EKG Beurteilung
EKG Beurteilen (Repe: Klinische Befundunf des EKGs; PD Dr. Michael Kühne und Grundlagen des EKG und Nomenklatur; Christan Zaun und Stefan Osswald)
EKG Beurteilen (Repe: Klinische Befundunf des EKGs; PD Dr. Michael Kühne und Grundlagen des EKG und Nomenklatur; Christan Zaun und Stefan Osswald)
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Cartes-fiches | 100 |
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Utilisateurs | 15 |
Langue | Deutsch |
Catégorie | Médecine |
Niveau | Université |
Crée / Actualisé | 29.09.2015 / 09.01.2025 |
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Reihenfolge der Beurteilung des normalen EKGs
1. Rhythmus normal? (Herzfrequenz)
- Herzfrequenz (Hf) = 60`000/Abstand R-Zacken (Zykluslänge)
> 60 -100bpm --> Normokard
> 60bpm und kleiner --> Bradykardie
> ab 100bpm --> Tachykardie
2. P-Wellen normal?
- Am besten in der Ableitung II zu beurteilen
- sollte in den inferioren Ableitungen (AvF, I und II) positiv sein.
- Dauer max. 0.12s
- Amplitude max. 0.2mV
3. AV-Leitung normal? (entspricht einer normalen PQ-Zeit)
- Normale PQ-Zeit: max. 200ms
4. QRS Komplex normal?
- Normale QRS-Dauer: max. 120ms
- Lagetyp bestimmen!
5. ST-Strecke normal?
- Die ST-Strecke sollte eine isoelektrische Linie sein.
- Es gibt eine harmlose ST-Hebung, das Early Repolarization Syndrom, insbesondere bei jungen und sportlichen Patienten.
6. T-Welle normal?
- T-Welle sollte immer in die selbe Richtung schauen wie der QRS-Komplex!
Reihenfolge der erregten Struckturen des Herzens, bei einer gesunden Erregungsausbreitung?
1. Sinusknoten
2. Vorhofmuskulatur
3. AV-Knoten
4. His-Bündel
5. Purkinje-Faser-System
6. Kammermyokard
Welcher der folgenden Vorgängen kann man im oberflächen EKG nicht darstellen?
Was stellt die P-Welle dar?
Erregungsausbreitung des Vorhofes
Was stellt die PQ-Zeit dar?
Atrioventrikuläre (AV) Erregungsüberleitung
Was representiert der QRS-Komplex?
intraventrikuläre Erregungsausbreitung
Was zeigt die T-Welle?
Intraventrikuläre Erregungsrückbildung
Wieso kann der AV-Knoten die Überleitung vom Vorhof auf die Ventrikel herauszögern, ohne dass die Erregung direkt weiter geleitet wird.
Die sogenante AV-Grenze d.h. die Grenze zwischen Vorhof und Kammern besteht bis auf den AV-Knoten und das His-Bündel aus Bindegewebe und kann die Erregung nicht weiter leiten.
Mit welcher Frequnez entladet sich das Normotrope Automatiezentrum?
60-90 Entladungen pro Minute (Beim Normotropen Automatiezentrum handelt es sich um den Sinusknoten, der normalerweise " den Takt an gibt".)
Mit Welcher Frequenz entladet sich der sekundäre Schrittmacher und worum handelt es sich dabei?
Mit 40-55 Entladungen pro Minuet.
Es handelt sich dabei um den AV-Knoten
Welche der folgenden Struckturen sind Heterotope Automatiezentren? (k-prim)
Welche Aussage zum EKG im allgemeinen stimmt? (k-prim)
Übernimmt das Hisbündel die Frequenzbildung, schlägt das Herz mit welcher Frequenz?
30-40bpm
Die Nomenklatur der Ableitungen nach Einthoven sind?
I bis III
Die Nomenklatur der Ableitungen nach Goldberger sind?
aVR, aVL und aVF
Wie viele Ableitungen nach Wilson gibt es?
6
Welches sind die bipolaren Ableitungen?
I, II und III d.h. die Ableitungen nach Einthoven
Welches sind die unipolaren Ableitungen?
aVR, aVL, aVF und V1-V6 d.h. Die Ableitungen nach Goldberger und Ableitungen nach Wilson.
Die Extremitätenableitungen projezieren die elektrischen Vorgängen in welcher Ebene?
Frontalebene
Die Brustwandableitungen zeigen die Projektion der elektrischen Abläufe welcher Ebene?
Horizontalebene
Die Ableitung I:
wo liegt die positive Elektrode?
Wo liegt die negative Elektrode?
Wie verläuft die elektrische Erregung? d.h. ein Integralvektor von rechts nach links wird in einer positiven oder eine negativen Amplitude dargestellt?
Die positive Elektrode: linker Arm
Die negative Elektrode: rechter Arm
Die elektrische Erregung läuft von rechts nach links, so dass ein Integralvektor von rechts nach links eine positive Amplitude zeigt.
Die Ableitung II:
wo liegt die positive Elektrode?
Wo liegt die negative Elektrode?
Wie verläuft die elektrische Erregung? d.h. ein Integralvektor von rechts nach links wird in einer positiven oder eine negativen Amplitude dargestellt?
Die positive Elektrode: linkes Bein
Die negative Elektrode: rechter Arm
Die elektrische Erregung läuft vom rechten Arm zum linken Bein, womit ein Integralvektor von rechts nach links eine positive Amplitude zeigt.
Die Ableitung III:
wo liegt die positive Elektrode?
Wo liegt die negative Elektrode?
Wie verläuft die elektrische Erregung? d.h. ein Integralvektor vonrechts nach links wird in einer positiven oder eine negativen Amplitude dargestellt?
Die positive Elektrode: linkes Bein
Die negative Elektrode: linker Arm
Sie Erregung läuft von linken Arm zum linken Bein und damit wird ein Integralvektor von rechts nach links als negative Amplitude dargestelt.
In welchem Ausschlag des EKG ist die Repolarisation des Vorhofes bei Gesunden versteckt?
R-Zacke
Welche Abschnitte des EKGs sollten bei Gesunden auf der Isoelektrischen Linie verlaufen
PQ-Intervall (entspricht der AV-Überleitung), ST-Strecke (entspricht der Plateau-Phase)
Was stellt die S-Zacke dar?
Die Erregung der Herzbasis
Was stellt die U-Welle vermutlich dar?
Die Repolarisation der Myokardmitte
Bei wieviel % der Bevölkerung kann man eine U-Welle finden?
33%
Wass versteht man unter einem Integralvektor?
Summe aller Dipolvektoren im Herz
Was zeigt eine Vektorschleife?
Sie trägt die Pfeilspitzen aller Integralvektoren im Verlauf einer Herzerregung auf.
Positionen der Brustwandableitungen
V1: 4. ICR rechts parasternal
V2: 4. ICR links parasternal
V3: zwischen V2 und V4
V4: 5. ICR medioklavikulär
V5: Axilarlinie links horizontal von V4
V6: Mittaxilär links horizontal von V5
Welches sind die lateralen Extremitätenableitungen? Und was genau repräsentieren sie?
Die lateralen Extremitätenableitungen sind I und aVL.
I repräsentiert die Seitenwand des linken Ventrikela.
aVL repräsentiert dei hohe Seienwand des linken Ventrikels
Welches sind die vorderen (bzw. anterioeren) Ableitungen? Und was genau repräsentieren sie?
Die anterioren Ableitungen sind V1 und V2 und sie repräsentieren die Vorderwand der Ventrikel.
Welche Ableitungen braucht es zusätzlich für eine genaue Aussage über den rechten Ventrikel?
Welches sind die anteroseptalen Ableitungen und was genau repräsentieren sie?
Die anteroseptalen Ableitungen oder mittlere Brustwandableitungen sind V3 und V4, sie repräsentieren den linken Ventrikel im Bereich des Ansatzes des Septums
Welches sind die lateralen Brustwandableitungen und was repräsentieren sie genau?
Die lateralen Brustwansableitungen sind V5 und V6, sie zeigen die Seitenwand des linen Ventrikels im Bereich der tiefen Seitenwand und der Herzspitze
Welche Abeitungen zeigen eine Pathologie der posterioren Hinterwand?
Die normalerweise nicht abgeleiteten Ableitungen V7, V8 und V9.
Aber V1 und V2 zeigen das Spiegelbild der posterioren Pathologie.
Wie ist die elektrische Herzachse definiert?
Die elektrische Herzachse ist der Winkel des grössten Integralvektors (R-Vektor) bezüglich der Horizontalen.