren.
Wie wird ein AV-junktionaler Rythmus behandelt?
Der AV-junktionale Rhythmus braucht nicht zwingerndermassen eine Therapie, falls es durch die Bradykardie zu unannähmichkeitenn kommt kann ein Schrittmacher implantiert werden.
Wie wird eine Niedervoltage klinisch manifest?
gar nicht
Wie wird eine Niedervoltage behandelt?
gar nicht!
Wie ist eine Niedervoltage im EKG charakterisiert?
Unterteilung der Niedervoltage in
- periphere Niedervoltage
- QRS-Komples in allen Extremitätenableitungen kleiner als 5mm
- totale Niedervoltage
- QRS-Komplex in allen Extremitätenableitungen kleiner als 5mm
- und QRS-Komples in den Brustwansableitungen kleiner als 7mm
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